krähe

Diskutiere krähe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin, hoffe, ich bin im richtigen Forum: Habe eine Frage zu Krähen. Soweit ich weiss, sind Krähen keine Zugvögel. Trotzdem war ich immer...
Du kannst das ja super finden, aber Krähen sind trotzdem Haustiere, und deshalb nicht umsonst per Gesetz besonders geschützt. Mit einer dauerhaften Naturentnahme ohne Haltegenehmigung macht man sich strafbar.
 
Also nur keine Aufregung.
Nach seiner Aussage hat raven2 ja eine Haltegenehmigung und Haustier heisst ja noch lange nicht, dass er die Krähe im Haus hält.
Ueber den Rest der Umstände haben wir keine Angaben, also bitte keine voreiligen Verurteilungen.
 
Hallo eric,

das war doch nicht auf raven2 bezogen, sondern auf Nachtigall2:
...finde es super wenn man krähen als haustiere hat warum auch nicht !
Aber wenn Du es schon ansprichst: weder hat raven2 bestätigt, legaler Halter zu sein, noch ist Einzelhaltung gut für den Vogel, und ein Haustier wäre es auch mit Haltegenehmigung nicht.
 
Raven2 schreibt, dass er eine Genehmigung habe!
Ich könnte meine Falken ja auch als meine Haustiere bezeichnen. Das hat nichts mit der Haltungsart zu tun.
Ob es bei seiner Krähe bei einer Einzelhaltung bleibt , wissen wir nicht. Wir kennen auch die Umstände nicht. ( vielleicht Pflegefall).
Nur weil einer schreibt er halte eine Krähe mit Genehmigung, ist das noch lange kein Grund ihn zu verurteilen.
 
Hallo eric,

das war doch nicht auf raven2 bezogen, sondern auf Nachtigall2:
Aber wenn Du es schon ansprichst: weder hat raven2 bestätigt, legaler Halter zu sein, noch ist Einzelhaltung gut für den Vogel, und ein Haustier wäre es auch mit Haltegenehmigung nicht.


raven2 hat gesagt bitte lese es das er eine krähe hat!und soviel ich weiß bestätigung und ne genähmigung hat er dazu.ich finds schade das sich raven2 nicht da zu äußern mehr kann..vieleicht sollte man raven2 noch mals ne chance hier im forum geben!
 
raven2 hat gesagt bitte lese es das er eine krähe hat!und soviel ich weiß bestätigung und ne genähmigung hat er dazu.ich finds schade das sich raven2 nicht da zu äußern mehr kann..vieleicht sollte man raven2 noch mals ne chance hier im forum geben!

Wieso ? raven2 ist nicht gesperrt und kann sich jederzeit äußern, vielleicht eher nicht so wie beim 2ten Posting 8o
 
hallo ,

vieleicht war sein 2 posting nicht so in ortnung,jeder macht mal fehler !egal ich würde mich freuen wenn raven2 mal wieder vorbei schauen würde:)

also liebe grüße nachtigall2
 
Es geht um das 1. Posting von raven2. Das 2. sagt ebenfalls viel über raven2 aus, und wenig über mich. Für eine Krähe kann man niemals "bester Freund" sein, wenn sie eine Wahl hat, deshalb zeugt die umgekehrte Aussage "mein bester Freund" von falscher Haltung. Was sollte dieser Einwurf eigentlich ? Sollen noch mehr Leute auf die Idee kommen, sich einen schwarzen Vogel als Haustier halten zu wollen (als gäbe s nicht schon genug) ? Und ich bezweifle nach wie vor, daß man mit solchen Vorstellungen über diese Vögel eine Sachkundeprüfung besteht.

So sehen sie meistens aus, die "Haustiere" und "besten Freunde", bis es plötzlich nicht mehr geht mit der Haltung, spätestens, wenn der Vogel geschlechtsreif wurde:
 

Anhänge

  • Krähe mit Gefiederschaden Vogelklappe 12Mar07.jpg
    Krähe mit Gefiederschaden Vogelklappe 12Mar07.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 35
Hallo ihr Streithähne,

leider fällt es mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass neue Mitglieder erst mal von den Insidern platt gemacht werden, schlussendlich führt ihr eure Diskussion nur noch untereinander. Der "Neue" hat sich längst verabschiedet. Sorry, aber das finde ich weder hilfreich noch konstruktiv.

Warum wird dieses Forum nicht zum vermitteln von Sachkenntnis genutzt, nicht jeder der sich um eine Krähe (und andere Vögel) kümmert wird gleich ein Profi sein können. Er lernt von euren Hinweisen und Ratschlägen.

Ich schreib dies auch deshalb, da ich seit 16!! Jahren eine Saat- und eine Rabenkrähe habe, die ich sehr wohl auch als gute Freunde u n d Familienmitglieder bezeichnen würde, dies ist bestimmt kein einseitiges Empfinden.

Es wäre doch sinnvoll hier zu überlegen, das Interesse an dieser Vogelgattung zu nutzen und den Augenmerk auf behinderte Tiere zu lenken, denn merke: Nicht jeder Anfänger ist auch ein Blödmann und verantwortungslos.

Liebe Grüsse
Tsa-Tsa
 
Hallo ihr Streithähne,

leider fällt es mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass neue Mitglieder erst mal von den Insidern platt gemacht werden, schlussendlich führt ihr eure Diskussion nur noch untereinander. Der "Neue" hat sich längst verabschiedet. Sorry, aber das finde ich weder hilfreich noch konstruktiv.


Warum wird dieses Forum nicht zum vermitteln von Sachkenntnis genutzt, nicht jeder der sich um eine Krähe (und andere Vögel) kümmert wird gleich ein Profi sein können. Er lernt von euren Hinweisen und Ratschlägen.



Es wäre doch sinnvoll hier zu überlegen, das Interesse an dieser Vogelgattung zu nutzen und den Augenmerk auf behinderte Tiere zu lenken, denn merke: Nicht jeder Anfänger ist auch ein Blödmann und verantwortungslos.

hier gibt es die Möglichkeit, etwas hinzuzulernen........ wenn etwas falsch läuft, wird es auch ausgesprochen.
Also nicht alles persönlich nehmen, auch als neuer User......Kritik ist doch nicht immer negativ.
liebe Grüße, buteo
 
Hallo Buteo,

es geht hier nicht um meine Person, bin seit 2002 Mitglied, aber fast nur lesenderweise. Daher auch meine Anmerkung.

Gruss Tsa-Tsa
 
Also meine lieben Vogelfreunde !
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr hier melden, aber ich möchte hier im Forum nicht für Streitereien herhalten, denn eigentlich wollen wir alle dasselbe.
Hoffe ich!
Leider hat man mir nicht die Möglichkeit gegeben seitens gewisser Chatter meinen ersten Beitrag zu erklären, aber ich versuche das zu ignorieren.
Wichtig ist vielleicht zu erklären, das ich seit über 30 Jahren Vögel pflege
mit speziellem Augenmerk für Corviden. In der Tat habe ich seit 15 Jahren
eine Rabenkrähe, die aufgrund einer Behinderung zum Pflegefall wurde aber jetzt seit langem genesen ist. Sie ist gut untergebracht, und natürlich wie es das Schicksal wollte fand sich 3 Jahre zurück ein artgleicher einbeiniger Pflegefall, daraus ist ein unzertrennliches Päärchen gewachsen. Tierärzte und Behörden haben mir das genehmigt und ich bin stolz darauf das es mir verhältnissmäßig gut gelungen ist. Ich dachte und hoffe meinesgleichen zum Erfahrungsaustausch zu finden und mich nicht mit Vorschriften und Genehmigungen herumschlagen zu müßen. Ich liebe meine Krähe , halte sie gut und nicht als Einzeltier, sie hat genug Platz für ihre Ansprüche , draußen wie drinnen. Der Ausdruck Haustier und Freundschaft ist ein weiter Begriff, bitte nicht alles auf die Goldwaage legen... wichtig ist den Tieren gehts gut,
und ich hätte viel darüber erzählen wollen. Aber ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen und laß mir das woran ich am meisten Freude dran habe nicht gerne
schlecht machen, daher meine Reaktion im 2. Beitrag; für die Wortwahl entschuldige ich mich, aber was die Sache angeht und den Stil hatte ich was anderes erwartet. Vielleicht kann man sich ja doch noch vernünftig miteinander unterhalten? Ich befürworte natürlich nicht das man Wildvögel
als Haustiere halten sollte, das habe ich nie gesagt, nur in diesem Fall sind es
eben meine Pflegekinder an denen ich sehr hänge wie an einer Familie.
Ob man sie noch auswildern kann ist im Augenblick nicht absehbar, das wird die Zukunft zeigen!
Ist das ok ? Danke auch an Wellifreak-Marie und Tsa-Tsa auch an die Modis insbes. Eric dafür das
ich mich doch noch zu Wort melden darf.. liebe Grüße raven2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi raven,
Ich finds gut, daß Du Dich noch mal gemeldet hast...........sicher gehts hier ab und zu hoch her, aber bös gemeint ist das bestimmt nicht gewesen.
Du hast ja Erfahrung und deshalb wärs schön, wenn Du sie mit uns teilst,
liebe Grüße,buteo
 
Hallo Raven2!
es wäre sicher sehr schön gewesen, wenn Du Deine Geschichte direkt am Anfang erzählt hättest, das hätte sehr zur Aufklärung beigetragen und sicherlich eine wesentlich informativere und schönere Diskussion ausgelöst. Fakt ist, dass sich hier manchmal Leute melden, nach dem Motto: ich hab mir eine coole Krähe gefangen, die mache ich jetzt zum Haustier. Für diejenigen, die sich mit >abgelegten Rabenvögeln< beschäftigen, ist das natürlich, so gesehen, ein Reizthema, bei dem einem manchmal auch die >Hutschnur< hochgeht. Dummerweise wurdest Du in dieselbe Schublade geworfen, das war etwas vorschnell von uns, sorry :blume: .
Aber ich hoffe, es ist nicht zu spät für einen Neuanfang. Vielleicht erzählst Du mal, wie die beiden Krähen zu Dir gekommen sind, wie sie heißen und was ihre erklärten Leckerbissen sind.
Bei mir sitzen im Moment 4 Krähen und 5 Elstern in einer sehr großen Freiflugvoliere. Die armen Krähen können leider nicht fliegen. Dreien von ihnen sind die Flügel - und Schwanzfedern abgebrochen, ich hoffe aber, dass sich das bei der nächsten Mauser gibt. Sie sind jetzt bald 1 Jahr alt und kommen aus dem Tierheim, wo sie nichts anderes als Katzenfutter bekommen hatten. Es kann sein, dass das Leberfunktionsstörungen ausgelöst hatte, ihre Leberwerte waren nämlich nicht so berauschend, wie ich sie bekommen hatte.
Bald wird ein neuer Test gemacht, mal sehen, wie es sich entwickelt hat mit der Diät.
Die 4te Krähe, Trudi mit Namen, ist ein zahmer Vogel, den ich übernommen habe, der aus mir nicht verständlichen Gründen nicht fliegen kann (oder will). Die Flügel sind in Ordnung, lediglich die Schwanzfedern fehlen, aber es ist nicht herauszufinden, weshalb sie nicht wachsen wollen. Meist fallen sie schon bald aus. Anfänglich war die liebe Trudi ein richtiger >Nacktarsch<, mittlerweile ist ihr Bürzel aber züchtig mit Federn bedeckt. Die 4 Rabies toben den ganzen Tag durchs Gehege und eine zarte Verlobung macht sich auch schon bei zweien bemerkbar: man tauscht Stöckchen und gluckt zusammen!
Die Elstern lassen sich nicht stören, solange die Krähen nicht fliegen können und ihre Kreise stören, ist es ihnen egal. Aber sie können gut nebeneinander sitzen, ohne sich zu zanken, trotz dass die Balzzeit voll im Gange ist.
Soviel in Kürze von meinen Rabenvögeln.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo
ich habe vor ca. 14-15 Jahren ein verletztes Jungtier im Straßengraben gesehen der Gattung corvus corone corone. Offensichtlich war er bei seinen
ersten Flugübungen mit einem Auto kollidiert, was ich vermute. Das Tier war zum Tode verurteilt also tat ich was ich nicht lassen konnte und brachte es zur Tierärztin. Diagnose Flügel gebrochen, Bein gebrochen und viel schlimmer innere Verletzungen. Durch den Parasitenbefall schon mehr am Sterben als am leben- dennoch konnte ich die Tierärztin davon überzeugen das Tier "meinen Jakob" nicht einzuschläfern. Ich war überzeugt das es eine kleine Chance gab.
Obwohl der Vogel durch einen Riß in der Lunge aufgeblasen war wie ein Fußball,und fürchterlich hilflos war fühlte ich seinen Lebenswillen. Schnell hatte er sich mir ergeben und bettelte um Futter, so saß er wochenlang in einem Körbchen an meinem Bett und machte Tag für Tag Fortschritte.
Als er nach ca. 2-3Monaten genesen schien (welch Wunder) brachte ich ihn dorthin wo ich ihn fand und setzte ihn aus. Nach der ersten Runde die er flog
hatte er gleich eine Schar Artgenossen auf den Plan gebracht ihn zu jagen ? !
Also kam er zurück und suchte Schutz im Auto-auch wenns keiner glaubt!
Da hab ich ihn wieder mitgenommen und die Geschichte um ihn und mit ihm nahm ihren Lauf! Ich könnte ein Buch drüber schreiben. Die 2. Krähe ist nicht zahm, wird auch nicht gezähmt. ( Auch meinen Freund Jakob habe ich nicht bewußt gezähmt im Sinne eines Zirkus- oder Haustieres-er macht nur freiwillig Dinge die ein wilder Vogel so nicht machen würde...)
Ich fand sie vor 2 Jahren als ich mit dem Hund unterwegs war. Beim Tierarzt stellte sich heraus das die Verletzung so schlimm war, das man sie so nicht wieder fliegen lassen kann. Heute flitzt sie auf einem Bein herum und weiß garnicht was ihr fehlt- sie hat die große Liebe
in meinem Jakob gefunden und fühlt sich richtig wohl. Der hat ihr ein richtiges Krähennest gebaut und wer weiß was die 2 noch beabsichtigen....
Deswegen freue ich mich das das Problem der Vergesellschaftung so eine optimale Lösung gefunden hat .
Die Nahrung sollte sehr ausgewogen sein, Fleisch (frisches Rinderhack), Obst,
und vieles mehr, Rabenkrähen sind Allesfresser und im Übrigen zählen sie zu den Singvögeln??! Viele Grüße Raven2
 
....wenn mein Jakob sich nicht freiwillig fangen ließe, würde ich ihn sehr schwer kriegen.
Das Weibchen kann ich nur mit Tricks fangen und tue es nur wenn es absolut notwendig ist.
Beide Vögel sind flugfähig, nur sie ist gehbehindert sei noch zuzufügen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das klingt doch alles den Umständen entsprechend ganz erfreulich.
Na dann weiterhin viel Glück mit den Krähen.
Ich mags jedem gönnen , der mit seinen Krähen so zurechtkommt.
 
Es ist schon mal lobenswert, wie Du Dich um die Tiere kümmerst.......unsere Singvögel:D
also, halt uns auf dem laufenden....
liebe Grüße,buteo
 
hallo!

ich mag krähen, habe allerdings keinen blassen schimmer von der haltung. ich persönlich würde mir keine anschaffen. im prinzip ist es ja auch nicht so toll wenn zb hasen eingesperrt werden usw.. allerdings glaube ich das raven2 sich wirklich drum kümmert und dann ist es ja noch in ordnung.

also weiterhin viel spaß mit den beiden!

gruß crow
 
@crow schön dich hier zutreffen echt freut mich!;)
ich weiß ja auch wie sehr du krähen liebst..
ich finde ja die schwarz.weißen krähen schön,das sind doch auch krähen oder?

also lieben gruß nachtigall2
 
Thema: krähe
Zurück
Oben