Kohlmeise mit deformiertem Kopf

Diskutiere Kohlmeise mit deformiertem Kopf im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, hier bei mir im Garten, sehe ich seit 3 Tagen eine Kohlmeise mit einem deformierten Kopf. Auf beiden Seiten direkt über dem...
myarchie

myarchie

Foren-Guru
Beiträge
1.131
Hallo Vogelfreunde,

hier bei mir im Garten, sehe ich seit 3 Tagen eine Kohlmeise mit einem deformierten Kopf. Auf beiden Seiten direkt über dem Auge ist jeweils eine offene Stelle.
Die Meise ist fit. Sie frisst, hüpft rum und kommt ziemliche regelmäßig zum fressen.

Was kann da passiert sein?

http://i415.photobucket.com/albums/pp234/Scruffy1507/Vogelforum/Kohlmeise20160401_001.jpg

http://i415.photobucket.com/albums/pp234/Scruffy1507/Vogelforum/Kohlmeise20160401_002.jpg

http://i415.photobucket.com/albums/pp234/Scruffy1507/Vogelforum/Kohlmeise20160401_003.jpg

http://i415.photobucket.com/albums/pp234/Scruffy1507/Vogelforum/Kohlmeise20160401_004.jpg

http://i415.photobucket.com/albums/pp234/Scruffy1507/Vogelforum/Kohlmeise20160401_005.jpg
 
Hm... Für mich sieht es suf dem vorletzten Foto so aus, als hätte sie auf dieser Seite kein Auge?!
 
Sowas hatte ich auch schon 2 mal hier. Eine Kohlmeise hatte eine Wucherung direkt am Auge und eine 2. hatte eine Knuller am Hals. Bei der 2. ist die Knuller irgendwann "abgefallen", jedenfalls war sie weg und die war an der stelle noch etwas wund und kahl, aber ihr ging es weiter hin sehr gut.
Was mit der ersten passiert ist weiß ich nicht, ich denke sie ist daran verstorben.
 
Das sieht für mich aus wie ein Loch - eine Bisswunde - und eine Schwellung.
Richtig gruselig, armes Meisle :-(

Wir hatten hier fast zwei Wochen lang einen Buchfink mit einem verletzten, teilweise oder ganz fehlenden Bein, man konnte es schlecht erkennen. Er robbte sich auf dem Bauch unter dem Vogelfutterhaus auf dem Boden herum, extra für ihn habe ich Körnchen auf dem Boden verstreut. Seit ein paar Tagen sehe ich ihn nicht mehr...

Wie überleben nur die Vögel solche schlimmen Verletzungen, das erstaunt mich immer wieder.
 
Das sieht für mich aus wie ein Loch - eine Bisswunde - und eine Schwellung.
Richtig gruselig, armes Meisle :-(

Ich finde, für eine Bisswunde sind die offenen Stellen zu sehr an der gleichen Stelle, also links und rechts direkt über dem Auge

Ne das war es 100%ig nicht, war auch eher wie ein Tumor :zwinker:

Kann das Papillomatose gewesen sein? Kommt ziemlich häufig vor.

Die Meise habe ich jetzt 2 Tage nicht mehr gesehen :(
 
Ich glaube nicht, dass die Meise das überlebt hat; das waren offene Wunden.
Auch "mein" Buchfink hat seine Verletzung wohl nicht überlebt...
Die Beutegreifer merken sehr schnell, wenn ein Beutetier ein Handicap hat und dadurch leichter zu fangen ist :-(
 
Ohje, Arme Meise:(
Also bei uns fliegt seit mindestens 2-3 Wochen eine Amseldame herum, der ihr eines Bein "abgeknickt" ist, es steht nach hinten ab:/ aber inzwischen scheint sie gut damit zurecht zu kommen, frisst, hüpft, fliegt, badet, alles kann sie noch :)
Ich frage mich nur woher das kommt ....:/
 
Es gibt so viele Gefahren für die Vögel draußen, die meisten sind menschengemacht :-(
Die Amsel kann irgendwo hängengeblieben oder gegengeprallt sein, oder sie ist einem Feind entkommen.
Schade, dass die Vögel ihre Geschichten nicht erzählen können.
 
Thema: Kohlmeise mit deformiertem Kopf

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
824
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.783
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
621
esth3009
esth3009
Zurück
Oben