duchgeknallte amsel?

Diskutiere duchgeknallte amsel? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo , eine freundin berichtete mir soeben, dass sie seit tagen eine amsel im garten hat, die vor den fenstern herumhüpft, dann gegen das...
U

Unregistered

Guest
hallo ,

eine freundin berichtete mir soeben, dass sie seit tagen
eine amsel im garten hat, die vor den fenstern herumhüpft,
dann gegen das fenster springt/fliegt, sich wieder heruntergleiten lässt udn dann von vorne anfängt.
sie fliegt schon mit einer ziemlichen kraft dagegen, so dass es laut und deutlich in jedem raum im inneren des hause zu hören ist. rolladen schließen, aufkleber dagegen kleben, nichts bringt etwas. sie macht dann am nächst möglichen fenster weiter bis zur totalen erschöpfung. wechselt dann auch zum nachbarhaus.
kann es sein das es ein männlicher vogel ist,der seinem spiegelbild einen balztanz oder so aufführt?
was kann man tun?

liebe grüße
brigitte
 
re

Das habe ich auch schon beobachtet. Dabei geben sie sehr hohe, quitschende Töne von sich.

Es ist sicher ein Männchen, welches sein eigenes Spiegelbild als Rivalen ansieht und angreift, der "Balztanz" sieht doch anders aus.
 

Anhänge

  • 00009771.gif
    00009771.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 336
durchgeknallte amsel

hallo,

dies thema hatte ich gerade schon ins forum gestellt.
hatte auch eine antwort bekommen, jetzt ist das thema weg...?
also noch mal.

eine freundin berichtete mir eben, dass sie seit tagen eine amsel im garten hat, die vor den fenstern wild herumhüpf, dann voll gegen das fenster fliegt, wieder herungerrutscht und dann von vorne anfängt. rolladen schliessen, vogelaufkleber, es nützt nichts. sie geht dann zum nächsten fenster oder gar zum nachbarhaus und macht dort immer weiter, bis sie ganz erschöpft ist . sie erkennt wohl einen rivalen in ihrem spiegelbild.
warum sie das macht ist zweitrangig, wie kann man diesem armen vogel helfen. sie fliegt auch mit ziemlicher wucht gegen die scheibe.

habt ihr noch ideen?

liebe grüße
brigitte
 
Hallöchen,

es ist wirklich ein Revierverhalten, was der Amselmann da zeigt, garnicht mal so selten, leider. Manche Tiere kämpfen auch mit Autoradkappen und anderen spiegelnden Objekten.
Das Problem ist, dass die Frustration durch den unvollständigen Handlungsablauf, der"Feind" kann nicht verjagt werden bzw. man wird selber nicht verjagt, die Aggression vehement steigert.
Ein Ende ist da frühestens abzusehen, wenn er eine Partnerin hat und auf Nestbau eingestell ist. Mir fällt als Gegenmittel eigentlich nur ein, dass man einen Fressfeind bieten müßte, der die Aufmerksamkeit des Amselhähnchens mehrmals tgl.auf sich zieht. Die Silhouette eines Raubvogels auf der Scheibe reicht da leider nicht. Habt ihr vielleicht eine Katze in der Nähe, die kontrolliert:s Parade laufen kann? Oder irgendetwas dieser Art, was die Wichtigkeit des Rivalen übertrifft...

wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich

Gruß piaf
 
hallo piaf,

eine katze wurde schon auf den plan gerufen.
aber nutzt auch nichts.
der amselmann turnt auch vor lauernder katze weiter - unglaublich.glücklicherweise ist die katze eher von der faulen sorte und nicht sonderlich an amselkeulchen interessiert.
es ist echt traurig anzusehen wie er sich selber verzweifelt bekämpft *männer;-))*

also wem noch etwas einfällt...

grüße
brigitte
 
....

jetzt fallen mir noch die gelben Krokusse ein, über die zornige Amselhähne z.Zt. vermehrt herfallen. Die Farbe reizt sie ungemein, ein vertrautes Bild für frustrierte Gartenbesitzer, es sieht aus wie auf einem Schlachtfeld nach dem Amselbesuch. Vielleicht lenkt so etwas den Scheibenkämpfer ab....

Gruß piaf
 
Macht man nicht son Unfug

der Vogel spiegelt sich darin und dass löst dieses Verhalten aus

Gefaehrlich für ihn und seine Brut , faellt schnell anderen greifern in die Haende ,vernachlaesisigt die brut usw einfach ein bischen Pappe oder anderes Material kurzfristig einige Tage vor dass Fenster gestellt geklebt und allen ist geholfen
 
Thema: duchgeknallte amsel?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
523
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
600
owl
Zurück
Oben