Ich brauche Hilfe für einen Spatz

Diskutiere Ich brauche Hilfe für einen Spatz im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vor etwa vier Wochen habe ich einen Spatz mit gebrochenem Flügel gerettet. Er war daraufhin zwei...
A

Annalena

Guest
Hallo Ihr,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vor etwa vier Wochen habe ich einen Spatz mit gebrochenem Flügel gerettet. Er war daraufhin zwei Wochen beim Tierarzt in Pflege, aber er wird nicht mehr gesund werden. Der TA sagt, dass nur noch Volierenhaltung in Frage kommt. Bei den umliegenden Vogelstationen hat man kein Interesse an einem Spatz, weswegen ich nun mit meinem Freund selbst eine Voliere gebaut habe. Da der Spatz nicht mehr fliegen kann, ist sie nicht sehr hoch, nur 1 m. Der Spatz scheint sich darin wohl zu fühlen (soweit man das bei einem Ex-Wildvogel sagen kann). Wir haben ihm eine Astgabel herein gestellt und verschraubt, dort hüpft und klettert er nun viel herum.

Nun meine eigentliche Frage: Kann ich den Spatz erstmal alleine lassen, bis irgendwann vielleicht wieder ein verletzter Spatz beim TA abgegeben wird, den ich dann vergesellschaften könnte oder gibt es eine Finkenart oder Kanarienvögel oder sonstwas, was sich mit Spatzen verträgt? Mir wurde erzählt, dass man ihn evtl. auch mit einer anderen Vogelart zusammen halten kann, damit er nicht ganz alleine ist...

Ich hoffe, Ihr könnt mich entsprechend beraten, wie sinnvoll das ist und was die richtige Entscheidung wäre. Ich möchte einfach, dass es dem Spatz trotz Gefangenschaft halbwegs gut geht. Zumal er absolut liebenswert ist.

Viele Grüße, Annalena

P.S. Im Anhang ein Bild vom Spatz nach der Rettung
 

Anhänge

  • spatz.jpg
    spatz.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 184
Hallo!

Der Spatz versteht sich nicht mit Kanarien und andere Finkenarten, sondern mit andere Spatzen und ihre Verwandtschaft wie z.B. Feld-, Italien-, Weidensperling o.ä..
 
Hallo Danny,

also muss er wohl erstmal alleine bleiben, bis ich einen Partner-Spatz finde... Schade. Ist es richtig, dass Spatzen ein stark ausgeprägtes Territorial-Verhalten haben? Das ist das, was mir bei einer späteren Vergesellschaftung etwas Sorgen macht.
Kennst Du vielleicht Internetseiten, auf denen ich mich noch ein bisschen mehr über Spatzen informieren kann?

Lieben Gruß, Annalena
 
Mach ich. Danke für den Tipp!
 
ich habe gerade mal in dein profil geschaut - du arbeitest im umweltamt? das verstehe ich nicht, da müsstest du doch kontakte haben für den vogel. ihn behalten wäre grober unfug, verletzt oder nicht, es ist und bleibt ein wildvogel und er braucht die gesellschaft seiner artgenossen. alles anderer wäre tierquälerei. hasz du mal beobachtet wie sperlinge leben? wenn du mir sagst wo du lebts nenne ich dir gern geeignete stellen, die den vogel ganz sicher nicht ablehnen.
 
Falls irgendjemand noch einen Spatzen hat der nur noch für die Volierenhaltung in frage kommt -> ich suche noch eine Freundin (Kumpel wär auch kein Problem) für meinen Pablo (Haussperling mit Lungenproblemen) :) .
 
hallo, du mit deinem spatz wenn du ihn noch hast..
melde dich doch mal bei mir: **********
 
Thema: Ich brauche Hilfe für einen Spatz
Zurück
Oben