Hausrotschwanz Nest mit Eiern, Vogelweibchen seit Stunden weg

Diskutiere Hausrotschwanz Nest mit Eiern, Vogelweibchen seit Stunden weg im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Tag, ich habe letzte Woche einen Hausrotschwanzweibchen beobachtet wie es in unserem Carport auf ca. 2m Höhe ein Nest gebaut hat. Der...
JulHa

JulHa

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe letzte Woche einen Hausrotschwanzweibchen beobachtet wie es in unserem Carport auf ca. 2m Höhe ein Nest gebaut hat.
Der Vogel kam mehrere Tage nicht wieder und ich habe gesehen, dass das Nest an einer Seite beschädigt war.
Das Nestmaterial lag auf dem Boden.

Ich habe das Material dann wieder auf den Balken gelegt wo auch das Nest ist.
Zwei Tage später war der Vogel wieder da und das Nest repariert.
Sie saß für ca. drei Tage im Nest.

Nun ist er schon mehrere Stunden "außer Haus".
Ich habe darum mal die Möglichkeit genutzt um mit einer Kamera ins Nest zu schauen.
Es sind fünf Eier drin.

Wie lange können die Eier denn alleine bleiben (da der Vogel seit Stunden weg ist)?
Es sind ca. 22°C im Carport.

Dann mache ich mir noch Sorgen um den Platz, da es dort für eine Katze oder einen Marder nicht grade schwer ist ran zu kommen.
Kann man das Nest wenige Meter umsiedeln (z.B. in einen Nistkasten)?

Danke für eure Tips und Grüße aus Bayern :)
 
Alles ist gut so, wie es ist. Ein Eingreifen ist nicht nur unnötig, es ist auch verboten. Es ist lieb, dass Du Dir Gedanken machst, aber Du kannst darauf vertrauen, dass der Vogel weiß, was er macht und aus eventuellen Fehlentscheidungen fürs nächste Mal lernen wird.
 
Danke für deine Antwort.
Der Vogel scheint bisher alles richtig gemacht zu haben (siehe Fotos). :)

8 - 9 Tage nach dem Eierfund sind die Jungen geschlüpft.
Auf dem Foto sind sie 10 - 11 Tage alt.
 

Anhänge

  • P1030466.jpg
    P1030466.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 19
  • P1030490.jpg
    P1030490.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 14
  • P1030504.jpg
    P1030504.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 22
  • P1030541.jpg
    P1030541.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 31
Schlechte Nachrichten...

Am 15.06 lag das Nest unten.
Von den fünf Kleinen keine Spur...
Anscheinend hats der Marder runtergerissen.
Wir hoffen, dass wenigstens die Mutter überlebt hat.

Klar hätte man damit rechnen können, doch trotzdem ist's traurig...
Die Fünf hatten auch schon Namen...

Bilder entstanden einen Tag davor.
 

Anhänge

  • P1030711.jpg
    P1030711.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 20
  • P1030710.jpg
    P1030710.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 18
Da hat wohl derjenige, der das Nest damals - vermutlich beim Reingucken - beschädigt hatte, gewartet, bis was Essbares drin ist :(

Tut mir leid für die Kleinen und für dich auch; ich leide auch immer mit, wenn sowas passiert. Die Vögel wachsen einem ans Herz.

Vielleicht kannst du die Rotschwanzeltern an anderer, besserer Stelle ein neues Nest bauen sehen.
Viele Vögel beginnen zur Zeit eine zweite Brut.
Häng ihnen doch eine Halbhöhle an eine sichere Stelle, das wär doch für alle eine Idee, oder?

LG Evy
 
Das kann gut möglich sein.

Eine solche Halbhöhle hat der Opa meiner Freundin. Die Halbhöhle wird von Meisen gut angenommen, die Rotschwänze haben ihr Nest in der Gartenhütte auf grade mal 1,5m Höhe gebaut.
Diese ist nun dauerhaft offen und Opa muss sich beeilen, wenn er was aus der Hütte braucht, sonst schimpft die Vogelmutter. :D

Mittlerweile sind drei der Jungvögel dort schon flugfähig (zumindest warens plötzlich zwei weniger). Den letzten der drei musste ich retten (war zwischen Laubsäcken eingeklemmt, Foto 1). Der andere Ästling (Foto 2) erkundet bisher nur die Hütte.

Im Nest sind zudem noch zwei Eier. Ob der Vogel nochmal brütet?
 

Anhänge

  • 20160622_101346.jpg
    20160622_101346.jpg
    89 KB · Aufrufe: 6
  • 20160623_140545.jpg
    20160623_140545.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20160623_140658.jpg
    20160623_140658.jpg
    50 KB · Aufrufe: 11
  • 20160623_173839.jpg
    20160623_173839.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 22
Thema: Hausrotschwanz Nest mit Eiern, Vogelweibchen seit Stunden weg
Zurück
Oben