junge Grasmücken - Pflegezeiten?

Diskutiere junge Grasmücken - Pflegezeiten? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben ja immmer noch den kleinen Piepmatz, siehe 'Spatzenbaby-was nun?'. Das es in Wirklichkeit irgendeine Grasmücke ist dürfte...
F

Falk

Guest
Hallo,

wir haben ja immmer noch den kleinen Piepmatz, siehe
'Spatzenbaby-was nun?'. Das es in Wirklichkeit irgendeine
Grasmücke ist dürfte klar sein. Jetzt würde uns interessieren:

Wie lange werden solche Küken für gewöhnlich von den Eltern gepflegt?

Ab wann sind sie in der Lage, selbsständig Futter aufzunehmen?

Eine kleine Zusammenfassung, in welchem Alter der Jungvogel was
kann wäre sehr hilfreich. Hat jemand so etwas oder gibt es irgendwo
eine Quelle?

Vielen Dank

Falk
 
Hallo Falk !

Gartengrasmücken ( falls es eine solche ist) haben eine Nestlingszeit von 9-14 Tagen . Sie können beim Verlassen des Nestes oft noch nicht richtig fliegen . Nach dem Verlassen des Nestes werden sie noch weitere 14 Tage von den Eltern betreut.
Viele Grüße
Andea
 
Hallo Falk,

ich habe mir dein Foto angesehen und es ist eindeutig eine junge Mönchsgrasmücke.

Gartengrasmücken habe keine braune Kopfplatte.

Außerdem haben Gartengrasmücken zu dieser Zeit noch keine so stark befiederten Jungen, da sie viel später aus ihren Winterquartieren zu uns kommen.

Alles weitere hat dir richtigerweise Andrea schon mitgeteilt. Die Angaben zur Gartengrasmücke entsprechen auch der Mönchsgrasmücke.

Stelle ihr ruhig schon jetzt ein Weichfutter gemischt mit
Mehlwürmer in ihre Behausung. Dann wird die Umgewöhnung leichter, da sie sehr neugierig sind und hie und da schon am Futter naschen können.


mfg

lothar
 
Thema: junge Grasmücken - Pflegezeiten?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben