Meine Dohle "Krümel"

Diskutiere Meine Dohle "Krümel" im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben! Nach dem ich die Titel eurer Beiträge mal so überflogen habe, war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mit meiner Dohle Krümel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sie sich vom Menschen löst wage ich zu bezweifeln. Sie war ja schon einmal eine Woche weg, als sie mir im Tierheim abgehauen war. Durch Zufall ich sie bei einer Bekannten von einer Bekannten von meinem Vater unter gekommen. Dort war sie genau so wie bei mir. Sie ist der Frau auf die Schulter geflogen und hat sich anfassen lassen etc. 0l
Von daher glaube ich leider nicht, dass sie sich jetzt einem Schwarm angeschlossen hat (wobei dir Möglichkeit natürlich besteht) sondern sich wieder irgendwo einen Platz gesucht hat, wo sie gefüttert wird usw. :(
 
Hallo nivaxs,
Hallo Dohlenmama,
Hallo Vogelklappe,
Hallo Wagtail,

bitte um Entschuldigung, wenn ich so einfach auftauche, aber
ich brauche DRINGEND HILFE und zwar, ich habe eine Dohle mit am Gelenk gebrochenes Flügel gefunden.... Sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder fliegen können..... Da Dohlen Kolonnievogel sind, suche ich eine erfahrene Person mit einer, wenn möglich, zweiten Dohle und ggf eine Voliere, damit ich mein Schützling eine so gut wie möglich artgerechte Haltung bieten kann ....
Der Vogel, getauft JOCKI, ist putzmunter und frisst sehr gerne....

In der Hoffnung Unterstützung zu kriegen, bedanke ich mich im voraus ....!!!!

LG Meine Dohle
 
meine dohle

Hm. ?? Also generell würde ich dir da gern weiterhelfen ... aber vorab nochmal einige Fragen zum Tier..
Handelt es sich um einen Jung oder Altvogel?? stelle diese Frage nicht ohne Grund denn es grenzt an Tierquälerei einen Vogel einzusperren der schon viele Jahre in Freiheit gelebt hat, der bräuchte dann wirklich ne Großvoliere mit mehreren Artgenossen.
Frage 2.. Wer sagt das die Verletzung nicht heilbar bzw korrigierbar sei ?? Warst du wirklich bei einem FACHTIERARZT???
Denn ich habe schon einige Brüche operativ korrigieren lassen , teilweise verheilten diese Brüche so gut das die Tiere problemlos wieder ausgewildert werden konnten..
Punkt 3: Sollte dieser Vogel tatsächlich, nur ein Leben in menschlicgher Obhut führen können,, müsstest du dir ein tierärztliches Gutachten beschaffen, dass dies Bescheinigt mit diesen Gutachten dann zur Unteren Landschaftsbehörde deines Kreises, und dort den Vogel melden und evtl ne Sondergenehmigung anfordern... man könnte im Fall einer Übernahme auch arrangierendas die Kreise sich miteinander telefonisch in Verbindung setzten, denn auch ich darf gesetzlich nicht einfach einen Vogel in Dauerpflege übernehmen das geht nur mit schriftlicher Erlaubniss der Behörden leider...
alles weiter kann bei BEDARF DANN PER PN ABGEKLÄRT WERDEN:::
bis dahin Liebe Grüße Gina aus NRW
 
Hallo Liebe GINA,
Hallo Liebe Tierfreunde,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Laut dem Tierartz (Fachtierartz für Vogelmedizin), handelt es sich um eine erwaschene Dohle, die durch einen Luftgewehr abgeschossen wurde (Durchschuss im Flügel mit zwei Knochenbrüche an zwei verschiedene Stelle.....)
Ich bin mit Dir einverstanden, dass es für das Tier nicht gut ist, wenn er eingesperrt ist, deshalb meine DRINGENDE BITTE UM HILFE.....

Der Tierartz hat erstmal JOCKI (so wurde er getauft) behandelt und meinte,
vielleicht könnten wir eine OP in vier Wochen riskieren (aber ohne Garantie auf
Erfolg)..... JOCKI wurde dann vielleicht flattern können aber richtig fliegen wird er nie mehr.....

Für die Burokratiefrage würde ich mich erst etwas später kümmern...
Ich muss erst eine dauerhafte Lösung finden....

Ich wohne in Lengerich bei LINGEN (Niedersachsen) und habe zuerst vielleicht
eine Voliere in IBBENBÜREN gefunden. (40 km entfernt von Lengerich).

Aber weiterhin suche ich eine Person, die dauerhaft JOCKI und andere behinderte Dohlen (um eine kleine Kolonnie zu bilden) aufnehmen könnte....

Ich hätte auch eine Frage an Dich und zwar eine Dohle ist eine Art KRÄHE....
Ich meine gehört zu haben, dass Dohlen sich mit Nebelkrähe und/oder Saatkrähen arrangieren können ????

Sollte es richtig sein, würde sich die Suche nach einem anderen Tier vereinfachen......?????

Danke im voraus für deine Unterstützung und Hilfe.

LG Patrick
 
Re Dohle Jocki

Lieber Patrik
Also Saatkrähe und Dohle könnte funktionieren, bei der Jungvogelaufzucht vertragen sich alle Rabenvögel gut miteinander(Dohle,Rabenkrähe,Saatkrähe Elster Eichelhäher) kurz vor dem flügge werden gibts dann aber kleinere Revier Kämpfe Dann trenne ich die Gruppen ,wie das auf Dauer aussieht , da habe ich wenig Erfahrungen da bei mir alle Vögel wieder Ausgewildert wurden bis auf eine Ausnahme (blinde Elster) und die hat sich mit allen Rabenvogelkindern vertragen, sogar Jungvögel aller Rabenvogelarten rührend gefüttert und gehudert. Hab noch ein paar Links zu diesem Thema rausgesucht und wünsche dir und der Dohle viel viel Glück
http://www.vogelarten.de/arten/Saatkraehe/saatkraehe.shtml

http://www.dresden.de/media/pdf/infoblaetter/kraehen.pdf?PHPSESSID=http:

http://schleswig-holstein.nabu.de/m06/m06_02/03893.html
Liebe Grüße Gina
 
Liebe Gina,

ich danke Dir, für diese wertvolle Informationen.
Ich hatte also richtig verstanden, für Dohle Jocki würde auch Saatkrähen in Frage kommen.

Kleiner Auschnitt von NABU :
Dohlen haben einen grauen Nacken und graue Ohrdecken. Die Augen sind deutlich hellgrau. Die Art ist gesellig und oft mit Saatkrähen vergesellschaftet.

Vielen vielen Dank...

LG PATRICK
 
Was tun mit Felix?

Hallo, ich habe eine Dohle aufgezogen und brauche nun mehr als dringend Hilfe.
Ich habe Felix (so heißt mein schwarzer Piek) Anfang Mai bekommen, da hatte er die Augen noch nichtmal offen. Er war eines von 5 Jungvögeln, deren Nest einer Kaminsäuberungsaktion zum Opfer gefallen ist. Die 4 jüngeren Geschwister habe ich nicht durchbringen können aber diesen einen Vogel halt wohl. Seit Ende Juli ist Felix nun flügge und tagsüber komplett draußen. Ich habe mich gefreut, dass er draussen so gut zurechtkommt, bis ich zu hören bekommen habe, dass er sich durch sämtliche Gärten der weiteren Nachbarschaft treibt. Bisher haben die Leute sich gefreut, dass Felix immer zu Ihnen kam. Doch heute habe ich gehört, dass der Vogel Kinder angreift und vornehmlich ins Gesicht hackt - sogar bei Babys. Diese Leute wollen Felix jetzt erschlagen, wenn sie ihn zu fassen bekommen und haben mich vorgewarnt. Ich weiss nicht was ich tun soll. Felix ist den ganzen Tag draussen unterwegs und das teilweise auch mit Artgenossen wie mir berichtet wurde. Er war auch schon mehrfach über Nacht weg, sucht aber hauptsächlich die Nähe der Menschen und ist dann sehr penetrant - soll heissen, er läßt sich nicht einfach verscheuchen und klaut auch Futter, leider sogar aus den Wohnungen. Da ist mir in der Erziehung wohl gründlich was schief gelaufen, dabei wollte ich eigentlich, dass er sich so wenig wie möglich an unser Leben gewöhnt und hab ihn immer fliegen lassen. Doch was jetzt? Einsperren will ich ihn nicht und hab ich ihn nie, die Flügel stutzen nimmt ihm jede Möglichkeit, mit Artgenossen Kontakt aufzunehmen, aber nochmal auf die Kinder da draussen will ich ihn auch nicht loslassen.
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar.
lg
Maeb
P.S.: Felix ist ein Weibchen und balzt sehr häufig Männer an...
 
Auswildern

Hallo Dohlenmama,

ich habe dieses Jahr auch schon eine Dohle aufgezogen.
Ich habe sie im Alter von ca.1 Woche gefunden und konnte
sie im Alter von 8 Wochen auswildern können.
Sie lebte bis sie 5 Wochen alt war in unserem Haus,
dann habe ich ihr einen Futternapf nach draussen gesetzt und
sie fliegen lassen, naja, war nix´ sie wollte immer wieder mit ins
Haus.
Ich habe sie dann in meine Gartenvoliere gesteckt
und bin nur jeden Zweiten Tag zum Füttern undTränken
vorbeigekommen, Körperkontakt gab es gar nicht mehr.
Das Tier distantierte sich immer weiter von mir.
Nach 2 Wochen Voliere habe ich die Dohle dann ausgewildert.

Ich glaube es ist mit Genehmigung erlaubt diese Vögel als Paar
zu halten, denn es gibt in Deutschland Dohlenzüchter,
aber ich weiss 100%-ig das es keine Genehmigung gibt
gefundene Dohlen zu behalten und Einzelhaltung ist
garnicht erlaubt.
Natürlich wäre eine gekaufte Dohle kein Ersatz für deinen
Krümel, aber da kann man nichts machen.
Wenn es dir ein Trost ist, ich habe auch sehr an meiner Dohle
JACK gehangen.

EUER FIREBIRD
 
Wo fliegen lassen??!!!!!

Lasse die Dohle dort fliegen wo sich ein Schwarm aufhällt,
du darfst ihr keine Möglichkeit bieten in der nähe deines Hauses Futter oder einen Unterschlupf zu finden, da sie sonst wieder Vertrauen zu dir findet.

EUER FIREBIRD
 
Auf keinen Fall einen sehr menschenbezogenen Rabenvogel einfach "fliegen lassen". Das geht 100%ig schief, wie doch bereits mehrfach beschrieben. Und gerade das Ignorieren im eigenen Garten führt dazu, daß es verstärkt penetrant woanders versucht wird. Der Vogel kann nur in eine Voliere zu Artgenossen gesteckt, unter Aufsicht frei fliegen gelassen und dabei vom Menschen entwöhnt werden. Das ist zumeist eine Arbeit von mehreren Wochen.
 
maeb willst du wirklich hilfe ???

hm also ich hab dir vor tagen schon ne pn geschickt und dir telefonische hilfe angeboten aber irgendwie kam da null rückmeldung naja vieleicht kennst du pns einfach nicht...ansonsten halt dich an die aussagen von vogelklappe denn einfach so auswildern geht bei diesem vogel definitiv nicht es sei denn du willst ihn umbringen...da muss ordentlich vorgewildert werden und das kann tatsächlich wochen dauern.... bei der letzten fehlgeprägten dohle die bei mir abgegeben wurde dauerte dies 7 wochen ...also blos nicht einfach so fliegen lassen und ignorieren .....das kann nur nach hinten los gehen.
 
Also, jetzt das ganze noch mal offiziell. Einen lieben Dank an Nixvas für die vielen guten Tipps und das Hilfsangebot für den Notfall in einem ausführlichen Telefongespräch. Ich habe Kontakt mit Tukan-World aufgenommen, der in diesem Thread bereits erwähnt wurde und einen Notfallplan, falls das nicht funktioniert. Damit hat mein heißgeliebter schwarzer Piek hoffentlich die besten Chancen und ich melde mich über seinen Verbleib.:beifall: Einen lieben Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.
 
Zahme Dohle

ich bin thomas lebe auf einem Bauerhof und habe seit 4 wochen ein doole - sie fliegt auf, frisst von der hand, aber auch selbständig, die Katzen tun ihr nichts -nachst ist sie draussen,mal wartet sie morgens auf mich wenn ich aus der tür komme,manchmal nicht.
Weiss nicht - hatte mal eine elster die genauso war aber eines tages war sie einfach weg-
Ich denke sie sollte selber wissen was sie tut - wenn sie geschschlechtsreif wird, ist diese doole bestimmt auch weg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Dohle "Krümel"

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.899
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
984
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben