Noch ein Rätsel !

Diskutiere Noch ein Rätsel ! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ! Nun auch von mir ein kleines Rätsel ! Den Vogel den ich suche: Er ist ein zugvogel, bei dem man sich fragt warum er hier her kommt ...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo !

Nun auch von mir ein kleines Rätsel !

Den Vogel den ich suche: Er ist ein zugvogel, bei dem man sich fragt warum er hier her kommt ! Man hört ihn eher, als das man ihn sieht !

So, das sollte vorerst an Tipps reichen ! :D
Ich hoffe auf rege Beteiligung !
 
hallo tobias,

na du bist mit den tipps aber sparsam.

könnte es sein, dass dein rätselvogel nur sehr kurz im brutgebiet verweilt und knapp unter amselgroß ( diesmal stimmts, ich hab nachgeschaut! ) ist?

dann wäre er einer, dessen flötender ruf mich gestern bei einer auwanderung sehr erfreut hat.

liebe grüße

uli
 
Hallo Ulrich !

Ich weiß, wollte noch was dazu schreiben, doch jeder weiterer Tipp hätte es zu leicht gemacht !

Aber Du hast es ja auch schon erraten ! :D


Und, ihr anderen ? Habt ihr ihn auch erkannt ????
 
hallo,

knapp amselgroß kann man durchgehen lassen.

im übrigen ist dieser vogel heuer, zumindest bei uns, sehr spät zurückgekommen.

die farbe des ausgewachsenen männlichen vogels ist gelb/schwarz.

er wird auch als "Vogel Bülow" bezeichnet.

habe ich recht ?


mfg

lothar
 
hallo lothar,

schön, dass du meinen größenvergleich durchgehen ließest - obzwar deine formulierung andeutet, auch diesmal wärest du nicht ganz einverstanden gewesen.

gerne hätte ich zu deiner anmerkung ( späte ankunft; region; ) stellung genommen; leider ist dies mangels weiterer hinweise ( datum, ort ) nicht möglich.

hier in meinem beobachtungsgebiet südlich von graz ist der rätselvogel ( noch ) durchaus verbreitet, obwohl die bestände sehr stark schwanken.
heuer bemerkte ich keine verspätete ankunft - die ersten mir bekannten reviere wurden zwischen dem 20. und 23. mai besetzt.

liebe grüße aus der steiermark

uli p.
 
Hallo Lothar !

Auch Du hast recht ! ;)

Also bei uns kam er auch dieses jahr wieder rechtzeitig am 17.05. in seinem Brutgebiet an !

Ich kenne hier bei uns in der Nähe allerdings nur einen einzigen Ort, wo man ihn beobachten kann !
Die ersten Jahre, als ich ihn dort das erste mal gesehen habe (vor ca. 6 Jahren) waren 5-6 Brutpaare vorhanden. Seit 2 jahren sind es nur noch 2-3 !

Naja, mittlerweile muss ja jeder erkannt haben, das es um den Pirol geht !
 
Zu spät ...

Ach du bist ja gemein, ich wollte gerade antworten.....
Man löst doch Rätsel nicht selbst auf ......
 
hallo uli,

die bemerkung von mir, war scherzhaft gemeint. keine kritik.


nimm es mir bitte nicht übel.


mfg

lothar
 
Re: Zu spät ...

Original geschrieben von Nici
Ach du bist ja gemein, ich wollte gerade antworten.....
Man löst doch Rätsel nicht selbst auf ......

Sorry ! :s

Werde am Wochende noch eins stellen ! :D
 
Also ich finde auf die wenigen Tipps, die Tobias am Anfang gegeben hat passt noch ein anderer Vogel viel besser.

Den Vogel den ich suche: Er ist ein Zugvogel, bei dem man sich fragt warum er hier her kommt ! Man hört ihn eher, als das man ihn sieht !

.... und er ist einer der ersten, der wieder wegzieht.

Welchen Vogel meine ich ???
 
Hi OMAG !

Ich denke du suchst den Vogel, welcher nicht direkt mit seinen Jungen wegfliegt und der seinen Namen dem Ruf (also seiner Stimme) des Vogels zu verdanken hat !

Stimmt´s ?
 
Doch der Vogel, den ich meine zieht schon mit seinen Jungen weg.
Und er ruft auch nicht seinen Namen.
Zur Zeit sind die Männchen überall am Balzen (höre gerade vier).
Die Bauern übersetzten seinen Ruf früher mit "Bück den Rück", weil sie meinten, er wolle sie zu fleißiger Feldarbeit antreiben.


Na, wer weiß es jetzt ?
 
hallo,

jetzt hast dus aber zu leicht gemacht!
tippte am anfang nicht in diese richtung.

sie war bei uns ein allerweltsvogel - lang ist's her!

liebe grüße

uli
 
Hi !

Ich mußte mal kurz überlegen, aber wenn man "Bück den Rück" schnell spricht, hat man den Gesang !

Ich find ihren Gesang noch schöner als den der Amsel (wenn ich jetzt richtig liege).
Aber sie verweilt ja länger bei uns ! Sie kommt ja schon mitte märz und bleibt bis in den Oktober !
 
Hallo Tobi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass mein gesuchter Vogel erst Mitte bis Ende Mai bei uns eintrifft, manchmal gar erst Anfang Juni.
Spätestens Ende September macht er sich wieder auf den Weg.

Noch ein hinweis ?

Der Vogel wird schon ausdrücklich in der Bibel erwähnt !
 
hallo,

ich bin mir auch sicher, dass der gesuchte vogel nicht vor anfang-mitte mai bei uns eintrifft.

bei diesem vertreter des kleinsten hühnervogels europas würde ich nicht unbedingt gesang zu den rufen sagen.

aber sicher ist er einer der schönsten in den feldmarken.

mfg


lothar
 
Hallo !

Ohh man nu bin ich aber platt ! Hab keine Ahnung mehr !
Kuckuck nicht, Singdrossel nicht !

Und mit der Bibel bin ich auch nich bewandert !
Aber ein einziger Vogel und ein einziger Bibelspruch passen noch zusammen !

Ist der Vogel ein Bodenbrüter ???
Gibt es hier ein extra Forum für ihn und seine Artgenossen ???
 
Huch !

Da war ja noch ein Beitrag von Lothar !
Naja, nu hab ich doch den richtigen Vogel gefunden ! *freu*
 
Hallo Ulrich,

ja Du hast ihn ja schon längst gefunden, Bibel ist auch richtig zitiert (siehe Parallelrätsel).

Aber Ende April habe ich sie noch nie gehört. Habe gerade noch mal meine Aufzeichnungen durchgestöbert. Frühester Termin war 1993 der 10 Mai, spätester 1999 31.Mai.
Aber, dass sie in warmen herbsten bis in den Oktober hinein bleiben, das kommt schon mal vor.

liebe Grüße
OMAG
 
Thema: Noch ein Rätsel !

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.661
h8cru
h8cru
Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
468
Zilpzalp123
Zilpzalp123
A
Antworten
19
Aufrufe
969
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
T
Antworten
2
Aufrufe
608
TheaTralisch
T
micarusa
Antworten
18
Aufrufe
1.153
Terryann
Terryann
Zurück
Oben