Nebelkrähe Handaufzucht - Hilfe und Tipps

Diskutiere Nebelkrähe Handaufzucht - Hilfe und Tipps im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen Ich lebe in der Türkei, das vorweg. :) Wir haben am Montag, also vor vier Tagen, eine kleine Nebelkraehe gefunden. Sie sass bei...
- Lasst wenn irgend möglich einfach die Jungvögel in Ruhe, ausser es handelt sich wirklich um einen Notfall. Dieser ist NICHT gegeben wenn ein Singvogel ( dazu gehören auch die Krähen) einfach im Gestrüpp herumturnt.

- Wildvögel gehören wieder ausgewildert !

Ja, das seh ich auch so...
Ich haette auch unseren erst nach laengerer Zeit mitgenommen, ein paar Stunden ist da wenig... Immer schwer zu sagen, das war in einer Wohnsiedlung mit vielen Katzen...
 
Hier Wildvogelhilfe.org - Praktische Tipps für Vogelfreunde bekommst du Rat. Bei der Fütterung Kalzium nicht vergessen, ansonsten können die Beine schnell verformen, da die Knochen nicht genug fest werden!
sehr wichtiger hinweis oben....
speziel bei krahen.

es ist eigentlich leicht zu sehen ob unterernaht oder nicht...einfach die brust anschauen...


dieses kann in form von eierschale in puderform (mit kaffemuhle) mit dem futter gemischt werden...
speziel wenn unternahrt, schwache beine , kann es auch ein kalziummangel sein ...
Celine


p.s.
auch wenn jemand kalzium in pillenform hat fur menschen, enfach ein wenig mit dem messer abkratzen...
 
Schade dass das hier so ausartet. Ich seh dass dieses Thema nicht ganz einfach ist und die Meinungen da sehr auseinander gehen. Da ich Null Erfahrung hab kann ich jetzt schwer sagen A oder B du hast Recht alles andere ist Quatsch.

Vorweg; wir wollen den Vogel auswildern. Denke das ist das, was das Beste für das Tier ist. Er ist seit Samstag in seinem Kaefig, findet er auch ganz gut und hüpft fleissig rum und übt mit den Flügeln zu schlagen wie ein grosser. :) Er steht draussen (in einem Waldstück, bei unserem Reitstall) und hört die anderen Kraehen um sich herum.

Wird er denn gute Chancen haben, von einer Kraehengruppe akzeptiert zu werden? Und zurück an den alten Platz ist dann wohl auch nicht mehr sinnvoll?
Es sind auch Jungvögel bei uns am Stall, diese Besuchen ihn schon ab und zu, noch in einem Abstand aber ich hör sie immer Schnattern.... Ich hoffe das klappt mit der Auswilderung!

Wann sollte er denn anfangen selber zu picken?

Der Kaefig ist mit Stroh ausgelegt, haben auch ein paar Aeste und Steine reingelegt. Auf die höheren Steine klettert er gerne, bis auf den Ast hats noch nicht gereicht. Aber so wie ich das einschaetzen kann, wirkt er ganz zufrieden.

Machen das jetzt auch so dass wir beim Füttern mit ihm reden und auch mal streicheln, wissen aber dass wir das sein lassen müssen sobald er selbstaendiger wird.


Gestern wurde noch eine kleine Kraehe gefunden, am gleichen Ort. Also wohl ein Geschwisterchen. War noch nicht in der Lage zu Fliegen und die Eltern waren natürlich ganz aufgeregt, die Katzen leider auch. Ich hab meiner Freundin gesagt erstmal da lassen, sie haben es dann etwas erhöht auf einen Ast gesetzt. Das war gestern früh, gestern Nacht sass es immer noch da und hat gerufen. :( Hab schon überlegt den dazu zu nehmen, zu Zweit ist ja immer besser aber ich bin ja auch der Meinung dass man da etwas laenger warten muss was noch passiert oder nicht? Naja, auf jeden Fall hats dann gestern Nacht der Gaertner mitgenommen... Hoffe er kümmert sich gut. Komisches Gefühl.

Hallo Nadine

Es geht nicht um Meinungen in der Wildvogelaufzucht, sondern um Sachkunde und Erfahrung.

Bitte versuche unbedingt, die 2. Krähe von dem Gärtner zu holen und sie gemeinsam mit Deiner aufzuziehen. Das steigert die Chance beider Jungvögel um ein mehrfaches, da sie sich nicht auf den pflegenden Menschen fixieren, weil sie voneinander lernen und sich gegenseitig anregen und motivieren werden bei der Futtersuche, beim Klettern, Fliegen üben, selbständig Nahrung aufnehmen etc und es später bei der Auswilderung sehr viel leichter haben zu Zweit, als als Einzeltier dem ansässigen Krähentrupp ausgesetzt zu sein.

Was genau bedeutet "Käfig"? Wie groß ist der, und ist er ratten- und mardersicher? Vielleicht kannst Du ein Foto davon einstellen. Unterbringung in der Natur ist sehr gut, dann verliert er den Bezug nicht und muss ihn nicht später neu erlernen. Kontakt zu Wildvögeln ist ebenfalls sehr gut. Du musst nur darauf acht geben, dass Dein Schützling nicht von außen von adulten Krähen oder Elstern gemobbt wird, die an sein Futter wollen.

Jungkrähen schließen sich im Herbst zu sogg. Junggesellentrupps zusammen. Sie werden erst gegen Ende ihres 2. Lebensjahres geschlechtsreif und gehen dann mit einem gegengeschlechtlichen Partner eine lebenslange Beziehung ein. Bis dahin ziehen sie in größeren Gruppen Gleichaltriger herum. Oft bleiben natürlich aufgezogene Jungvögel in ihrem 1. Lebensjahr auch bei den Altvögeln und helfen dabei, die nächste Brut zu versorgen und zu schützen (sogg. soziale Brutpflege). Diese Möglichkeit entfällt bei Deiner (hoffentlich Deinen) Krähen ja.

Nahrung selber zu erbeuten kannst Du die Krähe täglich üben lassen, indem Du ein lebendes Heimchen oder einen selbstgefangenen Grashüpfer vor ihren Augen springen lässt oder das Heimchen in seinen Wassernapf oder seine Badeschale wirfst. Die Bewegung wird die Krähe neugierig machen und anregen, nach dem sich bewegenden Objekt zu picken. Du kannst auch eine lebende Heuschrecke, Heimchen etc. auf die Pinzette nehmen und damit auf einem Ast picken und sie hin und her bewegen, Geräusch und Bewegung wird die Krähe ebenfalls neugierig machen. Ein paar Minuten üben musst Du immer mit ihr bevor Du fütterst. Wenn sie erst einmal den Kropf voll hat, wird sie schläfrig und muss erst einmal verdauen. Wann die Krähe selbständig frißt, lässt sich nicht exakt vorhersagen, das ist abhängig von ihrer Intelligenz (jede Krähe ist anders) und dem Angebot, dass Du ihr machst, also den Möglichkeiten zu lernen, die sie hat. Und da wäre eben eine weitere Krähe eine große Hilfe. Ich habe einmal eine Dohle und eine Rabenkrähe zusammen in einer Voliere gehalten, wo die Krähe von der Dohle alles abgeschaut und gelernt hat, obwohl die Dohle jünger war als die Krähe.

Stroh ist nicht das geeignetste Material für den Käfigboden. Du musst bedenken, dass Du Ausscheidungen und Futterreste täglich entfernen musst. Wenn immer etwas zurückbleibt, Trinknäpfe umgeworfen werden, es reinregnet, fängt das schnell an zu gammeln und zu schimmeln.

Einige Wochen vor der Auswilderung sollte nur noch 1 Person aus Deiner Familie zum Füttern und Säubern zu der Krähe gehen, möglichst gleich gekleidet (also z. B. immer den gleichen Kaputzenpulli tragen), Kaputze aufsetzen, sauber machen, Futter und Wasser reinstellen und wieder weg, ohne Ansprache, kein Anfliegen dulden.

Es wäre gut, Du schaust in kürzeren Abständen hier hinein, wenn es Dir möglich ist, um Unsicherheiten oder Schwierigkeiten gleich auffangen zu können, bevor daraus evtl. größere Probleme für die Krähe werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine überraschende und ich hoffe gute Wende mit unserem Vögelchen.

Ein Hotelmanager hat mitbekommen, dass wir den Kleinen haben und angefragt, ob er ihn bekommen kann.

- riesen Anlage mit viel Grünflaeche mitten im Pinienwald
- kleiner Minizoo mit grossen Kaefigen welche auch noch frei sind (BIS ZUR AUSWILDERUNG NUR) und ganz ruhig abseits zwischen den Baeumen stehen
- er hat selbst schon Geier und Eulen grossgezogen und dann ausgewildert
- er hat selbst Echsen und züchtet Insekten (juhu)
- er kommt durch die Hotelküche an zum Beispiel Hühnerherzen, was wir ja nirgends finden konnten

Schweren Herzens habe ich den Kleinen heute dorthin gebracht. Er hat erstmal einen Kaefig im Büro wegen Fütterung, über Nacht kann er bereits in das grosse Gehege. Ich arbeite ja auch und solange ich keine Aussentermine habe ging es mit dem Füttern, aber gestern und heute war ich so viel ausser Haus ohne Vogel (da im Auto mega heiss und in die Hotels darf er nicht rein).... Das ist auch nicht optimal.

Der Mann wirkte sehr erfahren. Ich werde aber weiterhin berichten.
 
Hallo Dine,
das klingt doch nach einer guten Lösung - insbesondere, wenn Du den Kleinen beobachtend
begleiten kannst, um sicherzustellen, dass er wirklich nicht zur Touristenattraktion gemacht wird, sondern
aufgezogen und ausgewildert wird.

Hat sich mit dem Geschwistervogel was ergeben?

Könnte der Gärtner ih auch dorthin bringen?

LG
Sowi
 
schön :)

wenn er ihn dann auch wieder auswildert dann ist doch alles dufte

teu teu teu für den kleinen :~
 
Ich bin mir ganz sicher, dass er ausgewildert wird. Die Eule ist auch ausgewildert worden, kommt aber manchmal zu Besuch vorbei. Der Manager schien wirklich sehr tierlieb, alle Hühner hatten Namen. :)
Er hat auch schon diverse Eichhörnchen grossgezogen, eins davon konnte er nicht auswildern, 8 Jahre hatte er es - es ist vor kurzem gestorben und er hat mir noch Fotos gezeigt von seinem Grab.

Sowas ist hier in der Türkei leider nicht üblich, aber dieser Mensch ist wirklich sehr tierlieb.

Ich haette es gerne selbst geschafft mit der Kraehe aber die Bedingungen sind nicht gegeben. Bei Katzenbabys ist es einfacher, da findet man wenigstens Futter. :p


Den Gaertner haben wir versucht zu kontaktieren, aber leider bis jetzt erfolglos. 'Sein' Vogel könnte zu 'unserem' mit dazu.
 
Hallo, nun würde mich nach einem Jahr interessieren, wie es dem zögling heute geht!
Seid dem 22.5.2016 pflegen und g
Gegen wir unseren Nebelkrähenjungen Bernd! Seid gestern gepflegten wir auch seine leibliche Schwester Berta!
Mfg
 
Thema: Nebelkrähe Handaufzucht - Hilfe und Tipps

Ähnliche Themen

Aras
Antworten
5
Aufrufe
927
Bernd und Geier
B
L
Antworten
2
Aufrufe
1.271
Pauleburger
Pauleburger
C
Antworten
4
Aufrufe
754
C
Peder
Antworten
3
Aufrufe
456
Peder
Peder
B
Antworten
6
Aufrufe
607
Ben-X
B
Zurück
Oben