Das Findelküki und die bewundernswerte Frau - Achtung sehr lang!

Diskutiere Das Findelküki und die bewundernswerte Frau - Achtung sehr lang! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute Als ich Dienstag abend (gestern) so gegen 19:30 Uhr von der Arbeit nach Hause kam, da warteten schon Kinder aus meiner Strasse auf...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.805
Hallo Leute

Als ich Dienstag abend (gestern) so gegen 19:30 Uhr von der Arbeit nach Hause kam, da warteten schon Kinder aus meiner Strasse auf mich. Die Kinder haben ein Vogelküki gefunden, vermutlich aus dem Nest gefallen. Das Küki war noch ganz nackt, die Äuglein waren geschlossen.

Die Kinder hatten es wohl gut gemeint und das Küki in Watte gebettet, ist nicht richtig ich weiss. Ganz schnell habe ich das kleine Küki umgebettet, in Tempotücher gebettet. Der kleine Vogelkörper fühlte sich sehr kalt an, es durfte keine wertvolle Zeit verlorengehen, nichtmal Pics habe ich gemacht. Es war so winzig und ich kann beim besten Willen nicht sagen was es für ne Vogelart war oder hoffentlich noch immer ist.

Jedenfalls habe ich mich nach Feierabend nicht lange zuhause aufgehalten, bin sofort mit dem kleinen Küki zu einer in unseren Region "prominenten" Vogel- und Tierschützerin "Frau M" nach Tübingen gefahren und habe ihr das Küki überbracht.

Noch nie zuvor bin ich so schnell nach Tübingen gefahren :D. Im Auto habe ich trotz sommerlichen Temperaturen geheizt was das Zeugs hält, damit das kleine Würmchen auch bestimmt nicht noch mehr auskühlen soll als dies eh schon der Fall war.

Ich wünsche dem kleinen Küki dass er/sie es schafft und überleben darf. Bei Frau M ist er in den allerbesten Händen. Warum sollte ich, unerfahren in der Aufzucht von Wildvogelküken lange rumprobieren, wenn ich von so einer erfahrenen Frau (oder soll ich sagen lebenden Legende) weiss.

Frau M aus Tübingen:

Diese Frau schätze ich so um die 80 Jahre alt. Sie arbeitet sehr eng mit Vogelschützern, Tier- und Naturschutz zusammen. Ihre Wohnung ist gut mit Tieren bestückt ;)

Neben der Aufzucht von Wildvögeln, päppelt sie auch Igel, Eichhörnchen und Fledermäuse auf, welche ihr verletzt überbracht werden.

Ausserdem nimmt Frau M diverse Haustiere in Urlaubspflege, hauptsächlich Kleintiere, Vögel, Hamster und Kaninchen. Ihr Einsatz gilt in erster Linie den Vögeln. Sie führt auch penibel genau Statistik. In dieser Statistik konnte ich sehen, dass Frau M im vergangenen Jahr insgesamt 2451 Tiere aufgezogen, gepflegt und versorgt hatte: von Amseln bis Zaunkönig ist alles vertreten, Krähen, Greifvögel und sogar Waldohreulen.

In der Statistik war auch zu lesen, dass Frau M im vergangenen Jahr Eichhörnchen, Fledermäuse, Igel, Siebenschläfer, diverse Mäusesäuglinge sowie Wühlmaussäuglinge grossgezogen hatte.

Alle Wildtiere werden wieder abgeholt, um sie anschliessend in Auswilderungstationen unterzubringen und natürlich schlussendlich wieder auszuwildern.

Dieser Frau gebührt grosses Lob und Respekt. Ich habe ihr eben ein Briefchen geschrieben, und werde bestimmt ein paar Euro locker machen, welche ich in das Briefchen mit reinpacke.

Hoffentlich seid Ihr mir nicht böse, dass ich mich nicht an Euch gewandt habe, aber es durfte keine Zeit mehr verloren gehen. Ich hätte um 19:30 Uhr noch nicht mal in das Zoogeschäft wegen Aufzuchtfutter gekonnt, da die um diese Zeit ihren Laden geschlossen haben.

Frau M ist weit über den Landkreis Tübingen hinaus bekannt für ihr Wissen in der Tieraufzucht, auch für ihren unermüdlichen Einsatz - und das in diesem hohen Alter:

Danke Frau M, Sie sind klasse !!!
 
Hallo Sonja
meine Güte, um welche Zeit hängst denn du schon am PC? (oder noch?), doch für diesen interessanten Bericht lohnt es sich......
Der kleine Vogelkörper fühlte sich sehr kalt an
Habe auch schon mal so ein eiskaltiges nacktes Vögelchen in die Hand gedrückt bekommen, dann sofort eine Wärmflasche gefüllt und die unter das eiligst zusammengebastelte provisorische Nest geschoben. Bald war der kleine Körper wieder aufgewärmt. ;) (so als kleiner Tipp, falls du nochmal in solche Lage kommst).
 
Hallo Sonja,

ja, es ist schon großartig, was manche leisten...

Martina
 
Hallo Karin, Hallo Martina

Original geschrieben von Karin G.
Hallo Sonja
meine Güte, um welche Zeit hängst denn du schon am PC? (oder noch?), doch für diesen interessanten Bericht lohnt es sich......

Hihi, habe zwar schon ein paar Stündchen geschlafen, habe in aller Herrgottsfrühe den Frühstückstisch für meinen Männe hergerichtet, mich aber dann anschliessend nochmal ein wenig flachgelegt.

@ Martina:
diese Frau M ist wirklich eine Legende. Einen Vorteil hat Frau M: sie wohnt in derselben Strasse wie der "vogelkundige" TA welchen ich auch mit meinen Vögeln aufsuche. Der TA unterstützt und betreut medizinisch die Tiere von Frau M.

Leider wusste ich nicht ob dieser Dame das recht wäre wenn ich ihren Namen hier im Internet ausschreibe. Sie scheint jedoch sehr bescheiden zu sein, lebt und arbeitet für ihre Tiere, deshalb habe ich ihren Namen vorsichtshalber mal abgekürzt ;)

OT: Au weia Martina, das ist mir so peinlich dass mein Postkasten schon wieder voll war, das geht auch immer rasend schnell. Hoffentlich ist Dir nicht allzu viel Text verloren gegangen. Ich möchte mich bei Dir dafür entschuldigen :~

@ Karin: Danke für den Tip mit der Wärmflasche. Jedoch hoffe ich nicht, dass noch mehr Kükis aus ihren Nestern fallen, denn dort gehören sie eigentlich hin, nicht in eine Tübinger Wohnung, möge die Betreuung und Aufzucht noch so gut sein.
 
Hurra, es lebt

Hallo Leute :0-

Das Findelküki (s.o.) lebt und ist über den Berg, juuuuhuuuuu

Gestern habe ich mal mit Frau M aus Tübingen telefoniert, wie es denn unserem Findelküki geht.

Dank der liebevollen und fachkundigen Pflege von Frau M ist das Küki wohlauf, was mich riesig freut

Es handelt sich um einen kleinen Spatz.
Ich konnte letzte Woche beim allerbesten Willen nicht identifizieren um was für ne Vogelart es sich handelt, denn es war so winzig und auch so nackt.

Viel Zeit hatte Frau M am Telefon nicht, da sie neben vielen diversen Vogelarten alleine 46 Enten zur Zeit pflegt.

Frau M wird bald 80 Jahre alt. Sie hat mir erzählt dass sie bei schönem Wetter ihre Entlein alle morgens in den Garten trägt und sie abends alle wieder reinholt. Sie muss dabei durchs Treppenhaus, mehrere Treppen hoch und runter. Sie leidet an Arthrose, starken Rückenschmerzen, sowie vielen anderen altersbedingten Wehwehchen.

Ich kann's nicht oft genug betonen, wie sehr ich diese Frau bewundere. Möge sie hundert Jahre alt werden, auch dass ihr Gesundheitszustand sich wenigstens nicht verschlechtert (wenn's schon nicht besser werden will), das wünsche ich Frau M von ganzem Herzen.
 
Thema: Das Findelküki und die bewundernswerte Frau - Achtung sehr lang!
Zurück
Oben