rückkehr der zugvögel

Diskutiere rückkehr der zugvögel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo allerseits, habe gerade die erste rauchschwalbe dieses jahres gesehen das regt mich zu einer frage an: wie schauts andererorts mit...
U

ulrich prokop

Guest
hallo allerseits,

habe gerade die erste rauchschwalbe dieses jahres gesehen
das regt mich zu einer frage an:

wie schauts andererorts mit der rückkehr der zugvögel aus?

hier ist bisher noch alles termingerecht: hausrotschwanz seit zirka 10 tagen, mönchchsgrasmücke seit einer woche.

die ankunft der bei uns noch sehr häufigen mehlschwalbe müsste unmittelbar bevorstehen.
in der zweiten aprilwoche sollte es dann mit gartenrotschwanz und gelbspötter weitergehen, und die ersten kuckucke müsste man bis dahin auch gehört haben. der letzte in meinem garten ist dann der grauschnäpper.

ansonsten sind die reviere bezogen - mir fehlt bislang keiner meiner bekannten.

liebe grüße

uli
 
Hi Uli,
bei uns sind letzte Woche die ersten kleinen Schwärme von Staren aufgetaucht und "Spöttern" durch die Gegend.

cu
Tom:)
 
Hallo Uli !

Schwalben sind bei uns noch nicht da!

Mittlerwiele sind folgende Zugvögel wieder da:
Hausrotschwanz
Rohrammer
Hänfling
Star (Allerdings schon seit gut 1,5 Monaten)
Bachstelze
Feldlerche
Kiebitz
Rotschenkel
Sing- und Misteldrossel

Ausserdem fliegen täglich riesige Schwärme Kraniche und Gänse in Richtung Norden ! Werden allerdings weniger !
Die Schwalben werden wohl nächste woche ankommen !
 
hallo tobias,

sing - und misteldrossel sind auch schon bei uns seit gut zwei ( wenn nicht drei ) wochen wieder da - hab ich aufzuzählen vergessen, ebenso den zilpzalp, der ist auch schon wieder gut zwei wochen zurück.
waldlaubsänger, glaub ich, heute bei meinem morgenspaziergang erstmals in diesem jahr gehört zu haben.

kiebitz ( andere limikolen gibts bei uns in einem ziemlich weiten umfeld nicht - und auch dem kiebitz gehts hier sehr schlecht ! )seit ende februar.

hänfling und girlitz waren nie fort, die bachstelzen überwintern bei uns ebenfalls meistens im brutgebiet ( bzw. werden im winter durch weiter nördlich brütende ersetzt ).

am donnerstag noch ein recht großer einflug von seidenschwänzen ( > 50 ind.) - irgendwo muss es also doch noch ordentlich winter geben.

liebe grüße aus graz,

uli
 
Hallo miteinander!

Die ersten Heimkehrer (Nähe Landshut) waren Mitte Februar die Stare. Seit Anfang März hat die Singdrossel ihr Revier besetzt (nur 500m von meiner Wohnung entfernt). Inzwischen ebenfalls eingetroffen:
- Laubsänger (Zilpzalp) ca. 1 Woche
- Feldlerche ca. 1 Woche

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube heute morgen den ersten Hausrotschwanz gehört zu haben.

Alles andere bis jetzt Fehlanzeige.
 
Thema: rückkehr der zugvögel

Ähnliche Themen

heusi
Antworten
13
Aufrufe
3.389
swift_w
swift_w
P
Antworten
9
Aufrufe
1.684
peregrinus55
P
Cheyenne0403
Antworten
33
Aufrufe
4.209
merz
M
Zurück
Oben