Elster-Ästling ohne Eltern, was tun?

Diskutiere Elster-Ästling ohne Eltern, was tun? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin gerade ratlos und hoffe auf Tipps. Heute mittag ist mir in unserem Hinterhof eine junge Elster aufgefallen. Sie ist voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sasmati

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo!

Ich bin gerade ratlos und hoffe auf Tipps.

Heute mittag ist mir in unserem Hinterhof eine junge Elster aufgefallen. Sie ist voll befiedert, allerdings noch ohne lange Schwanzfedern. Fliegen kann sie nicht. Hier in den Hinterhöfen leben allerdings einige Katzen, und die Elster sass in exponierter Lage neben einem Sandkasten in der prallen Sonne. Nachdem einige Stunden keine Elterntiere aufgetaucht sind, wollte ich sie einfangen und zum örtlichen Tierheim bringen. Da hatte ich vorher angerufen. Sie würden sie aufpäppeln. Hier in der Nähe gibt es wie es scheint keine Wildvogelstation. Das Tier sieht irgendwie schon etwas geschwächt aus.

Der Versuch sie alleine einzufangen hat nicht geklappt. Sie ist ständig weggehüpft, bis sie zuletzt in eine Tanne geklettert ist. Da sitzt sie jetzt seit 5 Stunden. Mein Freund und ich würden sie einfangen, wenn wir wüssten wie. Wenn sie Angst bekommt wird sie noch weiter nach oben wandern. Oder dann evtl. vom Baum fallen.

Was würdet Ihr uns empfehlen? Einfach warten?
Sind über Tipps dankbar!
 
Sie dort sitzen zu lassen.
JV werden nicht verlassen. Wenn Menschen in der Umgebung sind, werden sie sich auch zurückhalten (AV), um den Standort des JV nicht zu verraten.
Ivan
 
Hallo,

ich habe den Vogel von der Wohnung aus beobachtet. Sonst ist immer ein Elsternpaar hier im Hinterhof gewesen, die sind aber schon seit Tagen nicht mehr da. Seit heute Mittag hat sich also kein Altvogel blicken lassen.

Er hockt immernoch in der Tanne. Ich habe ein Problem damit, ihn einfach zu ignorieren, da er sonst sicherlich von einer Katze erledigt werden wird. Aber wie ich ihn fangen könnte, weiß ich auch nicht. Dabei bin ich mir sicher, dass er nicht mehr von Altvögeln versorgt wird, die hätte ich sonst gesehen oder gehört.
 
Wenn er die ersten Tage seines Ausfliegens keiner Katze zum Opfer gefallen ist, warum dann jetzt?
Wenn er in der Tanne sitzt, ist er doch recht sicher, oder ist die nur einen Meter hoch?
Ivan
 
Ja, besser in der Tanne als auf dem Boden. Wohl wahr.
Aber fliegen kann er noch nicht, nur hüpfen. Ich denke einfach, er ist aus einem Nest gefallen. Das mit den Katzen war vermutlich heute nur Glück. Bin einfach nur etwas ratlos.
 
Vielleicht wurden die Eltern abgeschossen ? Die Schonzeit für Elstern ist ja nun vorbei. Das ist natürlich eine Qual für die zurückgebliebenen Jungvögel !
Wie hoch sitzt er denn ? Vielleicht kannst du ihn in der Dunkelheit besser fangen !
 
Hallo!

Die kleine Elster sitzt ca. 4 Meter hoch in einer Tanne. In der Dämmerung haben wir nochmal nachgesehen. Aber der Vogel sitzt direkt am Stamm, und der Baum ist sehr ausladend. Selbst mit einer Leiter käme man da nicht ran. Und runterscheuchen wollten wir ihn auch nicht, weil er nicht fliegen kann.
Ich werde morgen früh mal nachsehen, ob er seine Position verändert hat. Ist es nicht eigentlich schon etwas spät für junge Elstern?
 
Hi,

vielleicht ist es auch ein Alttier, das seine Schwanzfedern verloren hat (Katze o.ä.)?! Habe kürzlich auch eine erwachsene Amsel mit "Stummel-Schwänzchen" gesehen.
Ich würde sie jetzt auch nicht "auf Krampf" einfangen. Aber gut wenn Du weiterhin beobachtest, dann kannst Du gegebenfalls doch noch eingreifen wenn notwendig.

liebe grüße, Nicole
 
Nein, sie machen, auch wenn vielfach die Literatur etwas anderes behauptet, 2 Jahresbruten.
Die ersten Ästlinge tauchen Anfang Mai auf und die 2. Ende Juli.
Hier ist die 2. Brut am 28.7. ausgeflogen und sind jetzt am "abnabeln"...werden nicht mehr gefüttert.
Ivan
 
Hallo Ihr,

ein kurzer Lagebericht. Ein Drama!
Gestern abend ist nichts mehr passiert. Heute morgen um halb sieben saßs der Ästling immer noch in der Tanne. Irgendwann hat er sich dann in einen benachbarten Ahorn gehangelt, und hüpfte immer höher. Dann fiel er runter, konnte sich jedoch irgendwie an einem Ast festhalten. Allerdings hörte man da schon einzelne Elsterrufe, vermutlich die Alttiere. Um es abzukürzen. Die Elstern kamen immer näher, und riefen. Jungvogel fiel/hüpfte vom Baum auf die Erde. Sprang wohl den Eltern entgegen. Diese segelten auf ihn zu, und ich dachte schon an ein Happy End. Und dann zack die Kartäuser-Katze von links. Ich bin extra vorher nicht rausgelaufen, da ich sonst ja wieder die Eltern verscheucht hätte. Nun hatte ihn eine Katze, diesmal rannte ich raus, und hörte eine Katzenbesitzerin schimpfen. Ich habe dann in der besagten Wohnung geklingt, der Ästling sass brereits unter dem Wohnzimmersofa. Es war alles wirklich dramatisch. Der Tierschutzverein sagte, wir sollten ihn wieder raussetzen, das schien mir keine ideale Lösung. Es gab einige Telefonate hin und her. Irgendwie wollte ich ihn auch nicht ins Tierheim bringen, die schienen nicht so erpicht zu sein. Ausserdem bin ich mir auch nicht sicher, ob sie sich wirklich auskennen.
Dann hab ich eine Fachtierärztin aus Oldenburg angerufen, von ihrer Kollegin aus Bremen habe ich mir erstmal Baytril geholt. Das sollte ich ihm wegen des Katzenbisses (er hatte Blut an den Federn) heute geben. Morgen früh kommt sie nach Bremen, und untersucht ihn richtig.
Dann habe ich noch in der Auffangstation in Rastede (Danke Blau) angerufen, die gaben mir die Nummer von einem Herrn in Delmenhorst. Mit ihm telefonierte ich gerade, er kümmert sich seit Jahrzehnten um Wildtieren und Rabenvögel, und nimmt ihn auf um ihn zu pflegen. Ich bringe ihn morgen nach dem Check bei der Ärztin zu ihm.

Fressen und trinken funktioniert gut. Er pickt und trinkt selbständig. Gefüttert habe ich bislang Rindertatar und hartgekochtes Eigelb, Wasser mit etwas Traubenzucker. Freund bringt gleich Mehlwürmer und Beoperlen mit. Ich fütter ihn bislang so alle 90 Minuten. Reicht das? Er ist ja schon relativ groß, wenn auch nicht flügge.
Der Mann der ihn aufnimmt, meinte, er sei bestimmt aus dem Nest raus, weil es zu heiss geworden ist. Das Nest liegt auch mitten in der Sonne.

Das wars fürs Erste.
Ich hoffe bis morgen geht alles gut.

Danke für die vielen Ratschläge!!

Lg
Sabine
 
Boah, diese *** Katzen. Jetzt haben wir einen weiteren Jungvogel, der erst mühsam auf die Auswilderung vorbereitet werden muss. Aber wenigstens ist er anscheinend in fachkundigen Händen und hat gute Unterstützung von Dir bekommen. Gut dass Du nicht auf den Tierschutzverein gehört hast, dann wäre der Kleine vermutlich in einigen Tagen hinüber.
 
Und wir wissen wie das mit Rabenvögeln ist, die auf den Menschen geprägt sind. Fliegen dann später in jedes Wohnzimmer, wenn es ihnen möglich ist und haben es dann irgendwann hinter sich.
Allerdings gehe ich hier auch von einem kranken Vogel aus, denn wenn alle JV dann bei Hitze unfertig die Nester verlassen, sind sie bald ausgestorben. Denn Hitzwellen haben wir jedes Jahr.
Daher sagt mir die Begründung des Päpplers auch einiges.
Da jetzt der Threadersteller schreibt das sie selbstständig frißt, kann es nur ein selbstständiger Vogel sein, also nimmt das Handicap des schlechten Fliegens die weitere Form einer Erkrankung oder Verletzung an.
Ivan
 
Hallo!

Dass der Vogel sein Nest aufgrund der Hitze verlassen hat, war ja nur eine Vermutung von dem Mann. Kann natürlich auch andere Gründe gehabt haben. Er zieht schon seit Jahrzehnten Rabenvögel auf, und bekommt diese auch von Tierheimen. Von daher denke ich schon, dass die Elster da in kompetenten Händen sein wird. Und die Ärztin ist auch auf Vögel spezialisiert.

Ich bin da ja auch Laie. Sie frisst selbständig, hat aber keine Schwanzfedern, und sieht eben noch nach gerade flügge werdend aus.
Morgen werde ich wohl mehr wissen.
Meint Ihr, dass die Ernährung mit Tatar, Eigelb + Mehlwürmern so ok ist? Alle 90 Minuten sollte reichen, oder?

Grüße
Sabine
 
Wenn der Vogel selber frisst, dann mach ihm eine Futterschale zurecht. Oder sperrt er noch? Da reichen alle 2 bis vier Stunden. Ist er sehr mager, oder rachitisch? Kann man das Brustbein fühlen? Trägt er die Flügel parallel? Wie sehen die Füße und Beine aus?

Alles hört sich irgendwie nicht zusammenpassend aun und ich muss Ivan Recht geben, eventuell ist das ein Tierchen mir Handicap. Mach doch mal ein Foto. Vielleicht können wir was erkennen, was zu der Flugunfähigkeit geführt hat.

Rührei, Mehlwürmer, Hühnerherzen, sonstige Insekten ist alles ein Prima Elsterfutter. Tartar ist als Notfalfutter gut. Bei Elstern sollte allerdings der Insektenanteil höher sein, als z.B. der von Rabenkrähen.
 
Vogel in die Hand nehmen und die Schwungfedern auseinanderziehen und auf Vollständigkeit und Schäden überprüfen.
Der Schluß ist falsch, es ist ein selbstständiger Vogel, denn die Schwanzfedern sind verloren gegangen, ob durch Prädatoren oder Unfall.
Ist eine Elster selbstständig, das heißt, sie frißt allein, so sind die Schwanzfedern in voller Länge vorhanden.
Sind sie es nicht..siehe vorletzten Satz.
Ivan
 
So, ich bin es noch einmal.
Heute vormittag waren wir mit ihr bei der Tierärztin. Sie hat sie untersucht. Eine äussere Wunde hat sie durch die Katze nicht davon getragen, nur einen Kratzer auf dem Rücken. Das Blut kam vermutlich von den Federkielen der Schwungfedern. Die Schwungfedern und Schwanzfedern sind noch nicht vollständig ausgebildet gewesen, bzw. steckten noch in den Kielen.
Allerdings hat sie vermutlich ein ausgekugeltes Hüftgelenk. Die Ärztin hat sie mit in ihren eigene Praxis genommen und wird sie dort röntgen und behandeln. Eine Pflegestelle wo sie danach aufgenommen und gepflegt werden kann, hat sie auch schon organisiert. Da könnte die Elstern zusammen mit anderen Rabenvögeln aufwachsen.

LG
Sabine
 
Huhu Sabine,
boah, äktschn, auf die Elsterchen und Du gut verzichten können.
Gut, dass Du so aufmerksam bist :zustimm:!
Wieder eine Wildvogelfreundin (Du) mehr, schön :)!!
 
Toller Einsatz von Dir Sabine für die Elster. :beifall:

LG astrid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elster-Ästling ohne Eltern, was tun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
489
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.338
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.024
Jule
Jule
J
Antworten
5
Aufrufe
1.659
finchNoa@Barbie
F
O
Antworten
2
Aufrufe
595
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben