Anatomie Grauwangenhornvogel

Diskutiere Anatomie Grauwangenhornvogel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, im Augenblick bin ich dabei, einen Grauwangenhornvogel (Bycanistes subcylindricus, englisch black and white casqued hornbill) zu...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.137
Hallo,

im Augenblick bin ich dabei, einen Grauwangenhornvogel (Bycanistes subcylindricus, englisch black and white casqued hornbill) zu zeichnen.
Ich lege dabei sehr viel Wert auf eine anatomisch korrekte Darstellung und wollte mir an dieser Stelle mal Hilfe holen, weil ich vor einer Frage stehe, die sich über die Google-Bildsuche leider nicht beantworten lässt:

Wie viele Steuerfedern hat ein Grauwangenhornvogel und wie viele davon sind vollständig schwarz gefärbt? Sind die Schwarzen Steuerfedern kürzer als die Schwarz-Weiß-Gefärbten?

Auf allen Fotos, die ich gesehen habe, hat die Anzahl stark variiert; da waren mal eine, mal zwei schwarz und insgesamt schienen es mal sechs und mal zwölf zu sein. Ich könnte mich bei der Darstellung auch mit einem mausernden Vogel rausschummeln, aber dann muss ich ja wiederum wissen, wo und wie viele Mauserlücken ich lassen muss...
Kann mir da irgend jemand helfen?

Vielenvielen Dank schon mal fürs Durchlesen allein, der Titel sollte jeden Laien abschrecken ;)
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit den zwölf hatte ich auch erst so im Kopf, einige andere Arten haben aber ja ein paar mehr oder weniger...
 
Das kannte ich auch schon, genau. Ich war mir aber nicht sicher, wie viele Federn es sind, weil es durch das Überlappen und Durchscheinen nach mehr als 10 aussah.

Was mich nur gerade absolut fasziniert, ist, dass die Anzahl der Stoßfedern immer gerade ist. Ich ging immer davon aus, dass die Zahl ungerade sein muss (obwohl mir schon bewusst war, dass die meisten Vögel ja 12 Stoßfedern haben), da eine Feder ja oben aufliegt... :D Mittlerweile habe ich aber auch das verstanden :)
 
Nochmals vielen Dank für die Lösung meines Problems.
Hier ist die fertige Zeichnung, eventuell auch im Sommer auf der Ausstellung "Moderne Vogelbilder" in Halberstadt zu sehen.


grwahovo_vofo.jpg
 
Thema: Anatomie Grauwangenhornvogel
Zurück
Oben