"Kontrolle" über Auswilderung

Diskutiere "Kontrolle" über Auswilderung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde! Wenn man elternlose Jungvögel aufzieht in seiner Obhut und sie dann auch wieder auswildern kann, dann ist das eine...
K

Karinetti

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!

Wenn man elternlose Jungvögel aufzieht in seiner Obhut und sie dann auch wieder auswildern kann, dann ist das eine schöne Sache. Ist die Auswilderung aber immer erfolgreich? Ich meine woher weiß ich denn, dass beispielsweise ein kleiner Haussperling plötzlich völlig auf sich alleingestellt auch überlebt? Bei größeren Arten zB Rabenvögel hab ich vielleicht das Glück, dass sie mich anfangs zeitweise besuchen kommen und somit weiß ich, dass sie noch leben. Gibt es vielleicht irgendwelche "Fußringe" die man seinen Jungvögel geben könnte, um sie wiederzuerkennen (so wie bei einem Papagei), um sich dann vergewissern zu können? Natürlich muss man den Vogel dann auch mal wieder irgendwo sehen, wenn nicht, bringt auch der Fußring nichts (außer man informiert eine Vogelforschungsstation, die dann das Tier indentiefiert und man dort dann nachfragen kann...ja, ich weiß, klingt alles ein bisschen chaotisch..) Färbige Fußringe wären da wohl besser, denn wenn der Vogel verwildert ist, wird er sich kaum freiwillig auf die Hand setzen. *grins* Zumindest wollen wir das hoffen.... Oder wäre so ein Fußring für einen Wildvogel sogar schädlich, weil er zB dran rumknabbert und sich dadurch Verletzungen zufügt oder dass sogar andere Vögel ihn deshalb ein wenig attackieren? Was meint ihr dazu? Ich denke bei richtigen Forschungsprojekten gibt es solche Fußringe, aber für den "privaten" Aufzieher??? Ich hab keine Ahnung, deshalb frage ich hier einmal rum, um zu sehen ob es sowas schon gibt oder ob mein Vorschlag gut ist, oder ob ihr davon gar nichts hält. Natürlich könnte man dieses Thema noch mehr vertiefen, indem man sich fragt, ob handaufgezogene Wildvögel länger oder kürzer leben, ob sie sich besser oder schlechter integrieren, wie sich das ganze widerum auf deren Junge usw. auswirkt. Fragen über Fragen, womöglich nur für die "großen Forscher" interessant, aber wer weiß, vielleicht machen sich auch die "kleinen Forscher" ernsthafte Gedanken darüber. Bin wirklich gespannt, was ihr antworten werdet. Bitte nehmt mir meinen Beitrag nicht übel, ich will mich wirklich nur informieren und eure Meinung dazu lesen.
Liebe Grüße an alle!!!
Eure Jillie
 
Thema: "Kontrolle" über Auswilderung
Zurück
Oben