Hilfe "gegen" Schwalbenbrüterei

Diskutiere Hilfe "gegen" Schwalbenbrüterei im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi ich mal wieder, bei uns in der Arbeit (Autohaus) gibt es im Werkstattbereich ein vorgezogenes Wellblechdach. In vielen Freiräumen...
R

Ratte

Guest
Hi ich mal wieder,

bei uns in der Arbeit (Autohaus) gibt es im Werkstattbereich ein vorgezogenes Wellblechdach.
In vielen Freiräumen versuchet jedes Jahr aufs neue, eine ganze Sippe Schwalben zu brüten.
Wir haben wirklich nichts gegen die Vögel an sich, aber das Problem ist, dass sich in dem Bereich Kunden aufhalten, die dann mehr oder weniger "beschissen" werden. Auch die Autos kann man nicht mehr abstellen und die Wände müssten fast jedes Jahr neu verputzt werden. Das Problem ist, dass keine Bretter oder "Vögelklos" unter den Nestern angebracht werden können, (einfach durch die Bauweise bedingt), außderdem haben Luftballons, Fähnchen oder sogar ein Vogelnetz nix gebracht (die ersten beiden ignoriert, das Netz einfach "unterklettert").
Zumachen können wir die Freiräume nicht, ist zu teuer und aufwendig.

Was können wir noch tun (es hausen sogar 3 Katzen im Autohaus, aber die stören die Schwalben noch am wenigsten....)

Ich frag mich sowieso was den Vögeln mitten in der Stadt so gefällt....

Bitte ratet mir was

Conny
 
Hallo,
das Beste wird es trotzdem sein, ein Kotbrett unter den Nestern anzubringen(ich kann mir nicht vorstellen, daß man an eine Wand kein Brett anbringen kann).
Eine andere Alternative ist es, fertige Schwalbennester zu kaufen, die schon mit einem kotbrett versehen sind und sie an dieselben Stellen anzubringen. schade wäre es, wenn die Nester abgeräumt und zerstört werden müßten.
Da muß doch etwas möglich sein, damit die Kunden nicht besch...... werden!
Ciao Andy
 
Hi Conny!

In der Werkstatt meines Vaters gibt es das gleiche "Problem".

Allerdings wurde es dort recht unkonventionell gelöst, indem man ein an vier Drähten/Seilen hängendes Stück starke Pappe unter den Nestern angebracht hat. :D

Die Kunden haben damit keine Probleme und finden es eher gut, denn sogar in den ländlichen Gegenden sieht man lange nicht mehr so viele Schwalben wie es früher mal der Fall war.

Gibt es wirklich absolut keine Möglichkeit, einen "Kotschutz" anzubringen? Ich habe Probleme, mir das vorzustellen. Wenn es ein Vordach ist, dann könnte man doch eine freihängende Konstruktion bauen, die an der Decke befestigt wird oder vielleicht kann man eine Plane/Folie spannen oder so was in der Art?

Ich persönlich finde, die Schwalben haben es heutzutage schon schwer genug, Nistplätze und Pfützen zu finden, daß es wirklich schade wäre, sie von dort zu verjagen.

Tut mir leid, daß ich Dir keine befriedigendere Antwort geben kann, aber ich bin halt der Ansicht, daß man ab und zu die Natur mal machen lassen sollte und auch mal was akzeptieren sollte, was nicht so sehr angenehm für uns Menschen ist, wenn man damit einer Art helfen kann zu überleben. ;)

Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.

Liebe Grüße,
Marina
 
Hi Ihr da,

danke für eure (totalschnellen) antworten*G*

ich werd auch alles versuchen, damit die Flattermänner bleiben können- nur wenn daddy nicht mitmacht-....seufz

aber ich werd versuchen ihn zu überzeugen....

aber bitte *G*
ratet mir weiter *G*

Conny
 
Cool!

Vielleicht kriegst Du Deinen Daddy ja rum :D

Gruß,
Marina
 
Hallo Conny
Kannst Du Deinen Daddy nicht bei der Handwerkerehre packen?
So nach dem Motto wie bei Obi: Geht nicht gibts nicht.
Nach dem, wie die Schwalben bei ihrem Zug gefangen und auf Pizza´s gebraten werden, ist es schade um jede, die nicht brüten kann. Ich wäre stolz, würden bei mir welche Nester bauen, ehrlich.
Ich drücke Dir und den Schwalben die Daumen.
 
Hab nochmal mit Eltern gequatscht- also das Problem ist NICHT, dass wir keine Klobretter haben- die sind schon da - sondern das die anscheinend darauf aus sind, ihre Klobretter sauber zu halten- sie sch---eißen im FLUG!!!
DAs ist das Problem.......drum ist alles voll, die Wände, die Autos und auch die Kunden.....
und mitlerweile sind es 15 paare, das geht einfach nimmer- sooo groß is unsere Werkstatt auch net.....

Bitte ratet mir weiter!!!!
HILFE!!
 
Hi...

..nur mal so ganz nebenbei: Das Recht ist auf der Seite der Schwalben. Vertreiben oder Nester entfernen wäre strafbar.

Gruss

orioles
 
Hallo du,
ich bin ja auch net scharf drauf, dass wir die vertreiben- aber *dummfrag*
klär mich auf- wie meinst du das, das recht ist auf der seite der schwalben?
sind die geschützt?
oder warum "dürfte" man die nicht vertreiben?
Bitte erklärs mir ich hab doch keine Ahnung *G*
cuuu
Conny
 
Hi

Also mal das wichtigste:


§ 29 Naturschutzgesetz

Allgemeiner Schutz der Pflanzen und Tiere

1) Es ist verboten,

3.wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen, ohne vernünftigen Grund zu fangen oder zu töten oder
4.brütende oder sich sammelnde Tiere unnötig zu stören.


§ 20f Bundesnaturschutzgesetz

Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,

1.wildlebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,



§ 20a Bundesnaturschutzgesetz BNatSchG

Begriffsbestimmungen


7. besonders geschützte Arten

bb) europäische Vogelarten, soweit es sich nicht um Tierarten handelt, die nach § 2 Abs. 1 des Bundesjagdgesetzes dem Jagdrecht unterliegen,

Gruss orioles

--))
 
Hi du,

erst mal danke für deine ausführliche Aufklärung- dann haben wir ja ein richtiges problem......

hat denn keiner eine idee was wir noch machen könnten?

Ich hatte mir so was überlegt, wie schon vor dem Brüten Mardergeruch oder Katzengeruch oder so oben anzubringen.....aber 1. woher nehmen? und 2. würde das was helfen?
Mir fällt nix anderes ein- die Flattermänner haben nämlich netmal vor unseren Katzen im real life angst......
 
Thema: Hilfe "gegen" Schwalbenbrüterei
Zurück
Oben