Elstern zu viele töten andere Arten !!!

Diskutiere Elstern zu viele töten andere Arten !!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi wollte mal ansprechen wie es bei euch so in der Umgebung aussieht, eigentlich halte ich Elstern für schöne und interessante Vögel doch das...
L

Liverpool95

Guest
Hi wollte mal ansprechen wie es bei euch so in der Umgebung aussieht, eigentlich halte ich Elstern für schöne und interessante Vögel doch das Problem ist sie machen alles andere kaputt. Andere Vogelarten können nur noch sehr schwer brüten! Manche Nester überlebennichtmal 3 Tage nach dem die Jungen geschlüpft sind! Ich wohne nahe am Naturschutzgebit und hinter meinem Haus gibt es einen kleine Park und nur eine selten befahrene Straße insgesamt die allerdings vor meinem Haus entlag führt! Letztes Jahr konnte ich 2 Elsternpaare zählen mitlerweile sind es 16 Stück und jedes Jahr kommen dank der ruhigen Umgebung immer mehr dazu und Elstern haben keine Natürlichen Feinde! Brüten tun bei mir alle Arten von Meisen Amseln,Stare,Mauersegler,Rauchschwalben,Finken,Ringeltauben,Grünspechte,Buntspechte,Eichelhäher und leider auch Elstern! Stieglitze und Rotkehlchen sehe ich in letzter Zeit garnicht mehr und das ist wirklich Schade! Die Elstern machen immer mehr kaputt sie haben es sogar geschaft den Waldkauz seit neustem zu Vertreiben leider bleibt mir nicht mehr als zusehen! Wie sieht das Problem den so bei euch aus? Habe schonmal mit ein paar anderen Vogelfreunden darüber gesprochen was denkt ihr darüber ???
 
Hi!
Hmm...tja dass mit den elstern ist bei dir ja echt ein problem,zuviele paare sind es.da ich mich mit der jägerei und faliknerei gut auskenne,würde ich dir raten,einen jäger oder falkner zu fragen der die elstern dann dezimiert.ich weis,ist zwar nicht die netteste art und weise ist aber hilfreich.bei uns gibt es nur zei elsterpaare,die aber hier bisjetzt nur ein amselnest geräubert haben,aber da es bei dir wirklich seltenen vögel wie dem buntspecht oder dem grünspecht gibt,würde ich dir raten die forstbehörde bei dir anzurufen,denn elstern sind wirklich in amnchen gegenden ein problem.aber noch was: seitdem der habicht aus den wäldern verschwand,nahm die anzahl von krähen,elstern und co drastisch zu.tja,ein von menschenhand gemachtes problem,denn die bauern sahen in dem habicht einen Fressfeind....tssss....so was idiotisches.
gruß
meise ;)
 
Genau, der Habicht ist ein Fressfeind der Elster...
Warum kräht man eigentlich gleich immer zuviel, zuviel, zuviel ?
Würden die Elstern so viele Nester plündern, wenn es so wenige der bezeichneten Singvögel gäbe ? Sind doch alles häufige Arten ! Klar kriege auch ich jedesmal fast nen Raster, wenn ich wieder ein Amselpaar alarmieren höre, weil in aller Regel Elstern dahinter stecken, aber muß man denen einen Strick daraus drehen, das sie überleben wollen, wie die Amseln, die kiloweise Regenwürmer aus der Wiese ziehen, die sehr wichtig für das Bodenleben und die Humuswerdung organischer Abfallstoffe sind ?
Die hohe Zahl der Elstern wird auch wieder abklingen, und die betroffenen Singvögel können Nachgelege zeitigen. Durch die Winterfütterung ist die Populationsdichte der häufigsten Singvögel ohnehin zu hoch, so daß einige verlorene Gelege eigentlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind...
Die Elstern sollen keine Singvögel töten, aber wir sollen Elstern töten, weil sie Singvögel töten ? Die Elstern tuns, um zu leben, wir tuns, weil wir es ihnen nicht gönnen, und schmeißen die toten Elstern dann in den Müll... Wo sie wohl schon lebend hingehören :+keinplan !

Gruß, Andreas
 
Natürlich gibt es jedes Jahr mehr Singvögel dürch die Winterfütterung, doch man darf nicht vergessen das auch die Elstern laut statistik fasst um 22% in den letzten 2 Jahren angestiegen sind. Mehr Elstern verkraften die Singvögel nicht- obwohl die Amseln ja auch um 14% zugenommen haben!!! Trotzdem gibt es wenig Habichte auf zu viele Elstern. :bahnhof:
 
Hallo Andreas,
Kanadagans schrieb:
Genau, der Habicht ist ein Fressfeind der Elster...

...Die Elstern sollen keine Singvögel töten, aber wir sollen Elstern töten, weil sie Singvögel töten ? Die Elstern tuns, um zu leben, wir tuns, weil wir es ihnen nicht gönnen, und schmeißen die toten Elstern dann in den Müll... Wo sie wohl schon lebend hingehören :+keinplan !
Du stellst das andere Extrem zu sehr heraus, meine ich. Das Elster"problem" entsteht doch letztendlich dadurch, dass die Elster sich ohne weiteres in der Nähe menschlicher Behausungen ansiedelt und dort kaum natürliche Feinde hat, dafür aber einen reich gedeckten Tisch durch die im Winter gefütterten, und daher in höherer Zahl vorhandenen, kleinen Singvögel und auch durch achtlos weggeworfene Speisereste,Komposthaufen, usw. Von daher gesehen kann es örtlich durchaus zu Überpopulationen der Elster kommen und ob man sich dann noch auf die Selbstregulierung der (gestörten) Natur verlassen kann? :? Aber wie gesagt, ein örtliches Problem, kein generelles.
liverpool schrieb:
Letztes Jahr konnte ich 2 Elsternpaare zählen mitlerweile sind es 16 Stück und jedes Jahr kommen dank der ruhigen Umgebung immer mehr dazu
16 Brutpaare?
Du hast jetzt das zweite Jahr beobachtet, dies sagt gewiß zu wenig über die Entwicklung aus. Elstern brauchen, soviel ich weiß, ein ziemlich großes Brutrevier und dulden kein anderes Brutpaar in unmittelbarer Nähe. Schon deshalb dürfte die Population nicht jährlich zunehmen.
 
Hallo nochmal!
Es handelt sich um 16 einzelne Tiere, nicht um Paare!
Darunter auch Jungtiere, die in der Umgebung Futter suchen und brüten!
 
Naja, ich finde, was an Singvögeln drauf geht, kann ja aus anderen Gegenden wieder nachwandern. Und auf die Rabenvogelproblematik könnte man jetzt auch tiefer eingehen, doch würde das sicher zu nem langen Posting geraten...
Man sagt, das die Rabenvögel ( Elster/ Krähen...) sich bevorzugt in der Stadt niederlassen, weil sie hier a, nicht gejagt werden dürfen, b, einen reicher strukturierten Lebensraum vorfinden als in ihrer ehemaligen Heimat Feldmark, und auch c, wegen des deshalb viel reichhaltigeren Nahrungsangebotes.
Bin vielleicht ein bißchen ausgeflippt, weil ich neulich eine Reportage über Saatkrähen sah, die sich in Norddeutschland in einem Dorf auf hohen Kastanien angesiedelt hatten. Da war eine strohdämliche Alte, die was das Zeug hielt mit einem Stock in einem Blechmülleimer rumkloppte, oder mit Brettern gegen die Bäume latschte. Und hatte dabei noch glänzende Augen, als ob ihr gleich einer..., sorry ! Und dann noch ihre Kinder in den Schei... mit einbezog, als ob es eine angenehme nachmittägliche Familienunternehmung wäre, wie Eisessen gehen... Könnte brüllen !
Verdammich, warum sind denn die Krähen in dem Dorf ?
Weil das die einzigen hohen Bäume sind, die in der Gegend noch über sind... Und die brauchen Saatkrähen nun mal... Und klar, das die Population zunimmt, wenn sie mal passende Gelegenheiten vorfindet... Das war eine vorsätzliche Einschränkung von einer Rote Liste- Art, und wäre allein damit schon strafwürdig. Was mich nur nervt: Nur was uns Menschen gefällt, hat Lebensrecht, alles andere bitte nicht bei uns...
Man möge mal über Felder oder Dörfer fahren, was man da an Rabenvöglen sieht... Verschwindend gegen die Stadttiere... Und zwar, weil die guten Lebensräume da schon alle weg sind... Was wieder zur naturnäheren Landschaft führen würde... Aber hm !

Gruß, Andreas
 
Eltern greifen jungen Raben an!

8( Elstern sind fies!
Greifen nen jungen Raben zu 3 oder 5 an! :hintavotz
Der Arme Kerl kannte sich überhaupt nicht aus als er geflüchtet ist! Hab ihn mir dann angeschaut! Zum Glück hatte er nix!
Er flog dann weg!
 
Miffa,
das siehst du falsch. Die Handlungsweise von Tieren darf man nicht vermenschlichen.
Kein Tier ist "fies" - Tiere handeln ihrer Natur, ihrem Instinkt gemäß, es gibt keine "guten" und "bösen" Tiere.

Was wird passiert sein? Der junge Rabe (der sicherlich eine Krähe war), ist in das Revier der Elstern eingedrungen und sollte vertrieben werden - das ist alles!
 
Es mag sein, dass es momentan zu viele Elstern gibt, aber das wird sich auch von selbst wieder regulieren. Die Natur wird da wie immer einen Weg finden. Jedenfalls finde ich es nicht richtig , wenn der Mensch dann meint, eingreifen zu müssen (im Sinne von "die Art dezimieren"...).Man sollte nicht vergessen, dass es eigentlich auch zu viele Menschen gibt und die in vielen Fällen sogar schuld daran sind, wenn sich das natürliche Gleichgewicht bei einigen Arten verschoben hat.
 
Hm, wollte schon andeuten, das es von nur einer Art zuviel auf der Erde gibt, aber das kam mir etwas fehl am Platze vor, doch offtopic aus...

Gruß, Andreas
 
Fast gleiche diskussion im forum Fasane thread... Fasane Fasane Fasane

haha da hilft nur aufklären und den raben/saat/nebelkrähen elstern dohlen oder katzen hassern mal die augen öffnen. was zu diesem Thema zum teil geäußert wird isst VOGEL_RASSISTISCH grrrrrrrrrrrrr na hoffe nur inständig ,,das diese Menschen nicht auch im menschlichen bereich so ein rassistisches denken und handeln, propagandieren oder praktizieren ;-((............ 0l 0l 0l
 
Thema: Elstern zu viele töten andere Arten !!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.490
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
O
Antworten
2
Aufrufe
595
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
489
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.335
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.022
Jule
Jule
Zurück
Oben