Schwalbe

Diskutiere Schwalbe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hilfe, uns ist grade ein Schwalbenjunges aus dem Nest gefallen. Uns direkt vor die Füße. Und jetzt? Von der Mutter wird es nicht mehr angenommen...
P

papagallo

Guest
hilfe, uns ist grade ein Schwalbenjunges aus dem Nest gefallen. Uns direkt vor die Füße. Und jetzt? Von der Mutter wird es nicht mehr angenommen, unglücklicher weise mit Händen angefasst. Der Tierarzt sagte, Katzenfutter kleingedrückt oder ein gekochtes Ei. Aber es will nicht fressen. Kann uns da jemand helfen? Was füttern? Wieviel? Wann? Wie oft? usw.... Bitte schnell antworten!!!

Danke
 
Sofort zurück ins Nest !

Hallo,

Vögel werden wieder angenommen, da sich die Eltern an den Lauten, nicht am Geruch orientieren !

Ist es sicher eine Schwalbe oder ein Mauersegler ? Letztere möglichst in erfahrene Hände, da sie nicht sperren.

Bis dahin Wasser mit Spritze geben, gekochtes Eigelb und eingeweichte Haferflocken in kleine Mengen stopfen. Besser ist natürlich Insektenmix oder Drohnenbrut. Warm halten !

Der Mensch ist immer nur die zweitbeste Lösung. Unbedingt die Vogeleltern weiter füttern lassen, wenn möglich.
 
Hallo,

bitte weder Eigelb noch Haferflocken füttern! Segler und Schwalben sind ganz empfindliche Insektenfresser!!!!
Schau doch bitte hier:
www.wildvogelhilfe.org
Hier findest Du alles wesentliche zur Fütterung.

Alles Gute,

Dagmar
 
Wie siehts aus inzwischen?

Ich ziehe Schwalben mit einem Teig aus Rohhack Rind-2/3- und hartgekochtem Eigelb-1/3-, sowie Mineralstoffgemisch-Prise dazu-und Vitaminkomplex-TA, ist ölige Lösung-, alles zu kleinen Pillen geformt und rein damit, reinstopfen!!!
Sonst schluckt er nicht ab.

Versuche soviel wie möglich Fliegen unterzuarbeiten(meine Kinder haben später keine Lust mehr gehabt zum Fliegenfangen).

Vielleicht bekommst Du ja noch ein besseres Rezept.

Drücke für Schwälbchen alle Daumen.

Inge
 
Hallo,

in Berlin mußten schon oft Schwalben und Mauersegler übers Wochenende gerettet werden, wenn kein Insektenfutter mehr gekauft werden konnte. Mit Ei und Flocken haben sie zumindest überlebt, oder gibt es einen besseren Vorschlag ?
 
Hallo Vogelklappe,

Ei mit Haferflocken gibt langfristig Gefiederschäden! Auch wenn es nur 2 Tage gegeben wurde.
Ich weiß, dass es gerade am WE oft schwer ist, Insekten aufzutreiben, aber wenn man generell Wildvögel aufzieht, so solte man immer Heimchen und Fliegen im Gefrierfach haben!

Als Notfutter für höchstens einen Tag würde ich Eigelb mit Fliegen und Wasser angerührt geben.

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hallo Vogelklappe!

Dagmar hat Recht! Weil alle Schwalben- und Seglerarten ein reine Insektenfresser sind.

Wo fressen die Schwalben und Segler selber die Haferflocken draußen? Es gibt nicht! Für sie sind völlig ungesund!
 
Insekten

Hallo zusammen,

es ist ja unbestritten, daß Insekten besser sind (hatte ich ja auch geschrieben), aber die Anfrage war vom Samstag Nachmittag, und für die meisten Leute ist Insekten fangen nicht realisierbar.

Wer damit nicht rechnet, hat außerdem nichts tiefgefroren. Aber, DannyK, da Du ja auch aus Berlin bist, wo können die Leute am Wochende Insekten bekommen ? Für einen Tip wäre ich wirklich dankbar.

Generell rate ich Anfängern übrigens von der Aufzucht zumindest von Mauerseglern ab, weil sie ein Sonderfall, auch beim Flugstart sind.
 
Hallo Vogelklappe (komischer Name),

ich habe z.B. in unserem Tierheim Heimchen und andere Insekten im Tiefkühlfach deponiert, weil dort immer wieder solche Notfälle abgegeben werden.

Ansonsten scheinst Du ja auch eine Art Anlaufstelle für solche Fälle zu sein, da wäre es vielleicht zu überlegen, daß Du Dir auch immer eine Notfallration einfrierst?

Viele Grüße,

Merline
 
Vorrat

Hallo Merline,

ja, ich wildere über eine Klappe aus, meistens Krähen und Elstern. Außerdem biete ich analog zur Babyklappe an, Sittiche aufzunehmen, bevor sie ausgesetzt werden, was in Berlin zu Ferienzeiten offenbar keine Seltenheit ist.

Das Berliner Tierheim verweist an den NaBu, und die sind am Wochenende nicht besetzt. Da ich die Päppelvögel meist an Leute vermittele, die schon artgleiche haben, macht es wenig Sinn, durch die halbe Stadt zu fahren (oder fahren zu lassen), wenn die Vögel sowieso woanders hinkommen. Ich kann es auch nicht leisten, da ich mit Rabenvögeln und Tauben mehr als eingedeckt bin. Viele wollen dann auch bis Montag warten, um den NaBu zu kontaktieren, die ja ggf. abholen.

An Ei und Haferflocken ist jedenfalls noch keiner gestorben, und alles ist besser als Brot, was manche voreilig auch schon gefüttert haben.
 
Hallo,
ist mir auch schon passiert,daß ich an einem Wochenende plötzlich "Zuwachs"
bekam und keine Insekten da waren (mittlerweile hab ich immer Beoperlen und
Insektentrockenfutter gelagert).Aber wenn wirklich mal nix da ist,kann man
mittels eines kleinen feinmaschigen Netzes (oder Keschers) "Wiesenplankton" abfischen
(also über eine Wiese ziehen und hängenbleibende Insekten absammeln).Damit
hat man mehr "Ausbeute" als beim Fliegenfangen.Aber eben auch nur 'ne Notlösung...


Ines
 
Hallo Vogelklappe,

für jemanden, der sich mit Wildvögeln beschäftigt und diese großzieht, ist es eine leichtfertige bzw. unbedachte Aussage, dass Ei mit Haferflocken nicht zum Tode führt bzw. besser als nichts ist!
Etliche Menschen lesen dies hier, auch Menschen, die von Wildvögeln null Ahnung haben und sich vielleicht an Deinen Rat halten werden.
Vor allem, vergiß nicht, dass Menschen bequem sind und Ei leichter zu beschaffen ist als Insekten.
Wie schnell bleibt dann eine solche Aussage hängen. und wird vielleicht zu "Ei mit Haferflocken ist o.k."

Gerade für Segler ist es besser, 2 Tage garnichts zu bekommen, als solch ein unartgerechtes Futter.
In der Natur verfallen Segler in eine Starre, wenn kein Futter nachkommt, aus der sie wieder aufwachen, wenn Futter da ist.

Natürlich wird der Segler nicht nach der Fütterung sterben, vielleicht auch nicht nach 3 Wochen, wenn er augenscheinlich toll gestartet ist.
Aber er wird Federn lassen und abstürzen. :(

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hallo Dagmar,

wenn Du hungern lassen für besser hältst, hast Du recht. Das empfehlen aber weder der NaBu, die Leute, die hier sonst Mauersegler aufziehen noch alle anderen Quellen, die ich kenne. Sie halten das maximal für eine Nacht vertretbar. Siehe auch
www.birdlife.ch/download-files/ merkblaetter/seglerbabys.pdf

Außerdem waren Ei und Flocken nun wirklich nicht als Dauerlösung gemeint (so klingt eher das Rohhack mit Ei und Fliegen von IngeE, das bislang unkommentiert hier steht), sondern bestenfalls als Wochenendantwort. Vom Füttern unzerkleinerter Stubenfliegen rät der NaBu übrigens ausdrücklich ab wegen der Gefahr des Verschluckens.

Fehlfütterung (länger als 2 Tage) führt via Gefiederschäden von vorneherein zu Flugunfähigkeit. Von einem späteren Absturz habe ich selbst bei den anfänglich brotgefütterten noch nicht gehört.

Die Starre hingegen kann innerhalb von ein paar Stunden zum Tod führen, wenn der Vogel auskühlt. Die Wichtigkeit des Warmhaltens war in keinem der Beiträge erwähnt.

Viele Grüße aus Berlin.
 
Hallo Vogelklappe,


bitte verstehe meine Äußerungen nicht als Angriff gegen Dich!!! So waren sie nicht gemeint .:)

Inge redet von der Fütterung von Schwalben, das ist schon ein bißchen anders, wobei ich auch denen nicht die von ihr erwähnte Mischung geben würde sondern reine Insekten.

Auf Empfehlungen des NABU gebe ich ehrlich gesagt äußerst wenig. Das sind zum Großteil Leute, die ihr Hauptaugenmerk auf die Bestandssituation von Vogelpopulationen legen, wenn Du mal genauer nachfragst bei den Nabu-Leuten, wirst Du schnell feststellen, dass die wenigsten von Ihnen jemals einen Vogel erfolgreich großgezogen und wieder ausgewildert haben.
Für Schwalben sollten Fliegen übrigens ein Hauptnahrungsbestandteil sein!

Ich halte mich da doch lieber an meine eigenen Erfahrungen und an die von anderen Praktikern.
Bzgl. Mauerseglern möchte ich die Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V. in Frankfurt nennen.

Wenn man fehlernährte Segler übernimmt und über mehrere Monate hält, so wird schnell deutlich, was eine Fehlernährung ausmacht.
Frau Haupt von der D.G.f.M. shiftet nicht umsonst etlichen fehlernährten Seglern die Federn.

Warmhalten ist sicherlich wichtig, wenn der Segler hungern muß.
Gut, dass Du es erwähnst.

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
hoppla

Hallo,
danke für die vielen Antworten. ich weiß nicht, die vogeleltern waren Schwarz-weiß, ich bin der Meinung es waren Schwalben. Aber genau weiß ich das nicht. Wir waren noch weiter im Netz und haben gelesen, dass die Vögel nicht nach dem Geruch gehen. Also haben wir alles auf eine Karte gesetzt und den kleinen einfach wieder ins Nest gesetzt. Und bisher ging alles gut.

Aber noch mal vielen Dank an alle....
 
Hallo Dagmar,

den NaBu habe ich nur deshalb so ausdrücklich zitiert, weil dort sowieso die meisten Anrufe auflaufen und oft Leute bei mir anrufen, die mit dem NaBu unzufrieden sind, hauptsächlich wegen des Desinteresses an nichtgefährdeten Arten. Aber dafür ist es eben Naturschutz, wo die Arterhaltung und nicht wie beim Tierschutz das einzelne Tier im Vordergrund steht. Man muß nur wissen, mit wem man es zu tun hat.

Der NaBu Berlin hat jemanden, der einigermaßen erfolgreich Mauersegler aufzieht. Das trifft laut Aussage einiger Tierkliniken aber keineswegs auf alle Vogelarten zu.

Hallo Papagallo,

zurück ins Nest war die allerbeste Lösung.
 
Thema: Schwalbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben