Amselnest - Umgebung "sichern"

Diskutiere Amselnest - Umgebung "sichern" im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, letztes Jahr hatten wir ein Amselnest im Balkonkasten. Leider fanden wir 10 Tage (glaube ich, können auch mehr gewesen sein) nach dem...
A

AlexSa

Neuling
Beiträge
12
Hallo,
letztes Jahr hatten wir ein Amselnest im Balkonkasten. Leider fanden wir 10 Tage (glaube ich, können auch mehr gewesen sein) nach dem Schlüpfen das eine Küken halbtod auf der Wiese (wohnen im 4. Stock). Das andere saß kurz darauf auf dem Balkonboden und wurde auch gefüttert. War jedoch am nächsten Tag verschwunden (was wohl aus ihm gewirden ist?)
Nun möchte ich dieses Jahr solche Dramen vermeiden....

Kann und sollte ich in irgendeinem Brut- oder Aufzuchtstadium den Blumenkasten auf den Balkontisch (ca 1/2 Meter vom Balkonkasten entfernt und niedriger als die Brüstung) stellen?
Oder einen "Rausfallschutz" (z.B. Pappe oder einen Zweig) zwischen Nest und "Sturztiefe" anbringen?

Zudem würde ich gern den Sichtschutz vor Raubvögeln verbessern. Hatten vor Jahren schonmal ein Nest dessen Eier leider durch eine Elster zerstört wurden. Kann ich belaubte Zweige an diesem oder dem Nachbarasten anbringen ohne dass die Amseleltern das Weite suchen? Oder kann ich den Nachbarkasten mit einer höherwachsenden Pflanze umgestalten ohne dass die Amseln vor Schreck weg bleiben? Würde diese Aktionen natürlich nur durchführen wenn gerade niemand auf den Eiern hockt.

Soll ich später den großen Spalt am Balkonboden zu machen damit kein Ästling dort ras fällt?

Oder mache ich mir umsonst Gedanken?
Hätte das Küken ebenso unglücklich und tief von einem Nest in einem Baum stürzen können?

Im Übrigen haben die Amseln das Nest diesmal tiefer in den Balkonkasten gebaut, was ich schonmal clever finde... Aber sollten diesmal alle 3 Küken schlüpfen (letztes mal kamen nur 2) dürfte es später trotzdem eng werden.
 
Keine Tipps?
Sind inzwischen sogar 5 Eier!
Nach der Erfahrung vom letzten Jahr fürchte ich einfach es wird zu eng und gefährlich falls alle schlüpfen...
 
hallo AlexSa

schwierig ein guter Rat.....
Hängt der Balkonkasten ausserhalb der Brüstung oder innerhalb?
Wenn tatsächlich alle 5 schlüpfen, hocken die Jungen bereits nach kurzer Zeit auf dem Nestrand, da es wirklich zu eng wird und drängen sich nur bei Gefahr wieder innen rein. (so meine Beobachtung)
 
Du könntest evtl. ein Holzbrett unter dem Balkonkasten anbringen? So als kleiner Vorsprung.
 
Der Balkonkasten steht genau auf der Brüstung. Also wenn sie zur falschen Seite raus fallen segeln sie 4 1/2 Stockwerke runter. Brett drunter ist eher schwierig. Kann ich den Balkonkasten in irgendeinem Stadium (mit Eiern oder Küken) vorsichtig abnehmen und innen auf den Balkontisch stellen? Dort wäre es sicherer, den Spalt am Balkonboden kann ich ja zu machen und wenn sie vom Tisch fallen ist das nicht weit.
Habe halt nur Bedenken, ob die Amseleltern die Eier/die Küken dann weiter versorgen wenn das Nest plötzlich 1 Meter entfernt und ein wenig unterhalb der Brüstung steht???
 
Thema: Amselnest - Umgebung "sichern"

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.886
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.630
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben