Junge Schwalben in der Wiese - was tun???

Diskutiere Junge Schwalben in der Wiese - was tun??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, bei uns in der Garage nisten schon jahrelang Schwalben (ich denke, es sind Rauchschwalben). Bislang saßen die Jungvögel nach...
P

Papermoon

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei uns in der Garage nisten schon jahrelang Schwalben (ich denke, es sind Rauchschwalben). Bislang saßen die Jungvögel nach dem Verlassen der Nester noch 1 - 2 Tage auf den Dachbalken etc. und waren dann verschwunden. Nun sind gestern 4 junge, befiederte Schwalbenkinder in der Garage auf dem Boden gesessen und durch die angrenzende Wiese gehüpft. Dann haben sie auf dem untersten Zaunbrett Platz genommen. Die Eltern sind die ganze Zeit dabei, sie zu füttern. Heute morgen saßen nur noch 2 dort, die anderen beiden haben wir verstorben hinter dem Zaun gefunden. Eines der beiden Jungtiere kann ein paar Meter fliegen, das andere hüpft nur.

Sollen wir die Jungvögel irgendwo hochsetzen? Oder müssen sie mit Hand weiter aufgezogen werden?

Ich hoffe, es kann mir hier jemand sagen, was wir richtiges für die Kleinen tun können, denn im Netz habe ich nichts wirklich gefunden und telefonisch ist am Sonnabend hier keine Notstation erreichbar.

Schonmal danke für hilfreiche Antworten!

Gruß
Anja
 
Die Jungvögel katzensicher hochsetzen. Anfassen der Jungvögel ist kein Problem.
 
Hallo Anja,

das hört sich nicht gut an - vermutlich haben die Schwalbenjungen irgendeine Krankheit, sonst würden sie sich längst irgendwo weiter oben aufhalten. Mehr als den Tipp von Astrid kann ich Dir auch nicht geben - außer Du hättest einen Tierarzt zur Hand, der die Jungvögel begutachtet und behandelt. Mit der Hand aufziehen, kann ich Dir eigentlich nicht raten - das gehört in die Hände von absoluten Spezialisten.

MfG,
Steffi
 
Hallo Anja,

da offensichtlich die gesamte Brut das Nest etwas zu früh verlassen hat, hört sich das sehr danach an,
als ob die Gruppe Nestflucht aufgrund eines zu hohen Parasitendrucks betrieben hat.

Möglichst schnell ein Kunstnest irgendwo oben unter der Decke anbringen
und die zwei da wieder rein setzen.

GGf falls vorhanden Parasitenbehandlung mit Silikatstaub ohne Zusätze von
Giften, Duft- und Farbstoffen.
Den Puder gibt es im Landhandel und in Zoogeschäften unter Namen wie
InsectoSec, Kieselgur etc. zur Parasitenbehandlung für Geflügel.

(Wichtig, dass das dabei steht - z.B. keiselgur gibt es auch als Zusatzfutter für Pferde - das ist zu grobkörnig und wirkungslos).

Das alte Nest entfernen und vernichten - ist wahrscheinlich mit Milben oder anderen Parasiten durchseucht.

LG
Sowi
 
Thema: Junge Schwalben in der Wiese - was tun???
Zurück
Oben