Wie alt werden Meisen?

Diskutiere Wie alt werden Meisen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Wie alt werden eigentlich Kohl- und Blaumeisen? Ich habe gestern mit meinen Eltern darüber gerätselt, aber auch unsere...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo!

Wie alt werden eigentlich Kohl- und Blaumeisen?

Ich habe gestern mit meinen Eltern darüber gerätselt, aber auch unsere Vogelbestimmungsbücher konnten uns nicht weiter helfen.
 
Hallo!

Kohl- und Blaumeisen werden nicht älter als 2 Jahre in freier Natur, 4 Jahre alt in menschlichem Obhut. Die Meisen haben schnelleren Stoffwechsel als meist andere Singvögel, also sie kurzen Leben machen.
 
hehehe

Stimmt!
Aber ich kenne eine Blaumeise die ist
12 Jahre alt :cheesy:

liebe Grüße Tobi
 
Hallo Spirit,

schau mal hier . Blaumeisen sollen ca. 11 und Kohlmeisen ca. 10 Jahre alt werden.
 
SUPER!!

Danke, ich wußte doch, dass man Euch was fragen kann!! ;) :0-
 
Alter

Hallo,

in der Natur selten älter als 2 Jahre.
Ursachen:
Nahrungsmangel, (Winter) Frost, Stürme, Wolkenbrüche, Feinde,
Krankheiten, sommerliche Schlechtwetterperioden , (wie zu allen Jahreszeiten)
Sommerliche "Insektenvernichtungsorgien" durch Spritzen der Pflanzen der Feld- und Gartenbesitzer.
In der Gefangenschaft sind sie diesen Gefahren nicht ausgesetzt und werden dreimal so alt.

Gruß
Siggi
 
Wie alt werden Meisen ?

Bei mir auf dem Balkon kommt schon seit ca. 6 Jahren eine Blaumeise. Das ungwöhliche daran ist,
sie zupft am Salbei, am Rosmarin, an der Zitronenmelisse und an derPfefferminze. Bevorzugt mag Sie die jungen Blätter - also scheint es ihr zu schmecken - Ungeziefer, wie Läuse ect. ist daran nicht zu sehen gewesen:
Wie ist das denn? Ist das normal?
 
hallo afupetra
Bevorzugt mag sie die jungen Blätter - also scheint es ihr zu schmecken

Das beobachte ich auch an unseren blühenden Ostbäumen, die Blütenblätter sind offenbar eine Delikatesse oder frische Vitamine?

Zum Alter lies mal hier
 
Hallo,

in der Natur selten älter als 2 Jahre.
Ursachen:
Nahrungsmangel, (Winter) Frost, Stürme, Wolkenbrüche, Feinde,
Krankheiten, sommerliche Schlechtwetterperioden , (wie zu allen Jahreszeiten)
Sommerliche "Insektenvernichtungsorgien" durch Spritzen der Pflanzen der Feld- und Gartenbesitzer.
In der Gefangenschaft sind sie diesen Gefahren nicht ausgesetzt und werden dreimal so alt.

Gruß
Siggi



Hallo,

Ich habe heute erlebt wie vier kohlmeisen gegen das Schaufenster meiner Arbeit flogen. Zwei waren tot und eine flog nach einer Weile weiter. Eine Meise blieb ganz durcheinander liegen. Ich hab sie mit nach Hause genommen und mit Maden gefüttert. Sie sitzt putzmunter im Käfig. Nur der rechte Flügel Scheint beschädigt zu sein. Ich habe in einer auffangstation angerufen und die sagten wenn ein mechanischer Defekt vorliegt müssen sie den Vogel einschläfern! Die sind doch nicht ganz echt.!!!! Was mach ich denn jetzt, soll ich einen Tierarzt konsultieren? Ich will nicht das das kleine und noch sehr junge Weibchen eingeschläfert werden soll.
 
Hallo Peter,

Auffangstationen geht es darum, verletzte, verwaiste oder kranke Tiere wieder "wildbahntauglich" zu bekommen. Tiere, die keine Chancen auf eine Auswilderung haben, würden solchen Stationen nach und nach die Plätze für die Pflege füllen. Das ist für den "Zweck an sich" auch verständlich und nicht verwerflich.

Um abzuklären, ob die Meise tatsächlich einen gebrochenen Flügel hat, müsstest Du in der Tat einen Tierarzt konsultieren. Unabdingbar ist es, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist!! Zu finden z. B. hier in der Liste: klick.

Ein gebrochener Flügel muss kein Todesurteil sein. Auch nicht, wenn der Vogel nicht mehr freiheitstauglich wird. Dann aber muss eine entsprechende Unterkunft gefunden oder geschaffen werden. Einen Vogel in einem Käfig zu halten ist weder für ein Wild- noch für ein Haustier schön.

Von woher kommst Du denn? Vielleicht können wir Dir hier auch einen Tierarzt empfehlen.

LG, Sabine

PS: Woher bist Du Dir sicher, dass es ein Weibchen ist?
 
Ergänzung zu Sinas Angaben: gerade so Leichtgewichte, wie Meisen, die Standvögel sind, haben selbst nach Flügelbruch eine gute Prognose und eine hohe Wahrscheinlichkeit wieder fliegen zu können und in Freiheit entlassen zu werden :) Deshalb ist es besonders wichtig, das da ein vogelkundiger Tierarzt behandelt.
 
So jetzt hab ich einen PC zum schreiben!

ich komme aus dem Raum Landshut Straubing Regensburg. Bin in Mallersdorf Pfaffenberg. somit genau mittig. Piepsi (so der Name unserer Meise) frisst fleissig und macht auch schon wieder einen ganz fitten Eindruck. Es muss ein Weibchen sein da der Bruststreifen weniger intensiv ist.
Sie lässt den rechten Flügel ein wenig hängen, aber ist beim hüpfen nicht beeinträchtigt. Also die Überkreuzung der Flügelenden über dem Schwanz ist nicht symmetrisch.
Daher denke ich das etwas nicht stimmt.
 
Rufe doch bitte diese wildvogelkundige Tierärztin an.
Vielleicht kann sie Dir einen Tierarzt und eine Anlaufstelle nennen, der/die sich dem Meislein und seiner Therapie annehmen kann. Die Zeit eilt, Vogelknochen verheilen in sehr kurzer Zeit, wenn da eine Fehlstellung ist, dann sind die Aussichten schlecht.

Anja Roscam Abbing )
82319 Starnberg
Mobil: 0177/7975345
 
Thema: Wie alt werden Meisen?
Zurück
Oben