Vogelruf

Diskutiere Vogelruf im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab eine Frage. Gibt es Vögel, die nachts pfeifen? So ein "iehhhhhh" und ganz zart. So um Mitternacht bis in den Morgen rein...
K

Koli

Guest
Hallo,

ich hab eine Frage. Gibt es Vögel, die nachts pfeifen? So ein "iehhhhhh" und ganz zart. So um Mitternacht bis in den Morgen rein.

Gruß,
Koli
 
Hallo Koli
Das hatte ich vergangenes Jahr auch gehört, ganz in der Nähe.
Frag mich aber bitte nicht, was das war. Habe es nicht herausbekommen.
 
Hallo,

Seit Ihr Euch sicher das es sich hier um einen Vogel handelt.

Was haltet ihr von Fledermäusen ?
 
Hi,

also Fledermaus, machen die überhaupt Geräusche? Das ist ja nur ein Ruf, geht so 3 Sekunden und in Abständen dann halt dauernd. Ich hatte das letztes Jahr im Sommer auch gehört und mich auf die Suche gemacht nachts, aber der Ruf war nicht zu orten. Kann das so ein Käuzchen sein? Weil ich dachte gestern schon, das ist wer verletzt und ruft halt oder ein Jungtier eben - aber die wären doch eher still dann, oder?

Gruß,
 
hallo koli,


nach deiner beschreibung könnte es ein junger waldkauz oder eine junge waldohreule gewesen sein. wenn es ein fiepenedes geräusch war, ähnlich wie das fiepen von einem reh, war es wahrscheinlich eine junge waldohreule.

mfg


lothar
 
Hallo Koli,

Klar machen Fledermäuse Geräusche !

Das ist ihr Sonar,ihr Ordnungssystem,sie rufen und anhand der Schallwellen orientieren sie sich,glaub ich mal gehöhrt zu haben.

Sicher kann es auch ein Käutzchen gewesen sein,aber es kann auch ein anderes Tier(Vierbeiner) dafür verantwortlich sein.

Beschreibe doch mal die Gegend,vielleicht kann man sich ein besseres Bild dann machen.
 
Hallo Franz
Wir haben hier Fledermäuse. Den Ruf, mit dem sie sich orientieren, hört man jedoch nicht. Ich denke, die pfeifen im Ultraschallbereich. Sind übrigens äußerst interessante Flieger. Von denen könnte mancher Vogel noch was lernen.
Das rufen nachts war bei mir wohl auf dem Nachbargrundstück. Irgendwo in den Bäumen. Wie ich feststellen mußte, ist nachts mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen, so daß ich den Rufer nicht fand :D
 
Hi Alfred,

Jetzt ist mir alles klar.
Du konntest einfach Nachts nichts erkennen. :-))

Aber jetzt werde ich auch langsam neugierig,wär das nun war.?
 
Hallo,

das Gebiet hier ist am Rand einer Stadt, draußen Felder. Innen, wo die Häuser sind, viele Kleingärten, normale Häuser, viele Bäume, Sträucher, ein kleiner Park mit Teichen, erst neu angelegt, daher kaum große Bäume. Aber drum rum, zwischen den Häusern sind überall normale Bäume. Das mit den Fiebton ist gut, aber ich weiß nicht, wie ein Reh fiebt. Gibt es vielleicht im Netz eine Ton-Datenbank von Wildvögeln?

Gruß,
Koli
 
hallo koli,

wie hoch sind die bäume in dieser gegend?
sind krähennester oder elsternester in der nähe?

mfg

lothar
 
Zwergohreule

Hallo!
Letztes Jahr hatten wir im Garten nachts auch so einen "Pfeiffer".Da er immer auf dem selben Baum pfiff,auch schon in der Dämmerung,konnte man ihn relativ gut erkennen!Ich bin mir fast sicher,daß es eine Zwergohreule ist,bzw. war.Der Pfeiffton war ganz dünn und ziemlich hoch und zart.So etwa alle 3 Sekunden hat er sich wiederholt.
Zwergohreule war auch der einzige Vogel,den ich in meinen Büchern gefunden habe,auf den diese Beschreibung passt...
Dieses Jahr pfeifft es nicht mehr nachts,vielleicht haben sie den Vogelzug nicht überstanden....
Viele Liebe Grüße,Erika
 
Info

Hi,

also die Bäume sind schon hoch 20 Meter?, sind Laubbäume und Nadelbäume - Kiefern, Ahorn, Kastanie, Linden, Birken. Auch kleinere Bäume dann, Obstbäume auch. Und Elstern gibt es hier auch, die nisten sogar in der Nähe in einer Kiefer, nachdem so ein oller Häuslebesitzer sich von denen gestört fühlte und den ihr Nest in einen Birnenbaum einfach ganz oben samt Krone abgesägt hatte. Krähen oder so Raben fliegen auch manchmal rum, im Herbst und Winter ist das sehr bevölkert dann hier - heißt auch Rabenhügel, wo ich wohne... war früher ein Henkersplatz und die Leichen wurden da halt hängengelassen zur Abschreckung und die Raben oder Krähen haben sich da wohl was geholt von den Toten - so stand's mal in der Zeitung.

Gestern Nacht hab ich die Pfiffe wieder gehört, aber diesmal waren das mehrere. Hab erst gedacht ein Echo, aber zwischen den Rufen, war immer 'ne Pause und die "Tonlage" war auch anders bei beiden und aus verschiedenen Richtungen kam's auch. Und echt ganz zart.

Gruß,
Koli
 
Hi @ all,

schon mal ein Steinkauz in Betracht gezogen ??
Bei Bedarf schick ich gern ne kurze .mp3-Datei per Mail ;-)

und @ Floriane : wie sicher bist Du Dir mit der Diagnose ZWERGOHREULE ?? Ich kenne so einige die würden sich (übertrieben gesagt) ein Bein ausreissen in Deutschland ne Zwergohreule zu sehen. Aber wenn Du sie gesehen hast...bleibt wohl eigentlich nix anderes übrig. Hast Du Fotos ??

bye....der NetBird
 
Zwergohreule

Hallo!!
Also 100% sicher,daß es eine Zwergohreule war,bin ich natürlich nicht.Ich habe bloß sämtliche Vogelbücher gewälzt,die ich habe und vor allem die Beschreibung der Rufe hatte gepasst...Bilder habe ich leider auch keine machen können..Sorry
Viele Grüße,Erika ;)
 
hallo,

eine zwergohreule kann es wohl nicht sein. soweit nördlich gibt es keine zwergohreulen.

die umgebung, hohe Bäume, elstern, krähen sicher auch nester derselben, bestärkt mich immer mehr, dass es sich um junge waldohreulen handelt.

auch die uhrzeit würde passen.

steinkäuze würde man auch am tage sehen. nach der beschreibung sind die bäume zu hoch für ein steinkauzbiotop.


ein foto wäre halt nicht schlecht. vielleicht findest du diesen schreihals und fotografierst ihn.



mfg


lothar
 
Zwergohreule ??

Das dumme ist nur, dass die Rufe einer Zwergohreule ABSOLUT arttypisch sind...da gibt's nix anderes...mein Angebot .mp3 oder .wav - Dateien zum "testhören" per Mail zu versenden gilt auch hier...in diesem Fall natürlich das von der Zwergohreule..*g*... liebe Grüsse...der NetBird
 
Zwergohreule

Hallo!!
Würdest Du mir denn eventuell mal das "Eulengeheul" zusenden?
Habe zwar die Zwergohreule auf einer Vogellaute-CD,aber da hört es sich so anders an....
Meine E-mail lautet: seemi@surfeu.de
Viele liebe Grüße,Erika
 
hallo allerseits,

waldohreule halte ich für einen sehr starken tip. wenn diese feinen ( dabei aber recht lauten ), hohen rufe sehr regelmäßig ertönen ( etwa alle 5 bis 10 s und wenig vokalisch, sondern eher zischlaute mit einem'i'- ton sind 'szssie..ie' 'psssii ..ie' oder ähnlich - meist deutlich zweisilbig) wird es sich wohl um bettel- oder kontaktrufe eines jungvogels dieser art handeln. der ruf, der ziemlich weit hörbar ist, vermittelt eine sehr nachdrückliche stimmung: als 'herzzereißend' wird er gerne beschrieben.

zur zwergohreule: ihr ruf ist unverkennbar, metronomartig "tjüüüt" ( regional auch tjooot, tjüüot ) etwa alle 3 s wiederholt. der ruf ist nicht laut, trägt aber relativ weit und klingt etwas melancholisch. vielfach wird ihr ruf auch für das signal eines senders gehalten
( so geschehen in graz/steiermark, wo eine rufende zwergohreule im vorigen sommer für aufregung sorgte )
die zwergohreule ist eine wärmeliebende art, die ihr hauptverbreitungsgebiet rund ums mittelmeer hat - es kommt aber immer wieder zu zugprolongationen, sodass rufende männchen auch relativ weit nördlich des brutgebietes generell nicht auszuschließen sind.

liebe grüße

uli p.
[Geändert von ulrich prokop am 18-06-2001 um 14:48]
 
@Vogelsucher,
geht einfach in einen "Spionladen", dort könnt ihr euch ein Nachtsichtgerät kaufen.:D Kostenpunkt zwischen 300,-DM und 2500,-DM, je nach Bedarf.

Viel Spaß bei der "Raptor"-Jagd
:p


cu
Tom

PS. ein Foto wäre aber wirklich nicht schlecht.
 
Thema: Vogelruf

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
385
mineral0
mineral0
E
Antworten
2
Aufrufe
219
Eule123456
E
falcon
Antworten
5
Aufrufe
498
falcon
falcon
Zurück
Oben