Eulen-Kinder

Diskutiere Eulen-Kinder im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Wer hat Fotos von jungen Schleiereulen??? Ich glaube, sie wohnen in meinem Wald. Eine erwachsene Schleiereule habe ich hier mal gesehen. Weiß aber...
C

Cbaumueller

Guest
Wer hat Fotos von jungen Schleiereulen??? Ich glaube, sie wohnen in meinem Wald. Eine erwachsene Schleiereule habe ich hier mal gesehen. Weiß aber nicht genau, ob die jungen dazu gehören. Im Moment höre ich sie nur und sehe Sie am
Abend hier herumfliegen. Kann aber immer noch nicht genau erkennen um welche Eulen es sich handelt. Als sie noch nicht fliegen konnten habe ich sie genau gesehen. Sie waren recht hell mit dunklen Rändern um die Augen. Wohne im Münsterland, Nähe der holländischen Grenze.
 
eulenfrage

hallo,

dein wohnort macht schleiereule sehr wahrscheinlich, aber deine beschreibung nicht unbedingt.
schleiereulen, die in baumhöhlen brüten gibts zwar schon, aber sie sind die große ausnahme - meistens brüten sie in einzelstehenden gebäuden, die ihnen störungsarme innenräume bieten ( kirchen, scheunen u. ä. )
achte auf die rufe: es sind helle, kreischende laute auf ie oder üüü; die bettelrufe der jungvögel erinnern an den letzten ton, den ein schnarcher von sich gibt, bevor er aufwacht.
was mich in bezug auf schleiereule trotzdem stutzig macht ist die beschreibung des habitats und die dunkle augenzeichnung der ästlinge - das deutet auf waldohreule hin.

es würde mich wirklich sehr interessieren, was es wirklich ist. vielleicht kannst du mich per mail am laufenden halten.

liebe grüße

uli p.
 
Hallo

Hier ein Foto einer jungen Schleiereule, die (mit ihren Eltern und Geschwistern) beim Abbruch eines alten Stadels ihre Unterkunft verloren hatte und eine Pause beim Umzug in den Wald einlegte.

Ich hab auch Fotos von etwas älteren (fast "wie die Erwachsenen") aussehenden Schleiereulen, die sich noch im Nistkasten aufhalten. Aber solche sieht man ja öfter.

Gruß
 
Hier das Foto.
 

Anhänge

  • schleiereule jung (foto) 17b08.jpg
    schleiereule jung (foto) 17b08.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 87
hallo


fotos können täuschen und du hast ja die eltern gesehen, aber nach dieser abbildung halte ich den ästling für eine junge waldohreule.

uli p.
 
Hallo

Hier ein Foto von Schleiereulen ca. 8 - 14 Tage vor dem Ausfliegen (soweit ich mich erinnern kann) in einem Brutkasten

Gruß
 

Anhänge

  • schleiereule jung (foto) 8b62.jpg
    schleiereule jung (foto) 8b62.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 56
Thema: Eulen-Kinder
Zurück
Oben