Raubvogelproblem

Diskutiere Raubvogelproblem im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, bisher habe ich in den Foren hauptsächlich mitgelesen - um mich ganz kurz mit dem Wesentlichsten vorzustellen: bei mir wohnen vier...
S

sgerdom

Guest
Hallo,

bisher habe ich in den Foren hauptsächlich mitgelesen - um mich ganz kurz mit dem Wesentlichsten vorzustellen: bei mir wohnen vier Wellis und schreddern den ganzen Tag meine Bücher ... ;-)

Um aber gleich zu meiner Frage zu kommen: wir wohnen in Düsseldorf, mitten in der Stadt, und unsere Wohung blickt auf einen kleinen, begrünten Innenhof. Im Efeu rundum brüten übers Jahr eine Menge Vögel, die im Winter von uns auch mit Futter versorgt werden (Amseln, Spatzen, Grün- und Buchfinken, Rotkehlchen, Rotschwänze, Blau- und Kohlmeisen ... ein richtiges Vogelparadies.)
Dieses Paradies wird jetzt massiv gestört und wir machen uns Sorgen wegen der kommenden Brutperiode: seit ein paar Wochen hat ein kleiner Greifvogel (ein Falke, glaube ich) den Innenhof zu seinem Jagdrevier gemacht. Die Vögel trauen sich kaum noch her - und wie gesagt: die Brutzeit naht, und ich befürchte, dass das - wenn sich überhaupt noch einer von den Piepern hierhertraut - ein Blutbad gibt ...
Gibt es irgendwas, was ich machen kann, um dem Greifvogel sein Jagdgebiet zu vermiesen und die Singvögel zu schützen?
Hat irgendjemand Tipps, Ratschläge für mich, die mir weiterhelfen könnten? Ich bin einfach ratlos und wäre dankbar für alles, was mir weiterhilft.
Grüße aus Düsseldorf
Susanne
 
Hallo Susanne

Ich denke daß der Greifvogel sich nur zeitweilig diesen Bereich als Jagdrevier ausgesucht hat.
Habe beobachtet daß die Greifvögel sich nur in der schlechten Jahreszeit auf solche Plätze konzentrieren und im restlichen Jahr lieber Mäuse und anderes Kleingetier jagen.
Ich denke mal daß der Falke oder Sperber sich nicht ewig in eurer Nähe aufhalten wird.
 
Bei mir im Garten jagt jeden Winter ein Sperbermännchen.

Im Frühjahr oder Sommer habe ich es noch nie hier gesehen.

Sperber (vor allem die Männchen, die kleiner und leichter als die Weibchen sind) können nicht lange ohne Nahrung auskommen, ohne zu verhungern. Die Not wird ihn zu dir in den Innenhof treiben.
 
Danke, bin erleichtert ...

Hallo Alfred, hallo Elch,

danke, eure Info gibt mir ein wenig Hoffnung. Ihr habt übrigens recht, es ist ein Sperber ... (Ich hab ihn mir jetzt mal etwas genauer ansehen können, nicht nur als Silhouette gegen das Licht oder im Vorbeischießen - Mann, ist der schnell!)

Das ist immer das Dilemma, was man hat: einerseits gönnt man so einem schönen Vogel, der es in der Stadt ja nun verdammt auch nicht leicht haben dürfte, sich zu versorgen, dass er was zu essen bekommt - aber wenn dann so ein Spätzchen dran glauben muss ... (Ich bin Vegetarierin, und ich weiß warum <g>)

Ich denke, ihm Hackfleisch oder so was anzubieten dürfte nicht funktionieren, weil sich das nicht bewegt, oder?

Grüße und danke

Susanne
 
Hallo Susanne,

es wäre besser den Sperber als Teil der Natur zu akzeptieren und ihn als Greifvogel zu bezeichnen.

Er raubt nicht, sondern geht lediglich dem Nahrungserwerb nach.

Zu versuchen ihn zu füttern hat keinen Sinn. Er wird am Ende des
Winters sowieso verschwinden.

Und ihn zum Vegetarier umzuprogrammieren ist Gott sein Dank auch nicht möglich, manchem intolleranten Vegetarier zum trotz.
 
Hallo Lothar

Besser hätte ich das auch nicht beantworten können:D


:0- Michael
 
Sorry, aber bei solcher Vermenschlichung platzt mir fast der Kragen.

So ein 'Spätzchen' ist ja niedlicher als ein Sperber/Habicht/Wasauchimmer und von daher muß man sich Sorgen über die Zerstörung des Paradieses machen (wobei ich die Qualität eines solchen Paradieses-so viele Arten auf engstem Raum-ohnehin für fragwürdig halte)?? Und dem bösen Raubvogel seine (natürliche!!) Beute vermiesen?? Klar, wir haben ja genug um aus rein egoistischen Gründen einige dem Hungertod preiszugeben. Hauptsache im Paradies gibt's kein Blutbad...

Tina
 
Aber immerhin schön, daß Lothar Vegetarier "toll" findet :D
 
Hi!
Raubvogel ist schlicht und weg der falsche ausdruck!dass heißt greifvogel,nicht raubvogel!und sowieso sind sperber selten und wenn nun mal ,,dein"kleines vogelparadies von dem sperber bejagt wird,warum nicht?ich akzeptiere es ja auch dass beu unsd auf der weise sperber,habicht,bussard und ein paar milane rumfliegen,die nunmal auch was zu fessen brauchen!also lass den schrott mit dem futter rauslegen!hackfleisch ist eh nicht gut für die greife!
mir platzt da echt der kragen!!!!!!
8( 8( 8( 8( 8( 8( 8( 8(
 
Auf keinen Fall den Sperber füttern mit Hackfleisch oder anderem. Ich glaube eh das der Sperber momentan ein Nest irgendwo in der nähe hat ! Natürlich ist es schade das ein Sperling dran glauben muss aber spätestens im Okt. zieht der Vogel weiter denn sobald seine Jungen groß genug sind ziehen diese weg sowie beide Elternteile um neue Futterreiche Gebiete zu finden. Abwarten ist alles was du tun solltest!
 
Thx,Vogeldoctor!Genau dass wass ich auch sage....wenndann mit eintagskücken aber NIE mit hackfleisch! 8(
 
Auweh...
Immer dieses Zwei- Werte- System...
Ich hab heute irgendwie meinen rebellischen Tag, glaube ich... Schon mal was von Natur gehört ?
Wenn et auf dem Hof soviele Vögel gibt, die noch durch Futter im Winter ( NUR im Winter ?) an den Platz gebunden werden, und der Sperber hat Junge, dann wäre er schön blöde, wenn er die gute Quelle nicht ausschöpfen würde. Der Terzel wird die Kleinvögel jagen und sie zu seiner Partnerin tragen, die brütet oder Dunenjunge hudert...
Warum darf immer nur leben oder sich bei uns aufhalten, was UNS Freude macht ??? Aaaah !
Ich sage jetzt nix gegen Vegetarier, auch ich esse zB keine Gänse, aber das gehört nun mal zur Natur, das eine Nahrungskette besteht, in der auch Fleisch gefressen wird... Über das Hackepeter freuen sich höchstens die Fliegen...

Gruß, Andreas
 
Thema: Raubvogelproblem

Ähnliche Themen

Asterix92
Antworten
30
Aufrufe
3.331
hardmountain
H
Zurück
Oben