6 tote meisenjunge

Diskutiere 6 tote meisenjunge im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo!!! ich hab eine wichtige frage, und zwar was mit unseren meisen passiert ist. wir haben nämlich zwei nistkästen im garten. nach dem...
M

-*marie*-

Guest
hallo!!!
ich hab eine wichtige frage, und zwar was mit unseren meisen passiert ist.
wir haben nämlich zwei nistkästen im garten. nach dem herausholen des nestes, sahen wir das in einem nest 6 (!) tote vogelbabys lagen. sie hatten schon federn, und waren wahrscheinlich kurz vor der flügge. in dem anderen nistkasten war alles in ordnung, es war nur noch das benutzte nest da. das mit den toten jungen, ist lettes jahr im GLEICHEN nistkasten passiert!!

was ist da passiert???

ciao, marie :bahnhof:
 
Hallo Marie, ich denke, daß die Eltern dieser Meisenbabies verunfallt und somit die Jungen verhungert/verdurstet sind. - Es ist bitter! Wir hatten in diesem Jahr das gleiche traurige Problem.

Eine weitere Möglichkeit könnte das Spritzen von Unkrautvertilgungsmitteln im Umfeld der Meisen sein.
 
das mit den toten jungen, ist lettes jahr im GLEICHEN nistkasten passiert!!
Ich würde dann sagen daß ihr den Nistkasten entsorgen solltet. Da ist möglicherweise irgendwas mit dem Nistkasten nicht in Ordnung. Eventuell ist das Holz mit irgendeinem Holzschutzmittel behandelt was ausdünstet und die Vogelkinder umbringt.
So sehr schwierig ist es ja nicht einen neuen Nistkasten zu basteln.
Übrigens hast Du im wirklich völlig falschen Forum gepostet, Meisen sind keine Körnerfresser, das sind Insektenfresser.
Macht aber nichts, Du siehst ja auch so bekommst Du Antworten. ;)
 
Hattet ihr den Nistkasten gereinigt und entleert? manchmal führt auch starker Ungezieferbefall zum Tod der Jungvögel.

Eine weitere Ursache kann es sein, dass unter dem Anflugloch angepflanzte Büsche, wenn sie noch kahl sind, den Meiseneltern einen sicheren Anflug vorgaukeln, wenn sie aber belaubt sind, ist u.U. das Anflugloch nicht mehr frei und wenn den Eltern der verdeckte Anflug wegen Katzen und Co zu gefährlich ist, geben sie schon mal die Brut auf.

Noch eine Ursache kann ein zu kalter, schattiger Platz sein, an dem der Kasten hängt. Dann kühlen die Jungen stark aus und betteln nicht mehr ausreichend. allerdings glaube ich, dass das bei so großen Nestlingen nicht mehr als Grund in Frage kommt.

Ich würde den Kasten abhängen, saubermachen und an einem anderen Platz wieder aufhängen, falls nicht die Möglichkeit von Schadstoffen im Baumaterial des Kastens besteht, wie Alfred schon andachte. dann hilft nur entsorgen.
 
Es kann auch sein das ein Elternteil gestorben ist-vom Auto angefahren oder eine Katze hatte hunger meist gibt dann das 2 Elternteil die Brut auf! Schade. :(
 
Oder die Nahrungsgrundlage reichte nicht für zwei Paare mit Nachwuchs aus, wenn die Kästen so dichte beieinander hingen... Zuzüglich zu ungünstigem Standort oder in der Tat erhöhtem Ungezieferbefall ! Den alten Kasten würde ich wegwerfen, vor allem ,weil das ja schon mal passierte, und es dann vielleicht nur bei dem einen belassen.

Gruß, Andreas
 
Thema: 6 tote meisenjunge

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.169
Mauer--segler
Mauer--segler
M
Antworten
6
Aufrufe
12.544
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
5
Aufrufe
275
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben