Schwalben

Diskutiere Schwalben im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, bei uns haben dieses Jahr 2 x Schwalben in unserem Gartenhäuschen über den Enten erfolgreich gebrütet. Das 1. Schwalbenpaar hat...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
bei uns haben dieses Jahr 2 x Schwalben in unserem Gartenhäuschen über den Enten erfolgreich gebrütet. Das 1. Schwalbenpaar hat erfolgreich alle durchbekommen und die sind dann ausgefolgen. Bei dem 2. Paar ist es etwas selstam. Sie haben auch gut gebrütet, hatten aber im Stall ein neues Nest gebaut. Ich glaube es waren wohl 5 bis 6 kleine Schwalben geschlüpft. Ich konnte das daran erkennen, wieviele ihren Kopf aus dem Nest stecken wenn gefüttert wurde. Aber kurz nacheinander viel eins, dann noch eins und noch ein weiteres aus dem Nest. Sie waren noch nicht befiedert. So seit ca. einer Woche ist das Nest leer und nur noch eine Schwalbe da. Vorher saß immer eine im Nest oder daneben und die andere ein Stück weiter. Kann es sein, daß das noch ein Schwalbenkind ist, das den Anschluß an seine Eltern verloren hat? Am Tag ist die Schwalbe fort und abends, wenn ich die Enten in den Stall bringe ist die einzelne Schwalbe wieder da. Was meint ihr dazu?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppelpoppel,

nun, wenigstens eine der Schwalbenfamilie übernachtet halt noch nach Ausflug der Jungen im Nest - bis ca. Mitte September.
Ich nehme mal an es handelt sich um Rauchschwalben.
Deren Junge haben nur kurze Schwanzfederspieße und sind am Hals nur blaßrot gefärbt;
bei Altvögeln sind die Schwanzfedern lang und bei Männchen deutlich am längsten.

Siehe auch "Kurzportraits" im benachbarten Thread.

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben