singvögel und hauskatzen

Diskutiere singvögel und hauskatzen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, ich bin neu im forum, ganz kurz möcht ich mich vorstellen: 53 jähriger zweifacher opa aber auch vater einer 15 jährigen tochter...
Hallo

Was haltet ihr von einer Vogelsteuer, einer Froschsteuer, einer Waschbärsteuer, etc. :D :D :D Alles Tiere die schon ausgesetzt wurden und in manchen Gebieten zur "Plage" wurden. (Alexandersittich, Ochsenfrosch, Jagdfasan, Waschbär) Die Steuer könnte ja etwas geringer ausfallen, weil der Schaden geringer ist und die zuständigen Gemeinden würden sich über Mehreinnahmen sicher nicht zur Wehr setzen.

Gruß
 
hallo,

war eine woche in amsterdam, deshalb erst jetzt meine antwort.

'orioles' bringt in seinem beitrag eine menge zitierbares material zu meiner vermutung - was ist weiteres noch dazu zu sagen?
jeder, der eine hauskatze hält und sie frei laufen lässt und gleichzeitig für sich eine besondere umweltsensibilität reklamiert, müsste irgendwann damit beginnen, darüber nachzudenken.

ich für meinen teil halte es auch auf grund dieser diskussion für wahrscheinlich, dass herumstreunende hauskatzen für den rückgang einer ganzen reihe von vogelarten mit verantwortlich sind. dagegen sollten menschen etwas unternehmen, deren blick nicht auf eine besondere spezies fokussiert ist.

ich denke, man sollte sich selbst am schopf nehmen und wenn man das getan hat, andere aufklären - ersteres habe ich für mich getan, und das zweite werde ich in angriff nehmen.

noch ein wort zu "SOAY's" replik.

"einer sache nach lust und laune fröhnen" ist eine im gesamten deutschsprachigen raum gebräuchliche wendung, die weder mit 'lust' ( obwohl ich gerade die den katzen bei ihren tötungsritualen nicht unbedingt absprechen will ) noch mit 'laune' zu tun hat, sondern 'uneingeschränkt', 'frei von anderen zwängen' bedeutet.


liebe grüße

uli
[Geändert von ulrich prokop am 17-04-2001 um 16:26]
 
Hallo an alle,

es ist unglaublich, daß hier Forderungen laut werden Katzen zu erschießen.
Mir ist keine Statistik bekannt, die den Rückgang verschiedener Vogelarten auf Katzen zurückführt.

Eine Katzensteuer halte ich für Schwachsinn. Wofür bitte schön sollte jemand der eine Katze in seiner Wohnung hält (und es gibt mehr Wohnungskatzen als Freiläufer) eine Steuer bezahlen???
Ich bin allerdings für eine verpflichtende Katzenregistrierung.
Das würde einerseits das Aussetzen von Katzen deutlich verringern, da man den Besitzer identifizieren könnte und es würde auch die Katzen davor schützen für Labore geraubt zu werden.
Eine Zucht von Katzen sollte auch einer Genehmigung bedürfen.

Glöckchen finde ich sinnvoll und sie haben bestimmt schon vielen Vögeln das Leben gerettet. Leinenzwang hingegen ist erstens nicht durchsetzungsfähig und zweitens ein Graus für Katzen.

Einige Antworten auf dieses Thema waren echt gut andere haben mich geschockt.

Viele Grüße, Meena
 
Thema: singvögel und hauskatzen

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
263
V
K
Antworten
4
Aufrufe
394
Kawi
K
K
Antworten
8
Aufrufe
495
Konni84
K
W
Antworten
7
Aufrufe
1.056
Max78
Max78
Zurück
Oben