Gibts hier jemanden mit behinderten Amseln in Dauerhaltung?

Diskutiere Gibts hier jemanden mit behinderten Amseln in Dauerhaltung? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen eine Amsel bekommen die aus dem Nest fiel und sich dann nicht fortbewegen konnte. Ich habe sie dann...
X

XXSternXX

Guest
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen eine Amsel bekommen die aus dem Nest fiel und sich dann nicht fortbewegen konnte. Ich habe sie dann übernommen (päpple Wildvögel) und mir genau angesehen.
Sie hat rechts einen alten und verwachsenen Bruch am Gelenk. Das Bein ist leicht schräg angewachsen, im Fuß kein Gefühl.
Auch wenn sie fit sein wird, kein Vogel den man wieder auswildern sollte.

Daher meine Frage, gibt es evtl. hier im Forum jemand der/die bereits behinderte Amseln beherbergt oder aber jemanden der/die einen Partner für eine behinderte Amsel sucht?

Ich kann mir beides vorstellen, also entweder eine Dauerhaltung für das Tier plus behinderte Kollegen einrichten oder aber natürlich die Amsel an jemanden abgeben der schon Erfahrung mit behinderten Wildvögeln respektive Amseln hat.

Mir wurde zwar schon angetragen das Tier doch einschläfern zu lassen, aber mir widerstrebt es ein sonst gesundes Tier einfach einzuschläfern. Amseln sind Bodengruschler, ich denke das ist auch in einer Voliere durchaus machbar...

LG
Bettina
 
Hallo,

das Problem mit Amseln ist, dass man sie nicht 'mal in Gesellschaft eines Artgenossen halten kann, weil sie sich nicht vertragen. Ausserhalb der Brutzeit gab es schon schwerste Verletzungen. Aus diesem Grund ist es ok, eine Amsel einzeln zu halten. Aus dem gleichen Grund wirst Du auch niemanden finden, weil eine Amsel immer eine ganze Voliere blockiert. Anders als bei anderen Arten bekommt man aber in Einzelhaltung eine Haltegenehmigung. Du kannst die Amsel also getrost behalten und etwas einrichten, das von Deinem Amt genehmigt wird.
 
Kenne hier auch Störche mit nur einem Fuss, die erfolgreich gebrütet haben, diverse andere Vögel , einbeinig oder mit defektem Bein, die sich bestens draussen durchschlagen ( Bergdohlen, Lachmöwen,Buchfinken etc). Sicher nicht optimal, aber nicht zwingend ein Grund, den Vogel nicht mehr auszuwildern. Bei nicht kletternden oder beutegreifenden Arten, kann das durchaus auch gut gehen.
 
Thema: Gibts hier jemanden mit behinderten Amseln in Dauerhaltung?
Zurück
Oben