beutelmeise - zugvogel?

Diskutiere beutelmeise - zugvogel? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo tobias, hallo omag, liebe vogelfreunde ich kam heute mit einer reihe von birdern ( darunter einige universitäre kapazunder )...
U

ulrich prokop

Guest
hallo tobias, hallo omag,
liebe vogelfreunde


ich kam heute mit einer reihe von birdern ( darunter einige universitäre kapazunder ) zusammen; unter anderem konnte ich die diskussion auch auf den von mir bestrittenen zugvogelstatus der beutelmeise lenken.

und siehe da - es herrschte keine einigkeit.
die meinungen schwankten von "ja, absolut" bis zu "nein, auf gar keinen fall."

generell scheinen diese zuordnungen in der modernen ornithologie offener gehandhabt zu werden als noch vor 3 jahrzehnten, als der hauptteil meines ornithologischen bildungserwerbs erfolgte. ( was wirklich nicht heißt, dass ich mich nicht weiterbilde!)

im zweifelsfall spricht man nicht von einem bestimmten zugverhalten der gesamtart, sondern von einem bestimmten verhalten einer teilpopulation dieser art, sodass sich bei der beutelmeise tatsächlich eine palette von standvogel ( viele individuen mit einem offenbar großen ausharrpotential überwintern erfolgreich in mitteleuropa), strichvogel mit kältefluchten in unterschiedliche richtungen
bis zugvogel ( vor allem die nordostdeutschen, nordpolnischen und baltischen populationen ) mit klarer SW X NO zugrichtung ergibt.

ich hoffe, ich habe mit meiner behauptung, die beutelmeise sei kein zugvogel, niemanden verletzt - das läge mir wirklich fern.

liebe grüße

uli p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uli !

Das ist wirklich eine interessante Frage !

Als ich das Rätsel erstellt habe, bin ich von meinen Beobachtungen ausgegangen !
Also wann ich sie das erste mal im Jahr sehe !
Leider konnte ich den Vogel nicht oft beobachten (Nur in Nestnähe, davon kenne ich hier bei uns 5) und da ich beobachtet habe das sie erst im Mai mit dem Nestbau beginnt, bin ich immer davon ausgegangen sie sei ein Zugvogel.
Warum sonst brütet sie erst so spät ????

Erst als ich in ein Vogelbuch sah, bemerkte ich das sie ein Teilzieher ist.
In einem Buch steht, die nördlichen Populationen sind Zugvögel und die südlichen sind Standvögel !
Also werden die Beutelmeisen bei uns im Norden doch Zugvögel sein !
 
Thema: beutelmeise - zugvogel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
922
fabalis
fabalis
danny23
Antworten
5
Aufrufe
1.787
danny23
danny23
Wasserralle
Antworten
1
Aufrufe
787
Peregrinus
Peregrinus
N
Antworten
0
Aufrufe
456
naturpur
N
Zurück
Oben