Vogel-Invasion durch kiloweise Haferflocken

Diskutiere Vogel-Invasion durch kiloweise Haferflocken im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi, seit Wochen wundere ich mich, wieso wir diese Vogel-Invasion im Garten haben, und wieso alle Vögel derart hartnäckig betteln. Sie picken...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

seit Wochen wundere ich mich, wieso wir diese Vogel-Invasion im Garten haben, und wieso alle Vögel derart hartnäckig betteln. Sie picken sogar an die Fensterscheiben.

Seit ein paar Tagen weiß ich: die "Vogelfreunde" in der Parterrewohnung füttern, seit es kein Streufutter mehr zu kaufen gibt, kiloweise Haferflocken. Ich hab ihnen die Beiträge ausgedruckt, in denen es vor Kurzem um das Thema Zufüttern ging. Sie meinen aber, das gelte nur für Meisen, für Amseln und ihre Jungen wären Haferflocken genau das Richtige, das sähe man daran, wie prächtig die Jungen heranwachsen. Selbst falls das stimmt, alle anderen Vögel fressen die Haferflocken auch.

Dass vor kurzem zum wiederholten Mal ein totes Blaumeischen im Gras lag, hat ihrer Meinung nach nichts mit den Haferflocken zu tun. Leider kenne ich mich zu wenig aus, um vernünftig dagegen argumentieren zu können. Verbieten kann ich auch nichts - es ist i h r Garten.

Womit kann ich diese Leute (Verwandschaft übrigens!) überzeugen?

Ganz am Rande bemerkt:

Natürlich verdrecken die Vögel auch alles, besonders die Tauben, aber auch die mittlerweile über 20 Amseln, die ständig da sind. Gartenliegen und -bänke, Sandkasten, Grill, Schaukel, Terrassenbelag - ich muss täglich schrubben und hab schon kaum noch Lust in den Garten zu gehen.

Bin ratlos

Viele Grüße
 
Hallo Mia,

wahrscheinlich kannst Du Deine Verwandten nicht mit guten Worten überzeugen.

Aber warum schrubbst Du denen denn den Vogeldreck weg? Hast nur Du das Nutzungsrecht für den Garten oder nutzen die Verwandten auch die Gartenliegen u.s.w.? Dann würde ich einfach nicht mehr den Dreck wegmachen.
 
Hallo Mia
Deine Verwandten scheinen noch nicht zu wissen, daß Amseln Insekten und Fleischfresser sind. Die natürliche Nahrungsquelle der Amseln sieht jedes Kind, wenn es geregnet hat und die Amseln Regenwürmer fangen.
Haferflocken sind absoluter Schwachsinn! Sie enthalten keinerlei Vitamine und füllen nur den Magen !
Eine Zufütterung im Winter mit Fettfutter, keinesfalls mit einfachen Haferflocken, macht Sinn.
Fettfutter besteht aus mit Rinderfett getränkten Haferflocken. Somit ist die Versorgung mit tierischen Fetten sichegestellt.
Deine Verwandten sollten mit dem Unsinn aufhören.
Sie töten damit sehr viele Vögel aus falsch verstandenem helfenwollen!!!!

Solch ein Verhalten ist nach meiner Meinung nackter Wahnsinn!
Wenn man helfen will, dann ist es angebracht, für Wasser und Nistgelegenheiten zu sorgen. Allerdings macht das Arbeit und beschränkt die Freizeitnutzung des Gartens. Es ist also unbequem. Eventuell solltest Du das mal deutlich machen.
Helfen macht Arbeit. Die Bequemlichkeit muß dann hintenan stehen. Entweder ich mache etwas sinnvolles oder ich lasse es ganz bleiben.
Aus Faulheit nur Haferflocken auszulegen ist mit Sicherheit kein Helfen. Das ist fahrlässige Tötung der Tiere!
 
Hi Ulrike,

die Leute sind 79 und 81 Jahre und nicht sehr gesund. Die Völgel rund um ihre Terrasse sind ihre ganze Freude. außer zum füttern kommen sie so gut wie nie raus. Der Garten ist völlig meine Sache.


Hi Alfred,

danke für die schnelle Antwort. So drastisch hätte ich das nicht formulieren können. Ich werde Deine Zeilen gleich ausdrucken und runterbringen. Einem Fremden glauben sie sicher eher als mir.
Zum 2. Teil Deiner Antwort: Mit Faulheit hat dieses Verhalten sicher nichts zu tun. Sie sind überzeugt zu helfen.

Übrigens gibt's bei uns Nistkästen / -höhlen /-halbhöhlen, Hecken, Dickichte, Komposte, Laubhaufen, reichlich Insektenfutterpflanzen und somit Insekten und Raupen, Tränken, bald wieder Obst und Beeren satt und keine Chemie. Für eine normal starke Vogelpopulation sollte also genug von allem da sein.

Danke nochmal
Viele Grüße
 
Hallo Alfred,

falls du nochmal hier reinschaust - es hat geklappt. Ich habe deine Antwort (und noch 2 andere) ausgedruckt und lesen lassen. Der Schreck war groß. Es wird nicht mehr gefüttert!
:)

Danke nochmal
Viele Grüße
 
Dem ehn sin Uhl is dem annern sin nachtigall

Na ein Vogelfreund scheinen Sie ja gerade nicht zu sein.
Seit Jahren füttere ich ganzjährig und freue mich jeden Tag über die Vogelwelt vor meinen großen Fenstern zum Garten.Es gibt im Internet massenweise Angebote für Wildvogelfutter zur gänzjährigen Fütterung.

Wie man sich über Amseln im Garten ärgern kann ist mir schleierhaft. Ihr Gesang am frühen Morgen ist mir stets eine Freude.
Übrigens sind die Vögel ja nicht blöd. Natürlich suchen und finden sie ihre spezielle Nahrung-falls vorhanden.
Die durch meine Fütterung sehr starke Vogelpopulation - vor allem Meisen- trägt aber dazu bei, dass ich an meinen Sträuchern und Bäumen kein Ungeziefer habe.Dafür sorgen die Vögel und bei mir werden die Bäume nicht gespritzt.
Naturlich nur Haferflocken ohne Fettzusatz sind keine ausgewogene Nahrung.
Vielleicht können sie Ihren Verwandten doch einmal den Hinweis geben, das es ganzjährig ausgewogenes Wildvogelfutter im Internet zu kaufen gibt.
Den alten Leut,chen ihre Freude zu nehmen finde ich nicht so toll !
 
Hallo Smitty,

Ich will ja nicht hetzen aber der Thread ist mittlerweile 12 Jahre alt. Ob die alten Leutchen noch leben ist zweifelhaft.
Außerdem ist es wenig sinnvoll diese alten Leute mit rund 80 (inzwischen über 90) Jahren noch auf das Internet zu verweisen. Die können mit Sicherheit damit nichts anfangen.
Ich persönlich halte nicht so sehr viel von der Ganzjahresfütterung, vor allem nicht mit normalem Fettfutter. Das muß dann schon was spezielles sein. Außerdem ist es gar nicht erforderlich zu füttern, Wasser ist mindestens genau so wichtig. Dazu reicht aber eine Tränke nicht aus, das sollte ein Teich mit Flachwasserzone, Kieselsteinen und Pflanzen sein. Mit so was erreicht man auch eine hohe Vogelpopulation. Daß das Ungeziefer in Bäumen und Sträuchern gefressen wird ergibt sich von ganz alleine. Bei uns wird auch nicht gespritzt.
 
manchmal muss man sich wirklich wundern.......

hallo smitty

da registriert du dich neu (?) und fischst nach 20 Minuten aus den vorhandenen Themen:179.906 mit Beiträgen:2.133.497 ausgerechnet einen 12 Jahre alten Thread heraus, um einen ersten Beitrag zu schreiben :+keinplan

einfach toll :beifall:
 
Vermutlich wiedermal ein Troll der zum provozieren herkommt.
 
hallo smitty

da registriert du dich neu (?) und fischst nach 20 Minuten aus den vorhandenen Themen:179.906 mit Beiträgen:2.133.497 ausgerechnet einen 12 Jahre alten Thread heraus, um einen ersten Beitrag zu schreiben :+keinplan

einfach toll :beifall:


hallo Karin!

ich finde das garnicht so abwägig, dass so etwas passieren kann.

ich habe zB. auch gerade zufällig auf dieses thema geklickt und mir die beiträge durchgelesen. auf das datum hatte ich dabei ebenfalls nicht geachtet. wow...12 jahre alt! :+shocked: hätte ich jetzt spontan dazu etwas schreiben wollen, hätte ich mich wahrscheinlich auch blamiert.

wie gut, dass es hier mal erwähnt wurde. in zukunft, immer schön aufs datum achten! :grin2:
 
Nein, nein! Dieses Forum versumpft in Unkenntnis und Provokation! Hier wird kein Wert mehr auf Wissen gelegt, sondern auf Motzen, Reinlegen und provokante Streiterei!
Die NEUEN und UNWISSENDEN Klugscheisser haben leider die Oberhand, sodass sich das echte und ehrliche Wissen hier verabschiedet! Es ist beschämend! Die Vogelzucht und der Schutz unserer gefiederten Freunde geht seinem Ende entgegen! Unserem Nachwuchs kann man hier nichts mehr empfehlen. Vielen Dank!
 
@olivastrild

öhm...gehts dir heute evtl nicht so gut? ja die hitze, die kann einem momentan echt zu schaffen machen! :jaaa:

manchmal kommt mir das so vor, als hätten hier manche stressmaker mehrere fake-profile um die provokation bloß am laufen zu halten. wäre ja sonst langweilig oder wie!? *fehlenderaugenrollsmilie
 
Vermutlich wiedermal ein Troll der zum provozieren herkommt.

Der Verdacht ist berechtigt, da smitty seither nicht mehr online war.
Was allerdings der gestrige Ausbruch von olivastrild hier zu suchen hat, entzieht sich meinem Verständnis :+keinplan
 
@olivastrild

öhm...gehts dir heute evtl nicht so gut? ja die hitze, die kann einem momentan echt zu schaffen machen! :jaaa:

manchmal kommt mir das so vor, als hätten hier manche stressmaker mehrere fake-profile um die provokation bloß am laufen zu halten. wäre ja sonst langweilig oder wie!? *fehlenderaugenrollsmilie

Mit 175 Beiträgen und nicht mal einem Monat Forenerfahrung kannst Du das sicherlich gut beurteilen ;).
 
Der gestrige "Ausbruch" von olivastrild ist so ziemlich das vernünftigste was seit Tagen hier im Forum verfasst wurde.

@Krabatz

Wie lautet Dein Fake Profil? Vielleicht Rabatz...?:zwinker:
 
Der gestrige "Ausbruch" von olivastrild ist so ziemlich das vernünftigste was seit Tagen hier im Forum verfasst wurde.

@Krabatz

Wie lautet Dein Fake Profil? Vielleicht Rabatz...?:zwinker:

ich muss dich leider enttäuschen, denn ich habe KEIN fake profil hier. ich sage was ich denke (das nennt man auch so etwas wie freie meinungsäußerung). ok, in zukunft werde ich mich etwas höflicher ausdrücken, wenn mir jemand blöd kommt. ich will ja nicht wieder 2 wochen in die ecke. :grin2:
 
Mit 175 Beiträgen und nicht mal einem Monat Forenerfahrung kannst Du das sicherlich gut beurteilen ;).

ich habe nie gesagt, dass ich keine foren erfahrung habe. jedes forum hat aber seine eigenen regeln und vorgehensweisen. ich bin durchaus forenerfahren und kenne gewisse verhaltensweisen. das nur mal eben so am rande erwähnt. in einem tierforum war ich allerdings noch nie angemeldet.
 
Thema: Vogel-Invasion durch kiloweise Haferflocken
Zurück
Oben