krähe

Diskutiere krähe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin, hoffe, ich bin im richtigen Forum: Habe eine Frage zu Krähen. Soweit ich weiss, sind Krähen keine Zugvögel. Trotzdem war ich immer...
Hi Nachtigall....
Du meinst glaube ich Elstern.......schwarz weiße Krähenvögel.
Ebenfalls Singvögel.
Es gibt allerdings auch Krähen mit vereinzelt weißen Federn.
liebe Grüße,buteo
 
buteo,

achso danke .. so gut kenne ich mich ja nicht mit krähen aus*gg*

habe aber schon viele tierfilme mit krähen gesehen sehr intressant;)

lg nachtigall2
 
Hallo
ich denke das es nun klar ist das ich nicht dafür werben will Krähen als Haustiere zu halten. Vielmehr möchte ich öffentlich dafür plädieren dieser Vogelgattung mehr Wohlwollen und einen besseren Ruf einzuräumen!
Es gibt keinen Grund einen verletzten Vogel liegen zu lassen und ihm nicht zu helfen.
Sie können einen nicht wirklich ernsthaft verletzen, wenn man sie in Ihrer Panik nicht gerade vors Gesicht hält, das könnte bös ausgehen. Aber das muß man ja auch nicht tun.
Krähen sind keine Schädlinge, leider werden sie hier in der Landwirtschaft immer noch bejagt,gefangen und vergiftet! Vielen Menschen erscheinen sie unheimlich und gefährlich,was sie gewiß nicht sind.
Krähen sind liebenswerte ganz sensible uns anpassungsfähige Tiere, relativ klug
und erfreuen sich ihres Lebens.Wird ein Vogel aggressiv, tut er das nicht ohne Grund. Das er seinen Partner, Futterstelle, Revier und Nest verteidigt ist ein angeborenes Verhalten ohne das die Art nicht überleben könnte. Ich finde das macht diese Art nur symphatischer.Auch bei einem relativ zahmen Vogel finden wir dies Verhalten, deswegen geht von solch einem Tier keine wirkliche Bedrohung aus.
Gerne möchte ich helfen diese Tiere besser zu verstehen und ich möchte keine Tipps geben wie man ein Tier zähmt ! , auch bin ich gegen eine Einzeltierhaltung , weil bei diesen Vögeln ist der Drang nach einer Partnerschaft incl. Revier ist wichtiger als die Freiheit an sich .
Auch bei unseren Hausvögeln wie Sittiche und Papageien ist Einzeltierhaltung nicht angesagt.
Es ist grundsätzlich nicht cool und zeugt nicht von echter Tierliebe einen vereinsamenden Vogel zu zähmen. Darüber sollte man mal nachdenken , wenn man Vögel wirklich mag. lg raven2
 
Vielen Dank für die Blumen....
Natürlich liebe ich meinen "Jacob" ganz besonders, und ich habe auch nicht alles gleich richtig gemacht. Ich halte ihn nicht mehr in der Wohnung aber er hat dort Zugang. Morgens und abends und außer der Reihe ist es ein Ritual nach dem rechten zu sehen und Nettigkeiten auszutauschen, sich füreinander zu interessieren. Das verleitet mich dazu ihn als Haustier zu bezeichnen, zumal ich auch keine anderen Tiere mehr halte. Hund und Nymphensittich sind längst gestorben, der Jacob hat sie erlebt und überlebt und uns alle zum staunen gebracht.In ganz liebenswerter Weise....
 
hallo,

ich habe vor paar jahren selbst eine krähe gefunden die ihren fuß verletzt
hatte ,wir nannten sie flo!mein papa und ich haben flo dann zum friedhof gebracht und unter einen baum/strauch gesetzt damit flo nicht von katzen oder sonstigen gefressen wurde.also wenn man verletzte tiere finden sollte man helfen:)

lg nachtigall2
 
@Vogelklappe,

was bestimmt viele intressieren würde,was aus den viele Vögeln wird?
Läßt Du sie frei ,wenn Sie gesund sind oder was geschied mit den Vögeln?


Grüße Nachtigall2
 
Hallo Nachtigall2,

selbstverständlich ist die Klappe immer offen bei einer Auswilderungsstation ! Leider gibt es aber jedes Jahr vor allem Krähen, die wegen Gefiederschäden (meist durch Katzenfutter) ein bis zwei Jahre nicht fliegen können oder aufgrund alter Knochenbrüche gar nicht flugfähig werden. Letztere könnten paarweise an gute Pätze, wenn es mehr Leute mit echtem Interesse und behrödlicher Genehmigung gäbe, aber leider sind die dünn gesät.
 
@Vogelklappe,

ich möchte mal wissen wenn ich Intresse an einer Krähe aus der Vogelklappe habe und Sie holen würde was ich da bezahlen muß? Oder eher gesagt was andere Krähenliebhaber die den Krähen helfen wollen bezahlen müßen ?Ich schätze um sonst gibt Ihr sie nicht ab oder?

Wenn die Krähe oder andere Vögel nimmer gesund werden dürfen sie dann weiter leben oder was geschied?
 
Nachtigall2, es gibt weder abholen noch bezahlen ! Bitte lies' den § 42 BNatSchG. http://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2002/__42.html

Rabenvögel sind wie die meisten anderen heimischen Singvögel besonders geschützt. Für Naturentnahmen wie die abgegebenen Findlinge ist daher eine Haltegenehmigung erforderlich, jedoch kenne ich für solche Fälle keine einzige Ausnahme vom Vermarktungsverbot.

Wildvögel werden wegen Überprüfung der Haltebedingungen immer von mir gebracht (bundesweit), nachdem sichergestellt ist, daß eine Genehmigung vorliegt bzw. erteilt wird. Die Haltung wird nicht von "Tierärzten und Behörden" genehmigt (wie hier irgendwo zu lesen), sondern von einer zuständigen Behörde, insofern ist es kein Problem, dort anzurufen und nachzufragen.

Des weiteren werden Krähen in Gefangeschaft sehr alt, und das bedeutet, daß die Lebensverhältnisse eines Halters auf lange Sicht stabil zumindest angelegt sein müssen.

Was meinst Du mit "nicht mehr gesund" ? Ein Tier, das keine vertretbare Lebensqualität erreicht, wird eingeschläfert. Das kann auch schon 'mal ein panischer Altvogel sein, der nie wieder in die Luft kommen wird und in Gefangenschaft immer nur Streß hat. Bei einem Jungvogel, der es nicht anders kennt, kann man einen anderen Maßstab anlegen.

Du kannst ja 'mal meinen Sonderbeitrag lesen als Beispiel, wann und warum ich einschläfern lasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war ein exakte Zusammenfassung der Gesetzeslage.
Natürlich können Rabenvögel nicht verkauft (vermarktet) werden.
Die zuständige Behörde ist je nach Bundesland das Regierungspräsidium.
liebe Grüße,buteo
 
@Vogelklappe wenn ich das richtig verstanden habe? Werden keine Vögel bei Euch abgeben an Irgend jemand??

Was ich damit meine nimmer gesund ist ,wenn er nimmer fliegen kann und so weiter aber trozdem sich wohl fühlt!?!

Was mich ein wenig stört Vogelklappe das Du immer mit den Gesetzen kommst !


LgNachtigall2
 
Hallo Nachtigall
Du hast natürlich Recht mit deiner Nachfrage, ich habe da aber so meine Zweifel , ob dies auch die entsprechende Praxis darstellt.
Die Rechtsverhältnisse sind wohl richtig dargestellt, aber auch bei jeder örtlichen Behörde zu erfragen und werden in den einzelnen Bundesländern zum Teil unterschiedlich gehandhabt. Und natürlich haben Tierärzte darauf auch einen maßgeblichen Einfluß, denn sie sind dafür ausgebildet, die richtige
Entscheidung zu treffen. Vom ethischen Standpunkt her ist das natürlich nicht nachvollziehbar wenn ein jeder entscheidet ein Tier müße eingeschläfert werden, weil es angeblich keine Lebensqualität mehr erreicht, oder panisch reagiert. Soetwas müßen und sollen Tierärzte entscheiden und nur diese haben das Recht u.U. ein Tier einzuschläfern. Wenn man diese nicht zu Rate zieht und meint man habe das Recht ein Tier ein Tier zu töten, dann ist das schlichtweg "Sünde" und meines wissens auch garnicht erlaubt.!
Ich bin sehr enttäuscht von derartigen Beiträgen und denke nunmehr das meine Zweifel da berechtigt sind, es wäre interessant zu erfahren , wie die anderen Leser darüber denken....euer raven2
 
@Raven2,ich stimme Dir zu,auch ich bin sehr Enttäuscht wie man hier auf Beiträge schreibt.

So was das Tiere einschläfern geht, wenn ein "Tier"wirklich erlöst wird von seinen Schmerzen und es "besser"ist für das "Tier",wird der "Tierarzt" das auch machen!Ich habe auch mal gehört das ein "Tierarzt" nicht soweiteres ein"Tier"einschläfern darf,weil es Strafbar ist! Sag mal Vogelklappe entscheidet Ihr welches "Tier"eingeschläfert wird oder der "Tierarzt"?


Nachtigall2
 
Sagt 'mal, drücke ich mich so unklar aus ? Buteo hat mich doch offenbar auch verstanden.

1. Es werden nicht freiheitstaugliche Wildvögel ggf. an andere Stellen abgegeben, aber nur, wenn diese eine Haltegenehmigung haben oder bekommen. Anderenfalls mache ich mich strafbar.

2. Es werden keine Tiere verkauft, weil es für einheimische Naturentnahmen keine Ausnahmen vom Vermarktungsverbot gibt und ich auch gar keine haben wollte.

3. würde ich Euch anstelle von Spekulationen empfehlen, einen Blick in mein Profil zu werfen, da steht meine Ausbildung dabei. Trotzdem gehe ich mit jedem Tier zum Fachtierarzt und ggf. auch zu einem zweiten oder in die Geflügelklinik, bevor über eine Einschläferung entschieden wird. Die mache ich dementsprechend auch in den seltensten Fällen selbst, es sei denn, das Tier ist nicht mehr transportfähig.

4. Die Einhaltung der Gesetze ist sehr wichtig. Ihr scheint zu vergessen, daß auch Amts-Tierärzte nach Beschlagnahmung die Tötung anordnen dürfen, und das tun sie bei ungenehmigter Haltung häufig auch. Es ist also den Tieren überhaupt nicht damit gedient, sie in illegale Haltung abzugeben, auch wenn sie noch so optimal erscheint.

5. Es ist weiterhin sehr ratsam, wirklich zu einem Fachtierarzt zu gehen, denn sonst ist die Erfahrung eher, daß gerade Tierärzte Wildtiere eher zu häufig einschläfern, obwohl sie in verpaarter Haltung noch gut hätten leben können.

raven2: Soetwas müßen und sollen Tierärzte entscheiden und nur diese haben das Recht u.U. ein Tier einzuschläfern. Wenn man diese nicht zu Rate zieht und meint man habe das Recht ein Tier ein Tier zu töten, dann ist das schlichtweg "Sünde" und meines wissens auch garnicht erlaubt.!
Da hast Du völlig recht. Genauso unverantwortlich ist es aber, ein Tier einzeln und nicht artgerecht am Leben zu halten, bis es schließlich beschlagnahmt wird.
Nachtigall2: Ich habe auch mal gehört das ein "Tierarzt" nicht soweiteres ein"Tier"einschläfern darf,weil es Strafbar ist! Sag mal Vogelklappe entscheidet Ihr welches "Tier"eingeschläfert wird oder der "Tierarzt"?
Die Frage ist oben beantwortet.
Nachtigall2: Was mich ein wenig stört Vogelklappe das Du immer mit den Gesetzen kommst !
Wer glaubt, selbst entscheiden zu können, welche Gesetze für ihn (nicht) gelten bzw. für andere zu gelten haben, dem würde ich ohnehin kein Tier anvertrauen.
 
Was mich ein wenig stört Vogelklappe das Du immer mit den Gesetzen kommst !

Was ist das Problem mit Gesetzen? Wenn es diese gibt, kann man sie auch zitieren.
Natürlich kann man über Sinn und Unsinn mancher Gesetze streiten, aber sie gelten nun mal für alle.
Das stört nicht, sondern ist einfach Fakt.
Alles in allem macht Vogelklappe nun wirklich nichts falsch.....und es gibt genug Wildtierauffangstationen, denen Ihr verletze Vögel bringen könnt.
Es besteht also kein Grund, Wildtiere unerlaubter Weise selbst zu behalten.
liebe Grüße,buteo
 
.... zu Euch fällt mir nur ein kurzer Vers ein, von einem namhaftem Dichter :

....sie wissen Alles
was wird und war
kein Werk ist ihnen mehr wunderbar,
ihr Garten und Gut ,
grenzt grad an Gott-
ich will nur warnen und wehren,
bleibt fern !
..die Dinge singen höre ich so gern.
Ihr rührt sie an,
sie sind starr und stumm.
Ihr bringt mir all diese Dinge um!

Und dann wollte ich euch noch erzählen, daß mein "Rabe und sein Weibchen"(vielleicht waren es auch zwei Dohlen???)
gestern aus dem "Verschlag" ausgebrochen und weit weggeflogen sind.
Jedenfalls so werden sie nicht beschlagnahmt und auch nicht getötet!
Und jetzt wünsche ich Euch noch Viel Spaß in Eurem Forum untereinander,
ich darf mich hier verabschieden, denn dies ist jetzt mein letzter Beitrag
in diesem Forum!!?........und tschüss
 
.... zu Euch fällt mir nur ein kurzer Vers ein, von einem namhaftem Dichter :

....sie wissen Alles
was wird und war
kein Werk ist ihnen mehr wunderbar,
ihr Garten und Gut ,
grenzt grad an Gott-
ich will nur warnen und wehren,
bleibt fern !
..die Dinge singen höre ich so gern.
Ihr rührt sie an,
sie sind starr und stumm.
Ihr bringt mir all diese Dinge um!


Sage nur noch eins super Spruch!
Der hierzu passt.

Meine Person kann es nach vollziehen irgendwie will oder kann man nicht!
 
wieso nehmt Ihr das jetzt so persönlich?
das war überhaupt kein Angriff auf jemanden.
Es mag ja sein, daß Eure Absichten wirklich klasse sind......aber wieso ist es so schlimm, auf geltende Gesetze hinzuweisen?
Es ist ja nur ein Hinweis?
Also versucht doch mal, etwas objektiv zu bleiben, so kann man eine Diskussion nicht führen
danke,buteo
 
sagen wir oder ich mal so als ich das forum sah fand ich es klasse und dachte mir wie auch andere hier man könnte gute diskussion über die krähen oder sonstiges hier führen ,aber leider bekommste hier nur gesetze zu hören ok man kann sie mal reinschreiben kein problem aber ständig und immer wieder egal was man sagt so sehe ich das ist meine meinung kannste hier kaum eine vernüftige diskussion führen! ich habe selbst forums und da klappt es auch ok das jeder anderer meinung ist finde ich gut..

ich sage ehrlich das mich hier vieles stört!!!
 
Thema: krähe
Zurück
Oben