Bitte Hilfe !!! Junge Amsel gefunden

Diskutiere Bitte Hilfe !!! Junge Amsel gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leuts Folgendes. Ich weiß man sollte junge Vögel (ich vermute zumindest das es ein Jungvogel ist, vielleicht 4-5 Wochen alt), die...
S

Shanea

Guest
Hallo Leuts

Folgendes. Ich weiß man sollte junge Vögel (ich vermute zumindest das es ein Jungvogel ist, vielleicht 4-5 Wochen alt), die anscheinden gerade das Nest verlassen haben nicht mitnehmen. Doch ich glaube wenn man sie aus den Klauen einer Katze befreit ist ist das schon ok (dies alles geschah so nach 22.30).

Folgendes:
Ich habe zufällig beim öffnen meines Fensters so ein Geschrei gehört und wusste nicht was es ist und woher es kommt. (Kurze Lage meines Fensters: Ist ein Dachfenster und gleich schräg gegenüber von mir ist die Seite eines Hauses.) Dann sah ich irgendwas da diese Wand runterpurzeln. Irgendwas mit einem Kampf. Ich merkte es waren Vögel. Sie polterten in der Dachrinne rum, dann war nichts mehr zu hören. Ich ging dann zu einem anderen Fenster und sah wie ein Vogel auf der Dachrinne am Hausrand außen saß. Ich bin dann vors Haus, doch da saß nichts mehr. hab mich auf der Straße umgesehn, da war auch nichts. Dann bin ich wieder hoch in meine Wohnung, habe aus dem Fenster gesehen und dann habe ich die Katze meiner Schwester mit einem Vogel in dem Garten "spielen" sehn. Ich sofort wieder runtergerast. Konnte sich ja nur um "mein" Exemplar handeln. Ich konnte gerade noch sehn wie der Vogel sich durch das Gitter auf die Straße rettete. Dann saß er da am Auto und ich konnte ihn gerade so aufheben.
So was nun ? Ich habe ihn untersucht. Er ist nicht verletzt. Er ist auch nicht abgemagert. Er scheint fit zu sein, doch er kann noch nicht fliegen. Habe ihn kurz im Flur fliegen lassen, doch er kommt nur ein paar cm hoch und weit.
Eins ist sicher. Hätte ich ihn nun nicht eingesammelt wäre er nun Katzenfutter und das las sich nicht zu wenn ich das mitbekomme. Aber was soll ich nun tun? Natürlich will ich ihn so schnell es geht frei lassen. Habe mir gedacht das ich ihn morgen wenn es wieder hell ist, durch das eine Fenster wieder auf das schräge Dach setze. So finden ihn seine Eltern und er kann gefüttert werden. Doch was ist wenn er in das Dachrinnenrohr reinfällt oder wieder auf der Straße landet? Oder was ist wenn die Eltern ihn aus irgendeinem Grund verstoßen habe, was ich annehme, denn es sah voll nach einem Kampf aus?

Ich denke mir mal fressen kann er schon von alleine, oder? Ich habe ihm nun erstmal ein paar Trauben und Wasser reingelegt, da ich kein Hackfleisch habe.

Bitte um schnelle Hilfe !!!!!!!!


Vielen Dank Shanea
 
Hallo Shanea!

Wie geht es ihn noch? Kann er gut fliegen? Ich merke, daß es fast ein Tag nicht geantwortet wurde, auf Deine Hilfe.

Amsel fressen vor allem Regenwürmer und andere wirbellose Tiere! Erst im Sommer bekommen sie die Beeren. Wenn Dein Jungvogel wieder fit ist, dann läßt Du ihn frei. Er erkennt sicher die Stimmen von seine Eltern.

Viel Glück!

Gruß
Danny :0-
 
schwau mal bei www.wildvogelhilfe.de
wenn du gar nnicht zurecht kommst oder es dir nicht zutraust.kann ich dir nur anbieten ihn zu nehmen und groß zu ziehen...
 
Hallo Danny, Hallo Rabenaas

Danke für Eure Antwort.
Es hat sich aber erledigt. Er ist gestern mittag aus dem Käfig entwischt und durch das geöffnete Fenster geflogen. Er hatte wohl den ersten Schock mit der Katze überwunden gehabt und war wieder fit und konnte wieder fliegen.
Das war ok, denn ich hätte ihn eh gestern wieder frei gelassen, da er nicht verletzt war und ihm eigentlich nur noch ein paar Flugstunden gefehlt haben.
Dennoch bin ich beruhigt, denn hätte ich ihn nicht aufgesammelt, hätte ihn die Katzen gefressen. Tiger hat schon öfters Wildtiere nach Hause gebracht.

OK. Ist ja nun alles wieder in Ordnung.

merci und Grüße

Shanea
 
Thema: Bitte Hilfe !!! Junge Amsel gefunden
Zurück
Oben