Rabe wurde angegriffen (nicht überlebt)

Diskutiere Rabe wurde angegriffen (nicht überlebt) im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich suche den Rabenvater...er hat auch hier schon gepostet, wer kennt ihn? wer kann mir den Kontakt verschaffen? ich habe heute...
T

tate

Neuling
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich suche den Rabenvater...er hat auch hier schon gepostet, wer kennt ihn? wer kann mir den Kontakt verschaffen? ich habe heute einen Raben gefunden der zwischen elstern und raben geraten ist. er blutet nicht, aber sein linkes bein scheint nicht in ordnung zu sein. er ist aber so wiederspenstig ich bekomm weder wasser noch sonstwas in den vogelschnabel. Er liegt am Boden und schaut mich sehr sehr aufmerksam an. Habe ihn jetzt in einen Käfig am Balkon, da es heute Nacht regnen soll und ich nicht wirklich will, dass er seinem Schicksal überlassen wird. (marder, fuchs) er hätte wohl eine gute chance wenn ich den Rabenvater finden würde, der ist irgendwo in meiner Nähe und ich bekomm keinen kontakt raus.

Gruss
Tanja

Landkreis Weilheim
 
Hallo Tanja,

leider war der User Rabenvater hier schon länger nicht mehr online. Ich habe dir seine Mailadresse per PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring den Vogel zum Tierarzt. Dort wird geholfen und wenn du das vorher abklärst, wahrscheinlich sogar ohne Kosten für dich.
 
das würde ich ja gerne, aber erstens der Tierarzt hier hat keine Erfahrung mit Wildvögel und zweitens würde der mir nicht helfen sondern den Vogel einschläfern wollen - das kann ich mir also sparen. Die Kosen sind egal, ich bezahle auch dafür - das steht nicht zur Disskusion. Habe jetzt mit Rabenvater Kontakt, mal schauen wie wir den Vogel geschaukelt bekommen.

Gruss
tanja
 
drückt mir und dem Raben die Daumen

habe einen tierarzt gefunden der ihn sich anschaut....hoffe ich kann ihm helfen...:traurig:
 
Hallo Tanja

Erstmal, Respekt, dass du dem Raben geholfen, und ihn nicht hast liegen und leiden lassen. Ein bisschen Mut gehört dazu ja schon :zustimm:

Und - JA !!! Selbstverständlich drück ich "deinem" Raben die Daumen, damit er wieder gesund wird.

Viel Glück :trost::0-
 
Habe jetzt mit Rabenvater Kontakt, mal schauen wie wir den Vogel geschaukelt bekommen.

Gut! Viel Glück dem Vogel. Bitte nicht in andere Hände geben. Grade bei Rabenvögeln immer persönlich die Bedingungen vor Ort in Augenschein nehmen und vorhandene oder nur vorgetäuschte Sachkenntnis überprüfen. Schön gestaltete Webseiten besagen gar nichts.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

danke das drücken hat geholfen, er wurde nicht eingeschläfert, gebrochen ist auch nichts, er ist nur sehr sehr schwach. Er hat Antibiotika erhalten, Vitamine und Flüssigkeit per Spritze, dass er von mir jetzt momentan nichts wissen will is klar. Hat er doch wohl Todesangst aushalten müssen beim Doc. Rudi so wurde er getauft, weil mit na du schwarzes Kerlchen wollt ich ihn jetzt auch nicht immer ansprechen :-) ruht sich jetzt aus. Er liegt immer noch, stellt sich nicht hin aber Greifreflex ist vorhanden. Der Doc meint überlebt er heute Nacht noch und greift vielleicht das Antibiotika dann haben wir gute Chancen ihn durchzubringen. Fressen tut er mir nicht wirklich aus der Hand, habe aber festgestellt, wenn er ganz allein ist und es ruhig ist, dann versucht er sich schon ein bisschen am Rinderhack. Flüssigkeit hat er für heute genug bekommen. Nur was tu ich wenn er nichts frisst aus meiner Hand? er braucht doch Kraft, denn ohne die kann er sich nicht wieder aufrappeln. Und keine Angst, der Rabenvater ist mir schon seit jahren bekannt. Er selbst hat oder zieht Rabenfindlinge auf. Hr. Meyer ist einer davon der besucht ihn immer noch und kommt auf zuruf. Ich will nicht so eine feste Bindung haben zu ihm, ich will dass er wieder gesund und dick wird, dass er für den Winter gerüstet ist und dann darf er wieder raus in die Natur, da kommt er nämlich her. Ja ich hätte ihn nicht liegen lassen können - das wär ja zuschauen am sterben gewesen. Ich bremse auch für Mäuse - sofern hinter mir nichts ist - lach. Jetzt kann ich nur hoffen und bangen, dass die Medizin anpackt und er morgen besser drauf ist der Tropf. Grüsse Tanja
 
Hallo Tanja
Meine Warnung bezog sich nicht auf den Rabenvater, das möchte ich ausdrücklich betonen.

Du musst den Vogel aufnehmen, ihn in ein Handtuch wickeln, den Schnabel öffnen und kleine Kugeln aus Rindermett, das Du z. B. noch bei 1-2 Kugeln in Traubenzucker gewälzt hast, tief in den Schlund stecken. So tief, dass Rudi sichtbar abschluckt. Wenigstens 4-5 murmelgroße Kügelchen solltest Du ihm geben heute. Er wird sich anfangs winden, aber wenn er merkt, dass da gutes Futter kommt, wird er keinen Widerstand mehr leisten. Du kannst ihm auch Rührei (zubereitet ohne Milch und Salz) machen und eine kleine Portion auf gleiche Weise füttern.

Wenn er so ausgezehrt ist, dann nur nicht überfüttern, alle 2-3 Std. vielleicht 2-4 kleine Kügelchen Futter probieren, alles sanft und ganz ruhig von Deiner Seite aus und ihn dann wieder ganz alleine lassen. Wenn möglich, gibt ihm auch Wärme durch eine Wärmflasche unter seinem Liegeplatz.

Ich gebe Dir einen link wo Du sehen kannst, wie ich es meine mit dem Einwickeln in ein Handtuch und dem Öffnen des Schnabels, vielleicht nutzt es Dir: KLICK. Fotos ab Beitrag 60.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

ui ui ui ich werds wohl so versuchen müssen aber mit Handschuhen, denn der hat Kraft im Schnabel das kann Du Dir nicht vorstellen, da würd ich auch lieber Tauben füttern.....ich habs heut schon zu spüren bekommen - und wenn er nicht will will er nicht, da geht nichts mit drücken und er macht auf - ne ne...aber er versucht sich ja am Rinderhack, das Ei hatte ich ihm heute schon gemacht, das verschmäht er. Ich versuche das Hack mit Ei zu mischen und Traubenzucker bekommt er auch. Es war heut doch a bisserl viel. Morgen schauts dann hoffentlich besser aus. Medis zeigen Wirkung, kein Duchfall mehr, den hatte er wohl vor Aufregung und agiler ausschauen tut er auch. Eine Wärmflasche natürlich lauwarm werde ich drunter legen (unters Handtuch mit Zeitungspapier) weil er liegt ja eigentlich in seiner Kacke....sorry aber is so. Ich bin bemüht ihn immer regelmässig ein sauberes Plätzchen zu machen, denn mit Baden ist da jetzt nicht viel drinne, nur mit abwischen und schauen dass die Kloake nicht verklebt. Aber jetzt nach 5 Std. schauts gut aus und ich bin guter Dinge, dass er es packt.
 
denn der hat Kraft im Schnabel das kann Du Dir nicht vorstellen.

So schlimm ist`s nun auch nicht, aber wenn Du Dich schützen willst, versuche es mit Handschuhen. Ich hätte allerdings mit Handschuhen zu wenig Gefühl für den Vogel in den Fingern. Bei den Krähen, die ich zwangsgefüttert habe, war die gezeigte Methode problemlos anwendbar. Der Vogel sollte sich nicht am Rinderhack versuchen müssen, Du musst ihn füttern

Ist der Vogel geröntgt worden? Welche Indikation liegt für das AB vor?

LG astrid
 
Guten Morgen Astrid,

in Indikation für das AB war vorsicht gegenüber den Angriffen der Elstern. Er hatte keine grossen Sichtbaren Verletzungen, könnte aber sein, dass er doch ein paar Schnabelhiebe abbekommen hat und wir es nicht gesehen haben, deshalb das AB. Vitamine für ihn zum kräftigen, Flüssigkeit, weil ich nicht soviel in den Schnabel bekommen habe. Heute Nachmittag muss er nochmals zum Doc. Es geht ihm gut und das ganze Hack ist weg....er frisst also. Er ist auch wesentlich fitter als gestern. Er liegt aber noch, werde heute versuchen mit Warmen Wasser das ganze verschmierte Zeug abzuwaschen und die Füsse bewegen, denn er möchte schon ganz gern hinstehen....das merkt man. Füsse sind warm und er greift auch, denke mal dass es noch etwas dauert. Also bin guter Dinge mit ihm, Gottseidank. Gruss Tanja
 
Hallo Tanja

Danke für dein Update. Ich bin ja sooo erleichtert, dass dein Rudi - der übrigens gleich heisst, wie mein Nymphenmännchen - die Nacht überstanden, und sogar das Hack weg gefuttert hat. Hoffentlich werden seine Füsse wieder gut, damit er wieder richtig sitzen und laufen kann.

Ich habe selbst noch nie einen Raben gesund gepflegt, und kann dir von daher nicht mit Ratschlägen helfen. Aber Daumen drücken, das kann ich, und das tu ich auch.

Finds einfach super toll, dass du dich um den kleinen, schwarzen Gesellen kümmerst. Bestimmt hat er schon lange bemerkt, dass du ihm hilfst. Raben sind doch so schlaue Köpfchen.

Wünsche euch beiden weiterhin alles Gute, vollständige Genesung, und dir nochmal Danke für deine Hilfe.

Es grüsst dich und deinen Rudi

eine Rabenfreundin :0-
 
Hallo Sonja,

ja ich gebe nicht auf, Rudi übrigens auch nicht. Der Tierarzt wollte nur das AB und die Medis bezahlt haben, also eine Spende von 10 Euro - das ist nicht viel. Ich war heute nochmals ohne Rudi bei ihm und er hat mir nochmals ab für eine Woche mitgegeben kostenlos und er sagte ich dürfe jederzeit am Wochenende vorbeikommen wenn was sein sollte. Nur das mit dem Füttern klappt so ganz und gar nicht, die Spritze kennt er schon, da kommt lecker Traubenzuckerlösung raus, die trinkt er ohne Probleme. Aber das Hack nimmt er vom Boden liegend selber. Ich hatte es so versucht wie Astrid beschrieb, aber ein junger Rabe hat wahrscheinlich nicht die Kraft von einem Adulten Raben. Keine Chance den Schnabel zu öffnen ohne ihm weh zu tun oder ohne dass er mir weh tut. Ich beobachte ihn immer und kaum hat er was dort liegen robbt er und holt es sich. Das Baden werde ich auf morgen verschieben bzw. das waschen was man ja sowieso nebenbei macht - aber morgen gehts dann zur Grundreinigung über. Wenn ich ihn hinstellen will möchte er stehen das merk ich, aber es klappt nicht. der Doc meint es könnte eine böse Prellung sein, denn gebrochen ist lt. Röntgenaufnahme nichts. Füsse sind nachwievor warm und beweglich. Ich gebe ihm die Zeit die er braucht, muss aber ehrlich zugeben, wenn nächste Woche nicht eine kleinste Besserung auftritt, dann muss ich wohl oder übel drüber nachdenken welchen Schritt ich gehen werde, denn ohne funktionierende Beine hat er nichts vom Leben, so traurig wies ist. Aaaaaber so schnell gebe ich nicht auf, vorallem weil da ein Rudi ist, der kämpf und mich schon richtig inspiziert hat und eigentlich ganz ruhig ist wenn ich mit ihm spreche, auch hackt er nicht mehr wenn ich ihn zu mir her hebe auf die Beine. er mault nur wenn ich ihn füttern möcht und hackt und macht nicht auf. Naja werde weiter berichten und mit Rudi weiter hoffen. Gruss tanja
 
Ich kann nicht so recht an eine Prellung beider Beine glauben. Lass bitte eine Untersuchung auf alle gängigen Parasiten, auch Salmonellen vornehmen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
ja Abstrich wurde gemacht, ist noch kein Ergebnis da, der Schnellabstrich ergab nichts. Gestern Abend noch, hatte ich ihn doch noch gebadet, getrocknet und dann mit biegen und brechen so gefüttert wie Du beschrieben hast, war zwar schwer, aber ich schaffte es und er machte nach dem 3. Brocken schon etwas besser auf. Er stand dann auch gestern auf einem Bein. Habe den Käfig komplett frisch gemacht und er war eigentlich total fit. Heute morgen 6 uhr wollte ich füttern, da sah er mich so richtig traurig an und ich merkte dass er sich wohl verabschieden will. Er hat aufgegeben und somit schlief er in meinem schoß ein. Er hat gekämpft ich hab gekämpft, vielleicht is besser so. Die Ergebnisse hol ich mir heute nachmittag noch ab, möchte wissen was los war. Der Tierarzt vermutete so wie Du entweder eine böse Prellung des Kreuzes oder eben eine Infektion. Es ist traurig, aber war wohl wirklich zu spät dran, er war wohl so geschwächt und deshalb auch der Angriff der Elstern die merkten das schon lange vorher. traurige Grüsse Tanja:traurig:
 
Ich kann nicht so recht an eine Prellung beider Beine glauben. Lass bitte eine Untersuchung auf alle gängigen Parasiten, auch Salmonellen vornehmen.

LG astrid

es könnten auch auf Grund der Stress-situation Kokzidien aktiv geworden sein . Das kann man ja mit einer Probe sofort feststellen. Probiere mal zusätzlich Beoperlen bzw.Beofutter zu geben.
Frisches Hack schmeckt zwar - ist aber nicht gerade " gesund ".
Bzgl. der Füße - kann es auch eine starke Prellung sein. Wurde schon geröntgt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht so recht an eine Prellung beider Beine glauben.

...ich ehrlich gesagt auch nicht

Lass bitte eine Untersuchung auf alle gängigen Parasiten, auch Salmonellen vornehmen.

Daran dachte ich auch gerade, von Tauben und Geflügel, ist ja bekannt, wenn sie "lahmen" und oder auch auf dem Bauch rutschen, daß es meist a) Salmonellen oder b) sehr stark verwurmt sind.

Viel Glück für den kleinen Raben...
 
@Rasti und Dolcedo

der Vogel ist leider schon tot (siehe Beitrag von 08:04)

habe den Titel entsprechend ergänzt
 
Thema: Rabe wurde angegriffen (nicht überlebt)
Zurück
Oben