Wer baut denn hier???

Diskutiere Wer baut denn hier??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich hatte folgende Frage schon im Allgemeinen Forum gestellt, und dort den Hinweis auf dieses Forum bekommen. Ich brauche Hilfe. Meine Tochter...
M

Mercedes

Guest
Ich hatte folgende Frage schon im Allgemeinen Forum gestellt, und dort den Hinweis auf dieses Forum bekommen.

Ich brauche Hilfe. Meine Tochter löchert mich, und ich weiß nicht weiter. Jetzt gehts los: Seit 3 Tagen bauen 2 Vögel ein Nest in einer Zypresse, die in einem Kübel auf meiner Terrasse steht. Sie sind braun, ähnlich wie ein Sperling gefärbt. Der Flügelrand ist weiß, der Schnabel eher kurz und kräftig. Ich bin eigentlich sicher, daß es keine Heckenbraunelle ist (hab mich hier schon ein wenig schlau gemacht).Der typisch schlanke Insektenfangschnabel und die Färbung und Zeichnung der Brust und des Kopfes stimmen nicht. Es ist auch kein Sperling. Einer baut, der andere Vogel bewacht das Geschäft. Beide kommen und gehen immer gleichzeitig. Sie geben eigentlich keinen Laut von sich und sind sehr fleißig.Sie sind ca. 10-12cm groß und eher schlank, obwohl der Schnabel wie der eines Finken aussieht.Beide sehen gleich aus. Das Federkleid ist nicht gleichmäßig brau, sondern stellenweise heller, dunkler, ein wenig weiß drin, die Flügelvorderkanten sind weiß (sieht man, wenn sie sitzen und die Flügel angelegt sind), ein dunkler Streifen ist ebenfalls auf dem Flügel.
Zum Nest: es ist oben offen, so groß wie eine große Orange, von der man einen Deckel abgeschnitten hat.
Zum Standort: Ca. 1m vor meiner Terrassentür in einer Zypresse.
Kann mir jemand helfen?? Bitte Nachricht hier oder per E-Mail.
Vielen Dank von einer gestreßten Mutter,
Mercedes
 
Buchfink?

Hallo Mercedes!

Kann es vielleicht ein Buchfink sein? Wenn Du nicht weißt, wie ein Buchfink aussieht, geh mal zu "Vogelnetzwerk" und dort zu "Fotos". Wenn Du dort "Buchfink" eingibst, siehst Du zwei Bilder, eins von einem ausgewachsenen und eins von einem Jungvogel im Nest.

Liebe Grüße,
Marina
 
Hallo zusammen

Ich denke auch es könnte sich um ein Buchfinkenpärchen handeln. Allerdings müßte das Männchen eine graublaue Kopffarbe und eine rote Brust aufweisen. Ein napfförmiges Nest wäre ein weiterer Hinweis. Wenn Du irgendwann mal das Gelege sehen kannst teile uns die Farbe der Eier mit. Falls sie ein schmutziges graugrün mit dunklen Punkten, die zum Rand etwas heller zerlaufen, aufweisen sind es mit Sicherheit Buchfinken.
Vielleicht kannst Du Dich ja nochmal melden wenn Dir was Neues auffällt.
Gruß
Andreas;)
 
Was baut denn hier? Danke an Marina und Andreas.

Vielen Dank für eure Mühe, aber es ist auch kein Buchfink. Ich muß also warten bis Eier im Nest liegen, oder ich eine Digitalkamera gekauft habe, um die beiden zu fotografieren und dann das Portrait hier einzubringen. Langsam wird die Sache SEHR, SEHR spannend. Bin gespannt wie sie ausgeht.
Gruß Mercedes
 
Hallo mercedes. könnte es sich vielleicht um hänflinge handeln? schau doch mal im lexikon nac
gruß waldemar
 
Hallo Mercedes !

Beschreibe doch bitte mal das Nets genauer ! also woraus es gebaut ist (Außen: Was wurde am meisten verwendet! Innen: Ferden ? Haare ? Reines Moos?)

Ansonsten wenn Eier im Nest liegen, diese mal genau beschreiben !
Aber nicht jeden Tag am Nest rumhantieren ! Ca. eine woche nach dem das Nest fertig ist, liegen die ersten Eier im Nest und dann kannst du da mal reinschauen !
 
An Tobias Wittke ..wer baut denn da??

Hallo Tobias, zu meinem Beitrag ...wer baut denn da? möchte ich ergänzend die Fragen beantworten: der Aufbau des Nestes außen: vorwiegend Grashalme und Moos. Innen: Haare und Federn. Im Nest liegen 5 weiße Eier, die an der stumpfen Seite unregelmäßig braun gefleckt sind. Länge ca. 15mm, Durchmesser ca. 5mm. Der brütende Vogel läßt mich ganz dicht an's Nest und ist eher braun grau gestreift gefiedert.Ich wette, wir finden heraus, was das für ein Vogel ist. Übrigens: der Partnervogel, der beim Nestbau half und stets dabei war, ist nicht mehr zu sehen,
Gruß Mercedes
 
Hallo !

So wie du das Nest und das Weibchen beschreibst, handelt es sich wohl um Hänflinge !

Werde bei Gelegenheit mal ein Bild einscannen !
 
Thema: Wer baut denn hier???

Ähnliche Themen

myarchie
Antworten
9
Aufrufe
3.464
myarchie
myarchie
M
Antworten
3
Aufrufe
2.453
rolf21
R
Mauseei
Antworten
6
Aufrufe
1.742
Habicht
Habicht
S
Antworten
15
Aufrufe
3.337
Sahabi
S
gritters † 2015
Antworten
8
Aufrufe
894
gritters † 2015
gritters † 2015

Neueste Themen

Zurück
Oben