krähe

Diskutiere krähe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin, hoffe, ich bin im richtigen Forum: Habe eine Frage zu Krähen. Soweit ich weiss, sind Krähen keine Zugvögel. Trotzdem war ich immer...
P

playa911

Guest
Moin,

hoffe, ich bin im richtigen Forum:

Habe eine Frage zu Krähen.
Soweit ich weiss, sind Krähen keine Zugvögel. Trotzdem war ich immer der Meinung, dass Krähen nur im Herbst und Winter Deutschland anzutreffen waren.
Aber seit ein paar Jahren vernehme ich das klassischen Krah Krah auch im Hochsommer.

Reine Einbildung oder hab ich damals im Biologie-Unterricht etwas verpasst?

greetz
playa
 
Hi du!
Ich glaube da hast du was verpasst....krähen ziehen nicht in den süden,sie bleiebn dass ganze jahr über hier.wir wohnen an vielen großen wiesen,da sind überall krähen,raben und co.
falls du noch fragen hast schreib mir ne pn(private nachricht!).ich kann dir auch gerne etwass über greifvögel(adler,bussard,falke.....)erzählen!
viele liebe grüße
julia
 
Hallo Playa!

Krähen sind kein Körnerfresser, sondern ein Allesfresser!

Saat-, Nebelkrähen und Dohlen sind Teilzieher. Sie wandern im Herbst aus Osten nach Westen.

Kolkraben, Rabenkrähen, Elstern und Eichelhäher sind Standvogel, also sie ganzjährig zu hause bleiben.
 
Hallo Playa, ich möchte aus dem Berliner Raum ergänzen: am 1. Dezember 2003 hatte ich beispielsweise Riesenschwärme Krähen auf dem Alex gesehen, die m.E. aus dem Osten gekommen waren. Teilweise saßen sie auf allen Dächern, teilweise überquerten sie den Alex.

Bei uns im südlichen Randgebiet von Berlin überwinterten auch eine Menge Krähen, die im Frühjahr mit viel Gekrächze wieder abflogen.

Diese (Bild 3 + 4) leben beispielsweise im Schloßpark Charlottenburg (23.10.03) und im südlichen Randgebiet von Berlin.
 

Anhänge

  • 19.02.04-umfeld2.400.jpg
    19.02.04-umfeld2.400.jpg
    31 KB · Aufrufe: 284
  • 19.02.2004-umfeld1.459.jpg
    19.02.2004-umfeld1.459.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 287
  • 23.oktober02-schloßpark-Cha.jpg
    23.oktober02-schloßpark-Cha.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 290
  • 22.05.04-umfeld3.459.jpg
    22.05.04-umfeld3.459.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 349
Vielleicht lag es auch einfach das es im Winter kaum Singvögel in der BRD. gibt und man Krähen so um so deutlicher hört.
 
Hallo Playa!

Die Bilder Nr. 1-3 von Gisela sind die Saatkrähen! Das letzte Bild ist eine Nebelkrähe! ;)
 
Saatkrähen sind nicht so schön. Vor denen habe ich angst. :( :s
aber ich liebe alle anderen raben. :jaaa: :D
 
Glaube ich Dir nicht, denn Krähen als "Haus"tiere werden nirgends genehmigt.
Wie kann man ein Geschöpf als Freund bezeichnen, daß gar keine Wahl hatte ? Wahrscheinlich ist der Vogel noch gar nicht geschlechtsreif, dann würderst Du noch lernen, was für eine "Freundschaft" das ist.
 
Vogelklappe
Du bist echt krank und primitiv , denn du hast keine Ahnung über Vögel.-
Dein Engagement für Krähen ist überaus zweifelhaft und Respekt vor deinen Mitmenschen hast du auch nicht,.-
im übrigen werde ich dir sicher keine weiteren Details mitteilen, außer daß ich eine Genehmigung habe...
aber jemandem der zu blöde ist sich differenziert zu äußern , mit dem diskutiert man nit
Du solltest Dich lieber mit dir selbst bemühen... und mit deiner Geschlechtsreife- und dann guck mal an ob du überhaupt Freunde unter den
Menschen findest- ich denke nicht
 
na, springt man ein bisschen aus der Hose? Für jemanden, der erst so kurz dabei ist, ist der Tonfall aber recht heftig.
Ich denke, es ist schon angebracht, Kritik zu äußern, was Krähenhaltung angeht. Diejehnigen, die damit ehrenamtlich oder beruflich zu tun haben, haben schon so viel Übles erlebt, dass Skepsis angebracht ist. Leider landen nämlich oft sogenannte >Lieblingskrähen< irgendwann in den Auffangstationen, weil keiner mehr ihrer Herr wird, die Nachbarn sind nur noch genervt, weil der Vogel Unfug ohne Ende macht oder der Volierenvogel entpuppt sich bei Eintritt der Geschlechtsreife als tierischer Akteur aus dem Film "Die Vögel", sodass die Voliere nur noch mit Vorsicht zu betreten ist. Das kann, muß aber natürlich nicht passieren, ebensogut kann solch ein zahmer Vogel sein Leben lang liebenswert und vertraut bleiben. Es ist einfach Vorsicht, davor zu warnen, denn viele Leute hätten gerne einen Rabenvogel und wissen nicht, was sie sich damit und dem Vogel antun.
Viele Grüße
Angie
 
Man muss aber dazu sagen, dass die Krähen und Möwen höhstwahrscheinlich trainiert worden sind, die aus "Die Vögel" meine ich und es ist unwahrscheinlich, dass sie dafür nicht zahm waren. Im Filmpark hat man uns nähmlich erzählt, dass selbst die Stadttauben trainiert sind, die in andren Filmen rumpicken.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück mit deiner Krähe, raven2 :zustimm:

Warum darf man denn als "Neuer" nicht auch ne Meinung haben und diese vertreten?
Ich bin auch noch nicht lange dabei. Das fand ich nicht in Ordnung, ihn deshalb auszubremsen und im Ton kann sich jeder mal vergreifen.


Liebe Grüße
 
Ich habe selber ein paar nicht wieder auszuwildernde Rabenvögel, die braucht man nicht zu trainieren, um einen neuen Scheitel gezogen bekommen. Selbst in der freien Natur kommt es immer wieder vor, dass z.B. Jogger oder Spaziergänger von Altvögen böse angegriffen wurden, da sie den Jungvögeln zu nahe kamen. Das sind keine Ammenmärchen. Meine Rabenvögel sind zum Teil solche, die erst der "allerbeste Freund in der Familie" waren, im Laufe des Älterwerdens aber nicht mehr zu bändigen waren, bzw. von den Behörden beschlagnahmt wurden.

Für den Film wurden natürlich die Vögel trainiert, mit Leckerchen bekommt man sogar einen Vogel dazu, Fahrrad zu fahren:zwinker:

Und zur anderen Sache: raven2 hat sich selber ausgebremst! Natürlich darf man seine eigene Meinung hier vertreten, aber ich finde immer, dass der Ton die Musik macht. Und jemanden zu beschimpfen, ihn als krank und primitiv abzuwerten und ihm noch andere unschöne Dinge an den Kopf zu werfen, nur weil diese Person sich mit berechtigter Skepsis geäußert hat, sollte man nicht durchgehen lassen! Der Ton erinnert mich doch sehr an verbale Entgleisungen pupertierender Teenies.
Wenn man etwas zu sagen hat, dann sollte man doch sachlich bleiben, besonders Menschen gegenüber, die man nicht kennt.
Viele Grüße
Angie
 
Selbstverständlich muß man "ausbremsen", daß eine Krähe ein Haustier und dann noch dazu ein Einzeltier "bester Freund" sein kann. Mit solcher Unkenntnis des armen Vogels sollte anderen nicht der gleiche Fehler auch noch angepriesen werden. Wenn eine Krähe Haustier und bester Freund sein soll, kann sie einem nur leid tun. Und an eine Genehmigung bei einer solchen Aussage glaube ich nach wie vor nicht. Bei mir sitzen zu viele dieser "Haustiere" und zumindest zeitweise "besten Freunde", die entweder entnervt viel zu spät abgegeben oder von einer Behörde einkassiert wurden. Und einen Pfennig für die Zeit und die Kosten, die diese Leute mit einem solchen Tier einem verusachen, sieht man natürlich auch nie.
 
Hi,
also raven2 hat sich wahrlich selbst ins Aus
geschossen.Sowohl wortwahltechnisch,als
auch grammatikalisch. :D
Aber,wer will sich schon mit so jemandem
auseinandersetzen.Die Spucke kann man
sich getrost sparen.Solche Leute sind eh unbelehrbar.
....und offenbar nicht salonfähig.
 
@ Vogelklappe: da habe ich wohl bisher viel mehr Glück gehabt, denn die meisten Vorbesitzer haben sich bisher immer nach dem Werdegang ihre Lieblinge erkundigt und auch Gelder dagelassen. Allerdings bin ich noch nicht so lange >im Geschäft< wie Du.
@ Steph67: Ich bin auch manchmal bei der einen oder anderen Diskussion emotional dabei, manchmal könnte mir glatt die Hutschnur hochgehen, doch ich bemühe mich um Sachlichkeit. Ich habe von den einen oder anderen Leuten erzählt bekommen, dass sie solche Foren wie das unsere wegen des dort herrschenden Tonfalls meiden. Das ist eigentlich schade, dass es immer wieder Leute gibt, die glauben,ohne Rücksicht auf Verluste herumpöbeln zu müssen und die den Ruf eines Forums in den Schmutz ziehen. Glücklicherweise haben die VF einen guten Ruf :zustimm: und Nestbeschmutzer werden schnell ausgebotet.
Viele Grüße
Angie
 
Naja, dass raven2 sich angegriffen fühlte, kann ich schon verstehen, aber "krank", "primitiv"... das sind schon harte Worte. Aber der Oberhammer ist ja, Vogelklappe zu unterstellen, sie hätte keine Ahnung von Vögeln :hahaha:

Aber zum Thema. Ich habe (auch schon oft hier im VF) Geschichten von Handaufgezogenen Krähen gelesen, die zwar wieder ausgewildert wurden, aber dennoch regelmäßig auf einen Besuch vorbeischauten.
Der einzige Grund, solche Tiere im Haus zu halten können ja wohl nur behinderungen sein. Wer weiß, was der arme Kerl von raven2 hat.
Aber auch in diesem Fall wäre es natürlich ratsam einen zweiten armen Kerl dazu zu holen (wobei wir ja nicht wissen, ob das nicht vielleicht sogar der Fall ist :+keinplan )
 
...denn die meisten Vorbesitzer haben sich bisher immer nach dem Werdegang ihre Lieblinge erkundigt und auch Gelder dagelassen.
Die gibt's natürlich auch, sind aber bei 100-150 Wildvögeln pro Jahr, die hier durchgelaufen sind, eher die Ausnahme. Die mit den Rabenvögeln, die ich hier gemeint habe, heulen zwar, aber kommen gar nicht auf die Idee, etwas zu zahlen oder anderweitig beizutragen. Erstaunlicherweise fragen sie auch kaum je wieder nach Ihrem "Liebling". Ganz anders als viele "Einsichsichtige", die rechtzeitig von sich aus den Vogel bringen.

Man sollte (und darf) auch eine behinderte Krähe nicht im Haus halten. Die Auflagen meiner Behörde sind 12 Kubikmeter pro Vogel + Schutzhaus, und das ist schon erheblich weniger als das notwendige artgerechte Minimum.
 
Man sollte (und darf) auch eine behinderte Krähe nicht im Haus halten. Die Auflagen meiner Behörde sind 12 Kubikmeter pro Vogel + Schutzhaus, und das ist schon erheblich weniger als das notwendige artgerechte Minimum.

allein der muffige Krähengeruch würde mich von einer dauerhaften Haltung im Haus abhalten - und die Kleckse, die Krähen machen, sind auch nicht so ohne. Diese Vögel, auch behinderte, fühlen sich draußen sehr viel wohler, wo sie Äste behämmern können, in der Erde wühlen, Dinge verstecken, im Regen duschen, im Schnee toben, (wenn es denn mal welchen gibt), sich den Wind ums Gefieder blasen lassen, mit anderen Artgenossen umgehen, toben und spielen können. Letzteres ist immer wunderschön anzuschauen, ich habe im Moment noch 4 junge Krähen hier in der Großvoliere sitzen. Leider sind ihre Flugkünste alles andere als gut. Aber die 4 spielen zusammen, galoppieren im Krähengalopp durchs Gras, klettern auf die "behindertengerechten" Bäume, flattern herum, schleppen Steine durch die Gegend (warum machen die das bloß?), basteln mit den Zweigen herum usw.
Das allerschönste ist aber, wenn ein solches Wesen dann gesund in die Freiheit entlassen werden kann!

Viele Grüße
Angie
 
raven2

raven2 wiso darf er/sie nicht seine meinung äußern?grade neu hier reingekommen und wird sofort blöde angemacht!ok er hat auch ne krähe und warum soll oder darf er keine haben? man hat ihn/sie nicht ausreden lassen und das finde ich zum k....:nene: wißt ihr den ob und wir/er/sie mit der krähe umgeht? immer die blöden vorurteile echt ohne einen menschen zu kennen :nene: ich bin auch neu hier und habe mir die beiträge von allen dürchgelesen auch von raven2 und ich finde er/sie hat nur das geschrieben was er gedacht hatte..dazu :beifall: ich merke hier nach kurzer zeit,das bestimmte leute/user hier alles sagen dürfen egal was nur raven2 nicht komisch!:nene:

also ich als nachtigall2 finde es super wenn man krähen als haustiere hat warum auch nicht !und sorry jedes haustier hat einen eigenen geruch auch krähen was ist da so schlimm dran?
 
Thema: krähe
Zurück
Oben