singvögel und hauskatzen

Diskutiere singvögel und hauskatzen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, ich bin neu im forum, ganz kurz möcht ich mich vorstellen: 53 jähriger zweifacher opa aber auch vater einer 15 jährigen tochter...
Hallo
Irgendwie muß Doris zustimmen.
Denn es ist ja so, daß den Vögeln, welche in Bodennähe brüten, dieses durch unsere industrialisierte Landwirtschaft unmöglich gemacht wird. Heutzutage findet man doch keine Äcker oder Wiesenflächen mehr, welche durch Hecken abgetrennt sind. Zudem werden diese mit Pestiziden, Insektiziden und was weiß ich für -ziden behandelt, so daß es den Boden- und Heckenbrütern kaum mehr möglich ist, Junge großzuziehen. Also flüchten diese dann in bewohnte Gebiete, in denen in den Gärten Hecken gepflanzt werden. Nun kommt auch die Katze ins Spiel, welche großen Schaden anrichtet.
Ergo ist das Katzenproblem mal wieder ein hausgemachtes wie so vieles. Ich will keine Lanze für die Katzen brechen, jedoch sind diese nicht an allem schuld.
Gruß Alfred
 
Hallo alle miteinander !

Ich bin auch schon lange der Meinung das es eine Art "Leinenzwang" für Katzen geben sollte !
Gut, mir ist auch klar das man Katzen nicht einfach in der Brutzeit im Haus halten kann, man kann aber dafür sorgen (und da gibt es kein: "Nein, kann man nicht") das es so ist ! Zumindest das sie nicht ohne Aufsicht frei läuft !
Es mag sich zwar schwierig anhören, dieses in die Tat umzusetzen, aber unmöglich ist es nicht !
Zum ersten sollte man die Katzenhalter, genauso wie man es bei den Hundhaltern macht, zur Kasse beten. Sprich: Steuer -> Steuermarke am Halsband ! Und dann kann man das auch kontrollieren und dementsprechend Bußgelder verhängen.

Mir ist auch klar das es Katzenhalter gibt die "meinen" ihr Katze fängt keine Vögel. Aber dieses sollte man gar nicht erst tolleriren. Denn es gibt dann auch Katzenhalter die das gleiche sagen, ihre Katze aber regelmäßig auf Vogeljagd geht.
Also ohne Außnahmen.
Das ist genauso wie bei den Hunden. Ab heute gilt wieder der Leinenzwang (zumindest bei uns). Und ich kann mit 1000%iger Sicherheit sagen das unser Hund nicht hinter Wildtieren her ist und er auch nicht durch die Wiesen läuft, sondern immer auf dem weg wo es doch viel besser nach anderen Hunden richt ! ;) Dieses kann ich mit so großer Sicherheit sagen, da sich unser Hund nicht an Vögel und anderem Getier ranwagt, weil er von klein auf so erzogen wurde, das er das nicht darf ! (Dies kommt dadurch das er schon ewig mit freilaufenden Vögeln konfrontiert wurde und sobald er anzeichen zum "Angriff" machte er gleich einen Einlauf bekam).
Doch ich kann nicht andere Hundehalter dauf Aufmerksam machen, dass sie ihren Hund anleinen sollen ,meinen aber laufen lassen !

Das die Katzen nun für den Rückgang alleine verantworltich sind kann ich nicht sagen, aber sie tragen nicht dazu bei, das sich neue Vogelarten in den Gärten ansiedeln !
Und bei dem Weltmarkt in Punkto landwirtschaft, kann man den Landwirten, solange es legal ist, auch keine vorwürfe machen !
 
Katzenhasser !! Pfui!

..nabend alle zusammen ...also ..ich denke ..so woe doris ..das kann ja wohl echt nich angehen ,... <<hat selber 2 katzen ..und wie ihr wißt so 22 vögel ...

wenn ich sowas woe Ortolan da schreibt schon öhre ..er hilft nach ..!!!!!!!! nein ..ich äußer mich nich dazu ..sonst würde ich platzen .....


bei uns haben neulich 2 kinder eine erdkröte auf ein karussel gesetzt ..und sie gedreht bis sie im hohen bogen rausflog ... aberv..wer kann den schon böse sein ? sind ja " NUR" kinder ... die haben bestimmt mehr " GRIPPS" als eine katze ..die nur ihrer natur nachgeht ..

es lohnt sich bicht ..sich mit mir deswegen zu streiten ..weil ich jedes tier dem menschen gleich stelle ..

deshalb lasse ich mich auch nich von argumenten beeinflussen ..aber solte ich jemals jemanden dabei erwischen wie er ein tier .weil er der meinung is es hat was schlechtes getan ,eleminiert ..dann is der bock fett !! das sag ich euch !..Ihr würdet ja wohl auch keine greifvögel hetzjagt machen ..nur weil er eine Taube geschlagen .und nicht gefressen hat ( siehe andere berichte ) ..ich finde es auch nicht toll das katzen vögel jagen ..genau sowenig finde ich es toll das reiher Goldfischteiche besuchen ..oder Krähen an die teiche gehen ..denkt mal ein bischen drüber nach ! wie geagt ..ich halte an meinen behaubtungen fest ! also ein UMÜBERZEUGEN hilft nicht! ...Ich hoffe das der eine oder andere meinen standpunkt versteht ! ach ja ..noch was ..

Wenn sich die leute .die Katzen halten dazu durchringen könnten ..die Tiere zu Kastrieren .dann hätten wir auch nicht so eine " PLAGE!!"

mfg..der gereizte Lanzelot !
 
Re: Katzenhasser !! Pfui!

Hallo lanzelot !

Ich verstehe deinen standpunkt voll und ganz habe aber zu folgenden deiner Aussagen Einwendungen:

Zitat von lanzelot
Ihr würdet ja wohl auch keine greifvögel hetzjagt machen ..nur weil er eine Taube geschlagen .und nicht gefressen hat ( siehe andere berichte ) ..ich finde es auch nicht toll das katzen vögel jagen ..genau sowenig finde ich es toll das reiher Goldfischteiche besuchen ..oder Krähen an die teiche gehen ..denkt mal ein bischen drüber nach !

1. Ein Greifvogel wird sich wohl kaum die Mühe machen eine Taube zu schlagen und sie dann nicht zu fressen.
Es kann wohl vorkommen das Menschen ihn von der Beute verjagen, aber er wird bei nächster Gelegenheit dazu zurückkehren !

2. Warum sollten Reiher und Krähen keine Goldfischteiche besuchen ????
Es sind künstlich vom Menschen geschaffene "Nahrungsquellen" und bei der Anpassung die diese Vögel in den letzten Jahren gegenüber dem Menschen gemacht haben ist es ja auch kein Wunder wenn diese Vögel in die Gärten kommen und dort nach Nahrung suchen !

Es geht darum das der Mensch Feinde in unsere Umwelt gesetzt hat, deren jagt man einschränken MUSS !!!
 
so so ? !

Hi Ihr,habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen.Es ist ein heikles Thema und es wird hier auch immer unterschiedliche Meinungen geben.Nur überzogene emotionale Einflüsse halte ich wieder für verkehrt.
Zitat lanzelot:..weil ich jedes tier dem menschen gleich stelle ..
Aha,sehr interessant.Also darf ein Löwe oder ein Tiger,welcher schon einmal einen Menschen gerissen hat und nunmehr jeden Menschen als eine Beute ansehen würde,deshalb dies weiter tuen weil er 1.dem menschen gleich gestellt ist 2.es sein natürlicher Trieb ist 3.ich auch einen Löwen oder Tiger auf dem Schoss sitzen habe ?
Er dürfte dies auch dann tuen,wenn ich ihn in meinen Garten halte,er halt mal über den Zaun springt,sich an Eurem Hund gütlich tut oder gar an Euren Kindern(sie sind ja gleich gestellt),Na denn Gruß Clemens
 
Hallo

Irgendwie amüsieren mich eure Beiträge. :D :D :D
Ich setze zwar nicht den Menschen mit Tieren gleich, aber ich setze (fast) alle Tiere gleich. Warum darf eine Eule oder ein anderer Greifvogel Singvögel fangen, eine Katze nicht? Weil ein Greifvogel darauf angewiesen ist? Wer schaltet den Jagdtrieb ab?
Eure Argumentation könnte man auch anders interpretieren (und solche Leute gibts):
Viele Greifvögel (weil Jagdverbot) - Viele Singvögel und andere "nützliche Tiere" (junge Kaninchen, etc.) werden getötet - Also "Jagd auf Greifvögel".
Ich finde eure Unterteilung nach "natürlichen" (Greife, Reiher, etc.) und "unnatürlichen" (Katzen) Jägern nicht unbedingt zutreffend, weil das natürliche Gleichgewicht so oder so nirgends mehr gegeben ist, nachdem der Mensch sich betätigt hat. Es fehlen z. T. die Feinde, was der Mensch zwar auszugleichen versucht, aber wohl nie schaffen wird.

Bei uns auf dem Dorf laufen immer irgendwelche Katzen herum, von irgendwelchen Nachbarn bei denen sie sich beliebig vermehren können. Wobei ich es besser fände diese zu sterilisieren, aber es schafft wahrscheinlich keiner die Leute zu überzeugen. Zeitweise waren bei uns schon 4-5 Nachbarkatzen unterwegs.

Wir haben aber auch Marder auf dem Grundstück. Nach eurer Logik dürfen diese Vögel fressen, die Katzen nicht. Es gibt aber auch Leute, die Marderfallen aufstellen und diese umbringen. Marder haben sich dem Menschen angepasst, haben also Vorteile gegenüber den anderen "Wildtieren" also könnte man auch schon wieder argumentieren - "weg damit", weil ein Auftreten in der Dichte nicht mehr normal ist?

Auch Greifvögel und Elstern nisten in meinen Fichten. Weg mit den Elstern? Die Population ist viel zu groß, weil sie nicht bejagt werden? Dies ist ein Argument der "Elsterngegner".

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen mit bei den einen "erwünschten" bei den anderen "unerwünschten" Tieren.

Ich laß sie alle leben und "Oh Wunder" bei mir nisten auch noch Singvögel und es gibt Schleiereulen und Fledermäuse und,trotz Katzen,auch noch Eidechsen.

Viele herzliche Grüße
 
Leider nicht viel Zeit!!

Hallo Alle zusammen

Hi@soay

Danke, ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen!
Wie schon gesagt kann ich nicht immer nur der armen *Kreatur* die Schuld geben. Jeder versucht irgendwie zu überleben, aber die Bedingungen werden leider nicht mehr von der Natur diktiert. Und wo der Mensch eingreift geht´s nun mal drunter und drüber!!

Gruß
Andreas;)
 
ganz kurz, hab auch wenig zeit,

es geht überhaupt nicht um 'gute' oder 'schlechte' tiere oder andere vermenschlichende zuordnungen.

tatsache ist halt, dass im gegensatz zu greifvögel, eulen, mardern und auch rabenvögel, die hauskatze aus allen biogenen bedingungen herausgenommen ist und ganz nach lust und laune ihren instinkten fröhnen kann.

dass schafft die probleme.
und dort, wo die pethaltung halt am pervertiertesten ist, dort sind auch die probleme am größten. ( auf diese perversion näher einzugehen, wäre ein thema für sich // z.b. tötung von tieren, um katzenfutter zu erzeugen )

genaueres lesen einzelner beiträge hätte vielleicht das amüsement verringert aber dafür die kritikfähigkeit geschärft,

grüße

uli
 
Hallo Uli

Zitat von ulrich prokop
ganz kurz, hab auch wenig zeit,

... oder andere vermenschlichende zuordnungen.

..., die hauskatze aus allen biogenen bedingungen herausgenommen ist und ganz nach lust und laune ihren instinkten fröhnen kann.

Als was würdest Du deine Aussage werten, wenn nicht als Vermenschlichung. Ich denke nicht, das eine Katze nach dem Motto jagt: Heute hab ich gerade mal wieder Lust irgendeinen Vogel umzubringen.

Gruß
 
Hallo,

also bei einigen der Antworten hier sträuben sich mir wirklich die Haare!
Wer seine Vögel draußen hält, wird sie ja wohl entsprechend 'gesichert' haben; nicht nur gegen Katzen, sondern auch gegen andere Räuber!
Und daß normale Hauskatzen verantwortlich sein sollen für den Rückgang der Vogelpopulation, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. In unserer Wohngegend gibt es einige Katzen mit Freigang; eine Rückläufigkeit des Vogelbestandes ist jedoch nicht auszumachen.
Schön und gut, sich als Vogelfreund zu bezeichnen (ich selbst bin auch Vogelhalter), aber zu befürworten, daß Katzen abgeschossen werden, zeugt von einer gewissen Enge des geistigen Horizontes.
Nicht nur Vögel haben ein Recht auf Leben!
Die Katze ist der natürliche (von der Natur so vorgesehene!) Freßfeind der Vögel. Womöglich hat Mutter Natur sich etwas dabei gedacht? So gut Katzen nämlich auch für die Jagd 'ausgerüstet' sind, so gut sind Vögel darauf eingestellt, ihnen zu entkommen. Und es ist Fakt, daß es in der Hauptsache alte oder kränkliche Tiere sind, die Katzen 'zum Opfer fallen'.

Ich finde es sehr schade, daß es immer einige Tierhalter zu geben scheint, die der Meinung sind, die von ihnen favorisierte Tiergattung sei die einzig schützenswerte!

Enttäuschten Gruß
Tina F
 
Noch etwas an j-c-w:

Eine Katze, die ihren Haltern einen Vogel vor die Tür legt, hat diesen mitnichten aus 'Lust' getötet! Katzen tun das, um zur Ernährung ihrer 'Familie' beizutragen.
Mir ist überhaupt kein Tier bekannt, das aus reiner Lust tötet. Der Mensch ist die einzige Spezies, die diesen traurigen Fakt für sich beanspruchen kann...

Tina F
 
Katzen...

Hi...

...zum Thema Katzen und Vögel:

1.)
In Limicola Band 7, Heft 5 (Oktober 93) findet man zu diesem Thema sinngemäß u.a. folgendes:

Geht man davon aus, dass bei uns nur rund 3 Millionen Katzen noch halbwegs natürliche Instinkte haben und es schaffen, wöchentlich einen Vogel zu töten, so ergibt dies die beachtliche Summe von 156 Millionen Opfern pro Jahr.

Katzen können nichts für ihren Drang. Vielmehr sind wir Menschen dafür verantwortlich, dass 6 oder vielleicht gar 10 Millionen dieser nicht heimischen Raubtiere Deutschlands Vogelwelt das Leben schwer und oft unmöglich machen...

2.)
Eine interessante Verhaltensweise von Katzen wird im Ornithologischen Jahresbericht Helgoland, Band 3 (1993), auf S. 60 aufgezeigt.

Unter einem Foto mit den Überresten mehrerer Vogelleichen ist zu lesen:

"Dieses Bild zeigt eine für Helgoland leider immer noch typische Begebenheit: Viele der ankommenden und erschöpften Zugvögel werden leichte Beute der Katzen. Sind die Katzen dabei nicht auf selbst erjagtes Futter angewiesen, tragen sie die Vögel, wie auf diesem Bild zu sehen, ohne sie zu fressen zu Haufen zusammen. Als noch wesentlich größer dürfte allerdings die Zahl der Vögel veranschlagt werden, die von den vielen wilden oder streunenden Katzen getötet werden. Sie sind auf diese Nahrungsquelle angewiesen und fressen die Vögel auf."

3.)
Mit "Katzen und Vögel" hat sich auch die Zeitschrift "stern" in Heft 30 (1994) beschäftigt. Sogar das Titelbild ist dem Thema gewidmet.

Einige Auszüge:

"5,5 Millionen Exemplare der Art Felis Libyca formacatus tigern durch Wohnzimmer, Vorgarten, Feld und Flur...Der Siegeszug der Samtpfoten hat simple Gründe. Die Katze gilt als pflegeleicht. Sie bellt nicht, kostet keine Steuer, das lästige 'Gassigehen' entfällt, und wenn sie mal wieder
in der Stubengardine schaukelt, setzt Frauchen "Muschi" einfach vor die Tür. Besonders Berufstätige, die eigentlich keine Zeit für Tiere haben, greifen deshalb gerne zur Katze. In den grünen Vororten der Mittelschicht reiht sich ein Miez-Haus ans andere. Die Folgen sind verheerend. Denn draussen vor der Tür wird der reizende Schmusekater zur reißenden Bestie. 'Der angeborene Jagdtrieb, den sich
auch die Hauskatzen bewahrt haben, kann selbst durch überreichliche Fütterung nicht unterdrückt werden', warnt Prof. Dr. Wolfgang Gerß, der Beiratsvorsitzende der Obersten Landschaftsbehörde Nordrhein-Westfalens...Mit Vorliebe werden die Nester der Strauch- und Bodenbrüter wie Fitis, Zaunkönig, Zilpzalp, Fliegenschnäpper, Grasmücken
und Lerchen leergefressen..."

In England rechneten zwei Zoologen auf der Grundlage einer
Einjahresstudie (mit der Beute, die 78 Katzen heim brachten) hoch, dass im Königreich jährlich 20 Millionen Vögel von Katzen gekillt werden - plus einer Dunkelziffer von 100 Prozent, weil nach einer US-Studie die Hälfte der Beute nicht nach Hause getragen wird.

"Ökologisch gesehen, ist es heutzutage fast immer geradezu ein Verbrechen, eine Katze hinauszulassen, damit sie Vögel und andere freilebende Tiere tötet", schreibt der amerikanische Verhaltensforscher Michael W. Fox in seinem Standardwerk 'Verstehe deine Katze'. Es sei absolut verantwortungslos, wenn Leute ihre Tiere frei herumlaufen und sich fortpflanzen lassen."

Der Artikel schließt mit:
"Am Ende sind nicht die Katzen das Problem, sondern - wie so oft - die Menschen."


Tja...in diesem Sinne

grüsst orioles---))))
 
das meinten wir!!!!!!!!!!

Hi
Ich denke,dass was orioles geschrieben hat ist zu 100% der Punkt den wir meinten.Natürlich sind am meisten wir Menschen schuld.Ich bin auch nicht dafür alle katzen zu "killen",aber irgendwas muss passieren.Und wenn es eine Katzensteuer ist.Die wenigstenseinj paar potentielle Halter abschreckt.

gruß

Jan
 
Hallo Jan !

Was glaubst Du was eine Katzensteuer für Folgen hätte?
Noch mehr verwilderte Hauskatzen auf unseren Strassen , eine Vermittlung wäre dann absolut aussichtslos. Von was glaubst Du würden sich diese Katzen ernähren??
Viele Grüße
Andrea
 
Zitat von Andrea
Was glaubst Du was eine Katzensteuer für Folgen hätte?
Noch mehr verwilderte Hauskatzen auf unseren Strassen , eine Vermittlung wäre dann absolut aussichtslos.

1. Das weniger Katzen gehalten werden und sie ein Marke tragten müssen, womit man den Besitzer ermitteln kann und ihn ggf. mit einer Strafe belasten !

2. Gibt es streunde, wilde Hunde in Deutschland ?????
 
Hallo!

Zitat von Tobias Wittke
1. Das weniger Katzen gehalten werden und sie ein Marke tragten müssen, womit man den Besitzer ermitteln kann und ihn ggf. mit einer Strafe belasten !
Das ganze ist nur leider nicht durchführbar, denn wer gibt seiner Katze schon eine Marke, damit er bestraft wird? :?

2. Gibt es streunde, wilde Hunde in Deutschland ?????
Von Deutschland kann ich nichts sagen, aber ich kenne zumindest einen Hund in Wien, die herumgestreunt ist. Vor dem Besitzer ist die Hündin davongelaufen und sie hat sogar vier Welpen bekommen und erfolgreich aufgezogen. :D

Genau in der gleichen Gegend gibt es auch einige streunende Katzen, die nicht einmal der Tierschutzverrein mehr irgendwo unterbringen wollte, weil sie eben nicht gewohnt waren in der Wohnung oder sonstwo zu sein. Sie sind allerdings kastriert und werden auch gefüttert. Dass die Vogelwelt dadurch gefährdet ist, das kann ich mir nicht vorstellen und hab ich auch nicht beobachten können. Der Hund und seine Junge haben übrigens auch noch ein gutes neues zu Hause gefunden. :)

Ansonsten gibt es bei uns noch viele Marder, Füchse und manchmal sogar ein Wildschwein. So viel zu unserer zivilisierten Stadt. :D

Und was euch wahrscheinlich besonders freuen würde ist, dass unser Gartenhaus (im Burgenland) in einer Siedlung liegt, wo die Katzenhaltung verboten ist, weil es ein Vogelschutzgebiet ist. Manche halten allerdings trotzdem Katzen, diese müssen dann allerdings im Haus bleiben. ;)
 
Hallo Tobias !

Eine Katzensteuer bringt absolut garnichts, da dies zur Folge haben würde, das viele Leute einfach ihre Tier aussetzen würden. Das selbe geschieht im Moment mit den sogenannten Kampfhunden. Man hat bei uns für Hunde dieser Rassen die Hundesteuer verdreifacht.Was passiert ? Die Tier werden , wenn sie Glück haben im Tierheim agegeben, wenn sich Pech haben irgendwo ausgesetzt.
Das Gleiche würde mit den Katzen geschehen nur in verstärktem Maße. Ich kenne einige Bauern bei uns die keine müde Mark für Ihre Katze ausgeben würden.Eine verwilderte Katze einzufangen ist übrigens nicht so einfach. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Bei uns war zum Beispiel schon der Tierarzt zu Gast mit einem Blasrohr um eine kranke verwilderte Katze einzufangen, damit man sie behandeln konnte. Ich würde mir wünschen , daß mehr Leute bereit wären auch einem scheuen Tier eine Chance zu geben und es so von der Strasse wegzuholen. Denn ein solches Tier tötet mit Sicherheit mehr Vögel als eine Katze , die hauptsächlich im Hause lebt. Viele dieser sehr scheuen Katzen haben überhaupt nur als Zweitkatze eine Chance vermittelt zu werden. Wenn man den Leuten eine Katzensteuer abverlangen würde, hätten diese Tier überhaupt keine Chance auf Vermittlung.
Was bleibt - einschläfern ? Das Problem hast Du damit jedenfalls nicht gelöst.

Sehr nachdenkliche Grüße
Andrea
 
Ich bin ein Freund ALLER Tiere!

Hallo,

ja, ich habe auch einen Kater und er ist ein Jäger, der alles fängt, was er tragen kann, Mäuse, Ratten, sogar junge Kaninchen, und auch Vögel. Trotzdem habe ich ihn lieb und kann nicht verstehen, wie jemand eine Katze abknallen kann, nur weil sie ihrem Instinkt folgt!
Ich habe dem Kater schon so manche Amsel abgenommen und konnte sie gleich wieder frei lassen, weil nur das Gefieder etwas zerzaust war. Dennoch brüten bei uns Amseln und kriegen ihre Jungen groß.
Die kleinen Vögel, die in dichten Hecken herumturnen, sind für die Katze schwer zu kriegen, weil sie sich im dichten Gebüsch nicht lautlos bewegen, und an den dünnen Stämmen des Knickgehölzes nicht hochklettern kann.
200 Meter weiter haben wir eine große Wiese, die nur 1x im Jahr gemäht wird, sicher ein Eldorado für Bodenbrüter. Dorthin geht die Hauskatze nicht, weil ihr das hohe, oft feuchte Gras unangenehm ist.

Katzen verschlafen oft den ganzen Tag und werden in der Dämmerung munter, dann, wenn die Vögel längst still sind und die Mäuse aktiv werden. Auf einen gefangenen Vogel kommen sicher 10 - 20 Mäuse.

Wohlgemerkt, ich rede hier von der regelmäßig gefütterten Hauskatze, nicht von den halbwilden Streunern, die ihre Jagd viel ausdauernder betreiben, weil sie zur Nahrungsbeschaffung dient.

Ich will nicht die Gefahr, die von den Katzen für die Vögel ausgeht, beschönigen. Ich kann aber auch nicht glauben, daß unsere Stubentiger wesentlich zur Gefährdung des Vogelbestandes beitragen. Da gibt es größere Gefahren, bis hin zum bewußten Vogelmord in südlichen Ländern.

Liebe Grüße,
Wally
 
Anderer Meinung

Hi @ all

Auch ich bin der Meinung das eine Katzensteuer gar nicht verkehrt wäre. Warum sollen nur die Hundebesitzer zur Kasse gebeten werden. Meiner Meinung würden dadurch nicht mehr Katzen draussen rumrennen wie bisher. Schwarze Schafe gibt es natürlich immer aber die Hundehalter setzen auch nicht alle Ihre Tiere aus.
Und was die Sache mit den sogenannten Kampfhunden angeht.
Die Leute setzen die Hunde nicht aus weil sie ein paar Mark mehr zahlen müssen sondern weil sie angefeindet werden.
Ich habe selber einen sogenannten Kampfhund und habe es oft genug miterlebt!!
Tätliche Angriffe sind mir auch schon einige bekannt, bei mir hat sich noch niemand getraut!!;)(100kg--1,90cm).

Die Katzensteuer müßte nicht so teuer sein, da es ja genug Katzen gibt um ein schönes Sümmchen zusammen zu bekommen.
Das sollte dann konsequenterweise für den Umweltschutz eingesetzt werden. dann hätten auch die Katzenhalter wieder was davon.

Nur meine Meinung

Gruß
Andreas;)
 
Thema: singvögel und hauskatzen

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
267
V
K
Antworten
4
Aufrufe
397
Kawi
K
K
Antworten
8
Aufrufe
499
Konni84
K
W
Antworten
7
Aufrufe
1.065
Max78
Max78
Zurück
Oben