Schwalbensterben!

Diskutiere Schwalbensterben! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, zusammen! Ich habe von meinem Vater erfahren, wo er im Dorf bei Potsdam arbeitet, daß Rauch- und Mehlschwalben weniger geworden sind...
I

iskete

Guest
Hallo, zusammen!

Ich habe von meinem Vater erfahren, wo er im Dorf bei Potsdam arbeitet, daß Rauch- und Mehlschwalben weniger geworden sind (nicht viele wie früher), die ganze Schwalbenbrut bei seinem Nachbar eingegangen sind und die Schwalbeneltern nachdem teilweis gestorben sind. :( :( :( Er sagte, daß vielleivht Futtermangel bei dem vielen Regen ist.

Was habt Ihr mit Schwalben erlebt?
 
Hallo,
Das erinnert mich an einem Fall:
Ein ehem. Bekannter von mir hatte einem Gartenteich, er wohnte auch im Dorf wo es Schwalben gab.
Es wuchsen sehr viele Algen in seinem Teich, daraufhin kaufte er ein Algenvernichtungsmittel, irgendwie schüttete er zu viel davon in den Teich, erst starben seine Fische alle daran,was er allerdings nicht mal merkte 0l
Und sämtliche Vögel welche aus dem Teich tranken lagen daraufhin auch tod im Garten, auch viele der Schwalben welche sich dort erfrischten und das Wasser auch im Schnabel ihren Jungen brachten sind daran eingegangen.
Zum Glück hatte es sein Sohn dann bemerkt und sie haben den Teich komplett erneuert. :gott: er selbst war dann natürlich auch sehr darüber geschockt, da sieht man es mal wieder:
Finger weg von diesem Chemiekram!
 
Was wohl auch nicht gerade selten der Fall ist,hatten wir mal,dass die Schwalben so oft von Stechfliegen gestochen werden,dass sie davon sterben.Die saugen Blut.
Die Fliegen sehen aus wie normale Stubenfliegen,haben nur einen "Stechrüssel".So wie einer Mücke.
In manchen Gegenden gibt es sehr viele davon.
Gruß Elke
 
Ist es möglich eine Untersuchung der Tiere anzustreben. Kannst Du denn Fall vielleicht genauer
beschreiben. Ist ja schrecklich.

Da muß man doch die Ursache rausbekommen.
Habe erst heute Deinen Beitrag gesehen.
Würde gerne auf dem Laufenden gehalten werden.

Vielleicht liegt auch etwas schlechtes in der Luft.
Ist in Eurer Gegend irgendwo etwas passiert?
 
Hallo !

Ich hatte mir auch schon gedacht, daß auf dem Zugweg etwas passierte, denn die Mehlschwalben haben dieses Jahr hier in Berlin und Umgebung nicht die üblichen Bestandszahlen. In Berlin- Tegel befindet sich ein traditioneller Brutplatz, an dem sonst etwa 15- 20 Paare nisteten, dieses Jahr sind es nur mehr insgesamt 9 bewohnte Nester.
An anderen Brutplätzen, an denen max. sechs Nester zu finden waren, ist dies Jahr nur ein oder gar kein Nest zu finden.
Den Rauchschwalben geht es dagegen scheinbar recht gut, sie brüten in alter Populationsstärke unter den Stegen am Tegeler See, und schicken sich soeben zur zweiten Brut an. Mal schauen, wie es nächstes jahr aussieht...

Gruß, Andreas
 
Hallo Naturfreundin!

Ich werde meinen Vater per SMS fragen, ob es wieder mit Schwalben passiert war, oder nicht. Die Bachstelzen brüten jetzt in seiner Vorlaube mit 6 Eier zum 2. Mal. Aus ersten Brut waren 4 junge Bachstelzen ausgeflogen. In der Nähe bei ihm brütet auch die Ströche und sogar Kraniche.

Deine private Nachrichten habe ich erhalten. Die Homepage von Schwalben ist toll! Aus Zeitgründen kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ich würde gern mithelfen. Hier sind die Mehlschwalben sehr wenig geworden. Im Jahr 1993, 1994 und 1995 haben die Mehlschwalben auf einem Loggia in meiner Ex-Wohnung gebrütet und die Jungen großgezogen. Ich habe sie gefilmt.
 
Hallo Naturfreundin!

Ich habe einen SMS von meinem Vater bekommen:

Lieber Danny, den Schwalben geht es jetzt wieder gut. Damals der Juni war zu kalt und nur wenig fliegende Insekten unterwegs. Der warme Regen gefällt ihnen. Am Donnerstag habe ich eine Rauchschwalbe im Gewitterguß beobachtet die sich mit Genuß in dem Regen putzte. Herzliche Grüße Papa.

:0-
 
Hallo DannK, dies freut mich ja riesig zu lesen. Vielen Dank für die Information.
Und viele Grüße an Deinen Papa von extremen Schwalbenfans ;-)
Werde Dir gleich noch eine persönliche Nachricht schicken.
Freue mich so, dass es denn Schwalben bei Euch wieder gut geht.
:cheesy:
 
Thema: Schwalbensterben!
Zurück
Oben