Amselmama ohne Schwanzfedern

Diskutiere Amselmama ohne Schwanzfedern im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Bei meinen Eltern im Garten hat ein Amselpäärchen in einem Johannisbeerstrauch ein Nest gebaut und vier Eier gelegt. Zwei der...
Jesse35

Jesse35

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo zusammen. Bei meinen Eltern im Garten hat ein Amselpäärchen in einem Johannisbeerstrauch ein Nest gebaut und vier Eier gelegt. Zwei der Küken sind schon geschlüpft. Mama und Papa kümmern sich und die Kleinen, sie sehen auch gesund aus. Ich konnte heute reinluschern. Was mir ein bisschen Gedanken macht ist, dass Mama Amsel keine Schwanzfedern hat. Ich vermute, die wurden ihr von einem Tier dort ausgerissen? Sie kann fliegen und tut es auch, aber ist doch bestimmt eingeschränkt dabei? Wachsen die Federn nach und wie lange dauert das?


LG Jesse
 
hallo Jesse

klar wachsen die Federn nach, geht ziemlich schnell.
Wenn aber die Kiele noch drin stecken, also die Schwanzfedern abgebrochen sind, dauert es bis zur nächsten Mauser.
 
hi jesse,
vögel können bei gefahr schwanzfedern abstoßen (schockmauser) um noch fliehen zu können. die vögel kommen auch ohne ihre schwanzfedern klar und sind nicht wirklich benachteiligt. die federn wachsen in der regel in 3-4 wochen soweit wieder nach.
 
Thema: Amselmama ohne Schwanzfedern

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.423
fee75
F
dorian
Antworten
5
Aufrufe
1.077
Raymond
R
S
Antworten
7
Aufrufe
540
Tanja's Rasselbande
T
Zurück
Oben