Krähe ohne Unterschnabel ?

Diskutiere Krähe ohne Unterschnabel ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - vor 1 monat beobachtete ich eine krähe. Sie hatte den Schnabel aufgesperrt, es war sehr heiss. ein älterer mann stieg vom Fahrrad und erklärte...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
vor 1 monat beobachtete ich eine krähe. Sie hatte den Schnabel aufgesperrt, es war sehr heiss.
ein älterer mann stieg vom Fahrrad und erklärte mir daß die krähe behindert ist, sie kann den Unterschnabel nicht bewegen und eine Frau füttert sie deshalb.
ich erklärte ihm, daß die Krähe nur schwitzt und sie sich so besser kühlen kann. ich dachte mir, jemand hätte ihm einen bären aufgebunden um das krähenfüttern zu tarnen.
er fuhr weiter und ich beobachtete die krähe wie sie im gras etwas fraß, und sie konnte ihren unterschnabel bewegen wie jede andere krähe, was meine obige theorie nur bestätigte.

letzte woche Freitag war ich wieder dort, und sah dann die tatsächlich "behinderte" krähe. es war eine andere, aber der Mann hatte doch recht, daß sie existiert.
ihr Unterschnabel ist entweder ganz weg, oder ein schmaler streifen davon ist übig und hängt runter. ich kam noch nicht nah genug ran, und hab hier nur schlechte handy-bilder

https://www.dropbox.com/sh/fn046ct91qh5cbm/VKtSqseoc7

einerseits lebt sie ja so anscheinend den umständen entsprechend gut, zumindestens überlebt sie mit der fütterung durch die frau.
(wie sie das futter in denschnabel bekommt, weiss ich nicht. vielleicht geht es bei relativ großen brocken).
ich hätte sie gern mal gefangen um nachzusehn ob man etwas für sie tun kann, aber eine krähe fangen ist ziemlich schwierig, ((oder doch nicht?)).
 
hallo Ilder

auf den Fotos kann man keine Details erkennen und eine einzelne Krähe einzufangen wird sowieso nicht funktionieren, wie du bereits selbst meinst.
Also der Natur ihren Lauf lassen......
 
Hey,

echt unglaublich, was sie manchmal aushalten müssen und wie sie sich arrangieren...
Als ich selber noch in der Auffangstation gearbeitet habe, bekamen wir (im Winter) eine flugunfähige Krähe, welcher der komplette vordere Teil des Schnabels (also oben und unten) gefehlt hat. Die Zunge war schon größtenteils ausgetrocknet - sie wurde leider eingeschläfert...

Sie einzufangen, wenn sie fliegen kann, wird wohl nix. Wäre interessant zu wissen, wie lang sie schon so durch's Leben kommt und was/wie sie frisst...

LG, Nicole
 
Danke für Eure Antworten. Ich bin etwas ratlos/unsicher, deshalb der post.
ich hab hier im Forum schon viel gute Ideen, Tipps und Denkanstöße bekommen.

neben der wiese ist ein friedhof, die besucher bringen den "park-tieren" essen mit, eine frau kippte brotreste hin, einen brot-brocken konnte sie wohl schlucken, das ging zu schnell, ich sah nicht wie sies macht. meine geschälten, ungesalzenen erdnüsse konnte sie nicht aufheben.
jedenfalls hat sies nicht unter beobachtung getan. sie kann sich auch die federn vermutlich nicht ordentlich pflegen. vielleicht verhungern ihre jungen im nest, weil sie sie nicht füttern kann, oder schafft das der männliche vogel allein?
nur so gedanken..
 
Selbst, wenn Du, bzw. die Frau, die füttert, die Krähe fangen würde, ist fraglich, ob ihr geholfen werden kann. Es könnte der Versuch gemacht werden, das fehlende Stück mit einer Prothese zu ersetzen, aber wenn die Krähe diese verliert, müsste sie wieder eingefangen werden oder die Krähe müsste in Dauerpflege genommen werden. Ist eine Gewissensfrage, dem menschlichen Wunsch dem Individuum zu helfen zu folgen oder nicht in den Verlauf einzugreifen.

Eine Krähe bekommt die Brut auch alleine hoch.

LG astrid
 
Hallo!
letzte woche habe ich die Krähe wieder gesehen. interessant dass sie noch lebt ! wie sie das schafft ?!
 
Hatte gerade gesehen wie in berlin neukölln ein bus einen Raben angefahren hatte und weiter fuhr ich blieb bei der verletzten Krähe Rabe dachte mehrere Brüche sah dann das der untere Schnabel gebrochen war leicht verdreht und das eine Auge am Bluten fragte mehrere Leute ob sie Tiernotdienst anrufen können aber natürlich half keiner hab dann den Raben beruhigt und vorsichtig aufgenommen wollte in zu haus in ein Karton setzten und zum Tierarzt bringen genau vor meiner Haustür (wollte gerade klingeln) fing er an wie wild zu zappeln und riss sich los und flog zum nxten Baum ich will jetzt versuchen ihn wieder einzufangen und zum Tierarzt zu bringen oder ist es besser ihn in ruhe zu lassen?
Was soll ich tun?
 
Hier bei mir wüsste ich was machen. Bin befugt und somit kein Problem. Nicht einfangen sondern kurz und schmerzlos.....
Sorry, aber manchmal ist es besser so.

Bei dir würde ich die entsprechende jagdlich zuständige Stelle benachrichtigen.
 
Bitte sendet mir wenn es geht nr von Verein oder Vogel Ärzte in Berlin die ich anrufen kann und bitte nicht wieder "kurz und schmerzlos"
Das würde ich nie und vlt kann er gerettet werden .
muss weiter nach ihm suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Randy,
vielleicht hilft dir der Link: KLICK
 
Und bei einem gebrochenen Schnabel bei einer Krähe, die auch noch aus dem Auge blutet, wird auch ein verantwortungsbewusster Tierarzt genau dasselbe tun.
Mit dem Unterschied, dass die Krähe erst noch herumgehetzt, eingefangen, gestresst und lange herumtransportiert wurde.

Leben und Sterben gehört nun mal zusammen.
 
Thema: Krähe ohne Unterschnabel ?
Zurück
Oben