Verletzte Elster

Diskutiere Verletzte Elster im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, habe mich schon ein bisschen hier umgeguckt, aber noch keine konkrete Antwort gefunden... Wir haben am Samstag auf dem...
W

worf2011

Guest
Hallo an alle,

habe mich schon ein bisschen hier umgeguckt, aber noch keine konkrete Antwort gefunden...
Wir haben am Samstag auf dem überdachten Teil der Veranda eine kleine Elster gefunden, vielmehr unser Hund.
Denke es ist eine Elster, sicher bin ich nicht.
Der Vogel kann nicht richtig laufen, einen Fuss spreizt er meist ab und oft krallt er ihn sozusagen zur Faust und wenn er sich dann bewegen will fällt er um.
Der rechte Flügel hängt schlapp nach unten und er ist ziemlich dreckig, also der ganze Vogel.
Habe ihn in einen alten Meerschweinkäfig mit hohem Plastikrand gesetzt, der Vogel kann nur mit dem Kopf über den Rand gucken wenn er sich streckt- weil ich hier schon gelesen habe das es bei manchen Vögeln das Gefieder zerstören kann, hoffe bei ihm/ihr nicht?
Ich hätte den Vogel gerne in Fachkundige Hände abgegeben doch niemand nimmt ihn...
Laut Tierarzt sollte ich Katzenfutter füttern das frisst er gerne und kotet jetzt reichlich, er hat eine Schale mit Wasser wo er auch schonmal den Schnabel reingesteckt.
Er hoppelt da jetzt so vor sich hin nur das ist ja alles nicht so optimal und ich weiss nicht an wen ich mich noch wenden soll...
Aussage vom Tierheim: Elstern sind das Ungeziefer der Vögel sowas nehmen wir nicht!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, möchte dem Tier gerne helfen nur weiss nicht wie und die Tierärzte irgendwie auch nicht...

Ach ja, kann der Vogel eventuell Keime/Parasiten übertragen?
Habe 3 kleine Kinder und 2 Hunde der eine 9 Wochen...der Vogel steht zur Zeit auf der Terasse auf dem Tisch da ich ihn sonst nur auf den Boden stellen könnte und das wäre mit allen die hier rumlaufen zuviel Stress finde ich, oder.

Ich bedanke mich schon mal für Hilfe und lasse mir auch gerne den Kopf abreissen wenn ich etwas völlig falsch gemacht habe- bin lernwillig :-)

Lg Natie
 
Hallo, Katzenfutter ist eher suboptimal... Hast Du evtl. eine Wildvogelauffangstationin Deiner Nähe? Vielleicht kannst Du ihn dort abgeben. Ansonsten sind hier auch jede Menge Experten unterwegs, die Dir sicherlich gleich die richtigen Tipps zwecks Ernährung etc. geben können.
 
Hallo und willkommen hier.
Also der TA kann schon mal gut helfen, wenn er den Vogel einfach mal untersucht. Falls Flügel oder Bein gebrochen ist, muss dies behandelt werden. Wenns zu arg ist, ist leider dann halt auch Ende.
Aber zuerst muss man mal wissen was los ist. sonst nützt alles nichts.
 
Hallo Natie,

wo wohnst Du? (Postleitzahl reicht). Wir könnten mal schauen, ob es einen Vogelpäppler in Deiner Nähe gibt, der die Elster übernimmt.
Welches Tierheim hat gesagt, dass Elstern Ungeziffer sind? 8o

Also....echt krass sowas :k

Ich finde es schön, dass Du der Elster geholfen hast :)

LG

Margareta
 
Hi,

danke schonmal für eure antworten :-)
Die nächste wildvogelstation ist in rösrath und die wollten sie nicht
und haben gesagt ich soll sie im Tierheim angeben.
Das wäre Wiehl- Koppelweide und die nehmen im Moment gar keine
Tiere mehr auf und ne Elster sowieso wohl nicht weil es ja genug Elstern gibt
und sie schädlich sind...

Die Tierärztin mit der ich gesprochen habe wollte sie nicht untersuchen, kann
morgen noch meine Tierärztin fragen nur ist das auch eine Kostenfrage da wir
uns ja grade einen zweiten Hund geholt haben...

Was wäre denn besser als Futter geeignet?

Lg Natie

Ach so: PLZ 51674
Und entschuldigt die komische Formatierung hab vom Handy geantwortet :-p
 
Hallo Natie,

als Futter kannst Du Hühnerherzen, Pinkies, Zophobas, paar Mehlwürmer, Heimchen anbieten.
Dazu verschiedene Beeren und Obst der Saison geben.
Müsli geht auch.
Rührei, am besten nur mit Wasser, also ohne Fett.

Ich schicke Dir gleich eine private Nachricht (oben rechts, neben "Hallo worf2011").

LG

Margareta
 
Einem Tierarzt , der sich erstmal weigert einen verletzten Wildvogel überhaupt zu untersuchen, gehört ein Tritt in den Hintern!!! Soooo schlecht verdienen die nun auch nicht, dass so etwas untragbar wäre.

Eine erste Grobuntersuchung ob es generell sinnlos ist oder ev. Chancen bestehen, dauert nur einen Moment. Z.B. Bruch in Gelenksnähe, offener Bruch, arg gesplittert... da bringts nicht viel.

Es hilft auch ein Tierheim oder ein Päppler nichts, wenn der Vogel nicht richtig verarztet wird.

Also so schnell wie möglich untersuchen. Die Futterart spielt wegen einem Tag keine grosse Rolle. Tagelang ununtersucht und unbehandelt, kann aber manches besiegeln.

- Vogel wird gebracht, gefunden etc.
- Vogel wird untersucht
- Vogel wird wenn Chancen auf Wiedergesundung bestehen behandelt.
- Dann erst kommt optimale Ernährung zum Tragen
 
Natürlich muss der Vogel zum Tierarzt. Ich glaube aber nicht, dass das noch heute geschieht.
Und etwas Futter könnte der Vogel gebrauchen, auch, wenn man es noch nicht weiß, ob eine Chance auf Genesung besteht.
Verhungern soll er besser nicht.

LG

Margareta
 
Thema: Verletzte Elster

Ähnliche Themen

?
Antworten
2
Aufrufe
782
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
2
Aufrufe
1.423
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
1
Aufrufe
786
Alfred Klein
Alfred Klein

Neueste Themen

Zurück
Oben