Krabbeltiere

Diskutiere Krabbeltiere im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, habe da nochmal eine dringende Frage: Unsere Saatkrähe Makalu, die seit 2 Wochen bei uns ist, hat schwarzer Milben. Der TA gab uns...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
223
Hallo,

habe da nochmal eine dringende Frage:

Unsere Saatkrähe Makalu, die seit 2 Wochen bei uns ist, hat schwarzer Milben. Der TA gab uns ein Spray, das wir auch angewendet haben. Ich glaube, das es schon weniger geworden ist. Aber da krabbelt noch mehr. Ganz klein, grau und rund. Was ist das??? Und wir werden wir es los???

Gibt es ein universelles Mittel gegen a l l e s was da so krabbelt???

Gruß
Tsa-Tsa (ich glaub´bei mir krabbelt auch)
 
Hallo!!!!

Es gibt ein Mittel das bei Tauben angewendet wird...Du bekommst es beim Taubenzubehör als Pulver das mit H2O verdünnt wird!!!
Das hilft gegen ziemlich alles was da kreucht und fleucht!!
Und ist für deinen Makalu nicht schlimm!!!
Das mittel hat als Verwendungszweck Federlinge!!!
Frag mal beim Tierarzt, Taubenzubehörhandel.....

Viel Glück
Hanna
 
hi tsa-tsa

eins der besten Mittel ist Cansafix zum einsprühen

ich nehm es für Tauben Hühner und so weiter
 
Hallo Hanna, hi Angelo,

vielen Dank für Eure Tipps. Werde mal sehen, was ich in der Veterenär-Apotheke von den Mitteln bekomme.

Hoffentlich sind wir dann bald frei von allem was da so kreucht und fleucht!

Leider hat sich bisher der Zustand von Makalus gebrochenem Flügel noch nicht verbessert. Er hängt nur nach unten und er kann ihn einfach nicht bewegen. Bis Samstag muss er noch bandagiert bleiben. Aber ich denke, das sich auch bis dahin nichts ändern wird. Schreibe Euch aber dann nochmal.

Tschöö bis bald

Tsa-Tsa
 
Hallo!!!!!

Kein Problem....

Was sagt der TA wegen Makalus Flügel???Wie stehen die Chancen???

VLG
Hanna:0-
 
Hallo Hanna,

Makalus Flügel hat einen Splitterbruch und fliegen wird er nie wieder können. Wir hoffen nur, das es sich soweit bessert, das er sich nicht bei jedem Schritt auf den Flügel tritt und sich verheddert. Wir waren bei zwei Tierärzten, aber schon das Röntgenbild war eigentlich klar. Weder Nageln noch eine (riskante) Operation hätten hier geholfen. So wird er halt bei uns bleiben müssen und unseren anderen beiden "Laufvögeln" Gesellschaft leisten.

Liebe Grüße
Tsa-Tsa
 
Hallo!!!!

Das is ja blöd.....Naja-Hauptsache es geht ihm so gut...Und so blöd wie es sich anhört - aber wenn er auf die Federn tritt kannst ihm ja gezwungener Maßen die Federn stutzen....

Was macht das Krabbelviehzeug????Hats aufgehört mit wuseln???

Viele liebe Grüße aus dem Schwobeländle
Hanna
 
Hallo Hanna,

mittlerweile haben wir alles Krabbelzeug auf Makalu ins Jenseits befördert. Hat ein paar Tage gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Waren Samstag nochmals mit ihm beim TA. Nochmal eine ganze Woche mit Verband! Es sind bisher 3 Wochen vergangen und eine Besserung ist nicht eingetreten. Wie ist Deine Erfahrung, sind mehr als 4 Wochen überhaupt ratsam? Ich habe das Gefühl, das er irgendwie depressiv wird. Zweimal ist der jetzt Nachts mit einem Bein im Verband hängengeblieben und ungefallen. Er kann sich dann aus eigener Kraft nicht umdrehen.
Das alles trägt natürlich wenig zu seinem Wohlbefinden bei.
Wegen der Unfallgefahr lebt er z.Z. im Bad, da hat er genügend Auslauf und kann nicht fallen. Stundenweise und unter Beobachtung darf er mit den anderen beiden in die Voliere und auf die Terrasse. Da lebt er richtig auf und bewegt sich trotz seines Handicaps recht ungezwungen. Ich würde ihn gerne so schnell wie möglich auf ein Umsetzen in die Voliere (behindertengerecht) trainieren, damit er in seinem Krankenzimmer nicht versauert. Meinst Du ich kann es schon wagen oder ist es zu früh? Nachts würde ich ihn aber noch nicht draussen lassen.

Tja, Fragen über Fragen. Obwohl wir das alles mit unseren beiden anderen auch hinter uns gebracht haben, ist es jedesmal wieder anders, denn kein Geier gleicht dem andern.

Über Deine Antwort freut sich

Tsa-Tsa
 
Hai Tsatsa!!!!

Ichbin aber kein Experte!!!Kann dir nur sagen was ich aus Erfahrung weis...
Das mit Verband müßte eigentlich der TA am besten wissen!!!
Die Heilung kann je nach dem wie kompliziert der Bruch ist schon viele Wochen dauern!!! Habt noch etwas Geduld!!
Was bekommt Makalu denn sonst an Medizin???
Wegen Verband: Ist da nur verbandmull? Damit Makalu nicht mehr hängen bleibt kannst mal versuchen : Auf den eigentlichen Verband noch eine Schicht selbstklebendes Tapeband..Und zwar so daß möglichst nichts mehr vom Verband rausguckt!!!Das Tapeband ist stabil-so kriegt er es nicht so leicht lose um dann seinen Fuß zu verheddern.
Du sooltest das tape an Anfang und Ende des Verbandes etwas fester anbringen-natürlich so daß keine Beeinträchtigungen für Makalu( Atmung, Evtl. zu hohe Körpertemperatur) Resultieren können!!!
Daß er sich verheddert und umfällt( auf den Rücken oder Seitenlage )kann gefährlich für ihn werden....Durch beide Stellungen wird Kreislauf negativ beeinflusst.

Kannst du ihn nicht in die Nähe der anderen stellen???In Sicht- oder Rufweite???Er scheint sich einsam zu fühlen!So daß er wenigstens ein bischen Kontakt hat?!
Es sei denn du redest den ganzen Tag " räbisch" mit ihm...

Wegen Voliere: Solltest halt schon warten bis der TA " grünes Licht" gibt..Und wenn du Makalu wenn du einige Stunden Zeit hast, in die Voliere setzt und einfach nur mal beobachtest wie er und die anderen sich verhalten???Du kennst die Rabenaase am besten- und wenn du siehst wie es M. ergeht kannst du ja selber entscheiden ob er in die Voliere darf oder nicht!!??
Du hast ja schon gesagt daß es ein komplizierter Bruch ist-bei einem Splitterbruch besteht halt die Möglichkeit daß sich um die einzelnen Knochensplitter Knorpel bildet und das ganze nicht zu einem Knochen "aushärtet"..Von außen sieht es dann aus wie eine riesige beule und fühlt sich hart und geschwollen an...Kannst aber nix machen!!Es gibt in der Homöpathie Tropfen die Knochenbrüche positiv beeinflussen- versuch mal damit die Heilung zu unterstützen!
Es kommt halt dazu daß durch die begründet fehlende Bewegung die Muskulatur sehr leidet, sich evtl die Sehnen an dem flügel verkürzen un dauch der Kreislauf ist keine Anstrengung mehr gewohnt und hat daher eine schlechte Kondition...
Das ganze aus der Ferne zu beurteilen is halt schwierig...

Bin gespannt was du berichtest!!!

Viele liebe gute- Besserung-Wünsche-Grüße
Hanna

PS.:Kannst auch an meine Privatemiladresse schreiben-

********** :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hanna,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Die Bruchstelle ist mittlerweile dick verknorpelt, da hast Du völlig recht. Er kann den Flügel etwas noch oben ziehen. Vorerst muss der Verband noch 1 Woche draufbleiben, dann sehen wir weiter. Der Verband ist mit diesem weissen Leukoplast umwickelt. Somit gut gesichert, aber da Makalu ständig an seiner Beseitigung "arbeitet" verrutscht das Ganze immer mal. Glücklicherweise ist er bisher nicht mehr umgefallen.

Als wir vor mittlerweile 12 Jahren unsere erste Saatkrähe Xanthi gefunden haben (immer noch bei uns) war der Zustand etwa vergleichbar. Im Laufe der Zeit hat sie sich aber super auf ihre Behinderung eingestellt. Ich hoffe, bei Makalu wird das auch so werden.

Zu Deiner Frage: Er bekommt keine Medizin, ausser Nekton B, das Vitamin D enthält für den Knochenaufbau. Werde mich aber in der Veterenärapotheke nach dem homöopathischen Mittel umhören.

Makalu geht jetzt täglich mit den beiden anderen einige Stunden auf der Terrasse spazieren und es macht ihm sichtlich Spass. Natürlich guckt er sich gleich jeden Blödsinn ab, wie das Ausgraben der Blumentöpfe und das Entfernen von Türkitt (können die nicht mal was Vernünftiges lernen???).

Viele liebe Grüsse
Tsa-Tsa
 
Haallo!!!

Ja,alsoo... Es wendet sich ja meistens alles zum Guten!!!

Wegen Dem am-verband-rum-montieren: Beim TA kriegst du bestimmt eine Halskrause( eine für Katzen-wg der Größe) die du dann halt anpassen mußt.....Du solltest dem TA oder der Sprechstundenhilfe sagen daß der Kragen für einen Vogel mit langem Schnabel ist--die normalen Krägen sind ja so gemacht daß die KATZE nicht mit der Schnuffel über den Rand kommt.........Aber bei Makalu ist das halt zu kurz.....Oder frag den TA mal was er an ähnlichem "anbieten" kann.....

Kannst Makalu aber auch in einen Socken ( Körpergrößengerecht und nicht zu eng für Makalu) Stecken....den kriegt Makalu nicht so leicht zerhackt!!!Mist-wenn unser Scanner tun täte würd ich dir ein Bild aus nem Fachbuch schicken!!!
Die Socke darf halt nicht zu eng anliegen....

Hast du ne Faxnr??? Dann fax ich dir das Die nächsten Tage zu!!???

Makalu passt sich sicher der Behinderung an!!!Mit Geduld und Spucke....

Wegen Medizin....Frag lieber erst mal nach - nicht daß sich Nekton und Homeöpathie nicht vertragen, oder es dann zuviel an Knochenaufbauhilfe wird....

Das mit dem Fensterkit weghacken kommt mir doch irgendwie bekannt vor...*g*
Ach ja- ich hab für unsere Krakra als Beschäftiungstherapie nen großen Ast genommen und da allerlei " Spielzeug" dran gebunden( Hähnchenknochen,Papierschnipsel, kleine Äste,eben alles was dir so einfällt!)
Hat der prima gefallen!!!!Und mit Murmeln spielt sie auch wahnsinnig gern...Sie verschluckt sie nicht!-trägt die Murmels nur rum und versteckt sie....Oder Kugelschreiber ohne Miene sind auch faszinierend für Rabenaase...

Kennst du ja wahrscheins selber...

Liebe Grüße
Hanna:0-
 
Hallo Hanna,

die Idee mit der Socke ist gut. Werde es nachher gleich mal ausprobieren und wenn ich morgen beim TA bin frag ich mal ob sich Nektron B mit weiten Knochenausbaupräparaten verträgt.

Makalu hats nicht so mit dem Spielen, das kommt sicher daher, dass er halt schon über viele Jahre mit Arbeiten beschäftigt war. Was er aber faszinierend findet, sind Spiegel, da guckt er sich an und gibt Gluckslaute von sich (oder mein er es wäre jemand aus seinem Schwarm?). Er mag mehr "sinnvolle Tätigkeiten" wie das Verstecken und Wiederfinden von Futter usw. Aber letztlich muss ich da noch viel ausprobieren, wo da so seine Interesssen liegen!
Es ist sicher einfacher ein Jungtier für Spielzeug zu interessieren, da die Verhaltensmuster noch nicht fest geprägt sind. Xanthi z.B. kam als ganz junges Tier zu uns und hat eine Riesenauswahl an "Arbeitsmaterialien". Vor allem liebt Sie Flaschenkorken, die sie auch auffängt, wenn wir sie zuwerfen und ihre Gummitiersammlung (kleine Enten, Dinos usw.). Tsa-Tsa kann sich stundenlang mit dem Entwirren von Knoten in einer Kordel beschäftigen, die er oft in Rekordzeit entwirrt. Auch seine Sammlung an kleinen Ästchen und Blättern ist sehenswert.

Mir fällt gerade ein, dass ich kürzlich in den Foren gelesen habe, dass Dein Krakra Probleme mit den Beinen hat. War richtig? Konntest Du inzwischen eine Lösung finden?

So jetzt mach ich mal Schluss (und ab ins Wochenende).

Es grüsst Dich
Tsa-Tsa

Ein FAX hab ich auch nicht und der PC steht im Büro;)
 
Hallo Rabenvater!!!

Öhhh....das mit bzw. ohne Fax is ja blöd......

Wird schon so sein- mit dem spielen und dem Alter.....Aber selbst die " Alten Seggel" lernen noch dazu....Die Sammlungen der seltsamsten Dinge kenn ich auch!!!Lustig ist immer wieder eins der Sammlung zu klauen und den Krapp es fangenzu lassen-macht denen tierisch Spaß!!

Krakra s Füße sind unverändert- und solange ich nicht eine vernünftige Lösung weis, dokter ich da auch nich dran rum sondern guck halt daß die Krallen immer die richtige Länge haben und es sich nicht verschlimmert....

Vielleicht kann ich die Bilder irgendwie einscannen und dir schicken!!!

Viiiieeeeelle liebe Grüße Hanna:0- :0-
 
Hai Tsatsa!!!!

Schick die Bilder in den nächsten Tagen weg!!!

Liebe Grüße
Hanna:0- :0-
 
Hallo Hanna,

da bin ich aber mal gespannt! Dir und allen Deinen Zwei- und Vierbeinern wünsch´ich noch ein schönes 2003.

Bis denne

herzliche Grüße
Tsa-Tsa
 
Thema: Krabbeltiere

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
7.328
corinna2508
C
S
Antworten
12
Aufrufe
1.662
Moni
M
tilia
Antworten
21
Aufrufe
2.832
buteo
buteo
T
Antworten
1
Aufrufe
901
Achim
A
Zurück
Oben