Lähmung?? wichtig!!!

Diskutiere Lähmung?? wichtig!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Heute fand meine schwester eine Amsel auf dem weg zur schule!! Sie groch nur noch mit mit den Flügeln vorwärts war aber ansonsten relativ...
L

lissssiii

Guest
Hallo
Heute fand meine schwester eine Amsel auf dem weg zur schule!! Sie groch nur noch mit mit den Flügeln vorwärts war aber ansonsten relativ wach!!
Als meine schwester (14) sie mir(15) gab bewegte sie ihre Füße keinmal! auch als ich die sogenannte "greifprobe" durchführte, brachte das keine Reaktion!!!
Allerdings ist die Amseldame ziehmlich frech und snappt auh nach einem und hat ziehmlich gute Reaktionen! Ich habe sie erstmal in einen Käfig gelegt mit Handtuch, Futter, wasser und einer sitzstange (in der hofnung das sie vll. doch noch greifen kann) Ich wollte noch 5 stunden warten ob die Lähmung wieder weggeht (gibt es schocklähmungen die wieder weggehen? ist das bei solchen guten Rekationen überhaubt noch der Fall)
! Was soll ich tun wenn die beine auch in 5 Stunden nich mehr in bewegung sind und immer noch nich greifen?
Die kleine ist total süß! Und wirkt bis auf die Füße sehr gesund!
Soll ich später auf jeden fall nochmal mal zum TA und ihn dann erlösen lassen??? Oder ist das leben für eine Amsel mit "totan" Beinen lebenswert?
Ich wäresehr dankbar für alle antworten!!!
LG Lissi :heul:
PS: er flog heute morgenwohl gegen das auto! :(
 
Hallo Lissi,

erst mal ist es wichtig, das der Vogel Ruhe bekommt, am besten stellst Du den Käfig in einen dunklen Raum. Er wird sicher eine mächtige Gehirnerschütterung haben. Bei gehirnerschütterungen darfst Du kein Rotlicht geben.
Du solltest bis heute Abend warten. Wenn es eine starke Gehirnerschütterung ist kann es lange dauern bis der Vogel sich erholt. Wenn es dann nicht besser ist würde ich zum TA fahren und ihn Röntgen lassen und wenn wirklich etwas gebrochen ist, wird der TA entscheiden, ob der Vogel eine Chance hat zu überleben oder ob man ihn besser erlöst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. (wichtig ist Ruhe für den Kleinen)
 
vielen dank!
Das hat mir sehr geholfen!!!
er steht in einer ecke meines zimmer mit einer decke drüber! Eine seite ist offen und er hat sofort geschlafen!!!
Ich werde so lange warten wie es geht! und morgen mit ihm zum TA gehen!
wie ist das mit dem Futterß soll ich würmer oder nymphenfutter anbieten??
LG lissi
PS: drückt mir die daumen dass es wieder besser wird!!! :0-
 
PPSS:
Ich denke dass nichts gebrochen ist sondern ehr das der vogel bei dem flug gegen das auto die nerven verloren hat die er für die steuerung der Füße braucht! kann das sein??
denn einen ähnlichen fall hatten wir schon mal! Das ging damals ca. 3 wochen dann ist er gestorben!
 
Hallo Lissi,

da Amseln keine Körnerfresser sind, kannst Du mit Nymphenfutter nicht viel anfangen. Du solltest einige Würmer im Garten suchen. Oder Du fährst in eine Zoohandlung und besorgst Dir Wildvogelfutter oder Beofutter. Irgendwass mit insekten drin. Vitamine ins Trinkwasser und vieleicht ein kleines Stück Apfel.
 
hallo!
Ich bin gerade wieder nach hause gekommen! Die kleine lebt noch!!!
Allerdings lag sie etwas zewühlt an einer anderen stelle! Ich habe sie hochgenommen um noch einmal die greifreflexe zu testen! ich hatte das gefühl das sie etwas gezuckt hat! Ich bin mir aber nicht sicher da ich sie nich allzulange stören wollte! außerdem macht sie immer die Augen zu, ist das der schock, aber ist schnell wieder aufmerksam (wenn zb die Käfigtür wieder zu geht!!! Ist das noch der schock???
Außerdem ist der Bauch kahl sieht aber nich so aus als ob da jeh federn gewesen sind! is das normal?
ich werde jetzt gleich ein paar würmer suchen und erstmal schaun ob sie überhaubt etwas frisst!!
LG Lissi
 
Hallo Lissi,

der kahle Bauch würde meines erachtens auf einen so genannten Brutfleck hindeuten, was ja auch in die Jahreszeit passt. Die hennen rupfen oder verlieren von allein die Federn am Bauch, damit sie die Eier besser wärmen können.
 
die arme! nun verhuingern die lütten auch noch! die arme muss ja ziehmlich druck auf dem instinkt haben! wird hier festgehalten und könnte ja leider auch anders nich weg und will zu den eiern/jungvögeln!
Ich habe gerade entscheiden dass es das beste wäre die keline zur vogelaufzuchtsstaion zu bringen in Norddeich!!!
Die kennen sich gut aus!
LG lissi
 
Wenn die Jungen schon geschlüpft sind, dann füttert der Hahn sie weiter. Ich würde mich mit denen von der Aufzuchtstation mal in Verbindung setzen, wenn möglich die kleine nach ihrer Genesung aber zurück zum Fundort bringen... der Jungen wegen.
 
hallo!
Die kleine ist vor ca 3 STunden gestorben! aber noch hier bei mir!!!
Die Gehirnerschütterung war wohl zu häftig!
schade! LG Lissi :(
 
Das tut mir leid für die Kleine, aber Du hast alles gegeben und das wird sie Dir nie vergessen.
 
ich hoffs! :(
naja hoffen wir mal dass wenn meine schwester noch so einen traurigen kanidaten findet wir ihn mehr oder weniger retten können!
LG lissi
 
Thema: Lähmung?? wichtig!!!

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.887
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
8
Aufrufe
1.624
Gratzie
G
klaus g
Antworten
7
Aufrufe
1.937
Kathinka
K
Zurück
Oben