Körpertemperatur (Raben)Vögel

Diskutiere Körpertemperatur (Raben)Vögel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits! Weiß hier jemand, wieviel Körpertemperatur ein gesunder Rabenvogel hat? Allerdings würde mich auch interessieren, wievel...
K

Karinetti

Guest
Hallo allerseits!

Weiß hier jemand, wieviel Körpertemperatur ein gesunder Rabenvogel hat?
Allerdings würde mich auch interessieren, wievel Temperatur allgemein die Vögel so haben....gibts da Unterschiede? Wahrscheinlich schon, oder? Kommt wahrscheinlich drauf an ob der Vogel in der Kälte zu Hause ist oder in der Wärme?! Mittlerweilen gibts schon sehr viele Infos zu Vögeln, aber über Körpertemperatur hab ich noch nichts gelesen oder gehört....bin gespannt, ob mir das jemand sagen kann.

Liebe Grüße und noch viel Spaß im Forum!
Jillie :)
 
Hallo Jillie,
die Körpertemperatur von Vögeln ist höher als die des Menschen und liegt zwischen 38 und 42 Grad C. Die Mehrzahl der Vögel hat eine Körpertemperatur um 40, 41 Grad.
Während des Fluges und während der Mauser steigt die Temperatur deutlich an; bei einer Haustaube im Flug wurden 43,5 Grad C gemessen.
Zu Rabenvögeln kann ich Dir leider nix sagen, aber wenn Dich das Thema im allgemeinen interessiert, hab ich einen vielleicht interessanten Buchtip für Dich: "Die Biologie des Vogels" von Hans-Heiner Bergmann, Wiesbaden 1987. Gibt es bestimmt ab und zu antiquarisch.
 
Hallo Jillie,

die Temperatur bei Rabenvögeln liegt etwa bei 41 Grad.

Grüsse,

Dagmar
 
ganz schön heiß

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten! Ich finde es echt super, dass es dieses Forum gibt und vorallem, dass man zu jeder Frage eine Antwort bekommt. Das hilft wirklich weiter!
Na bumm.......unsere lieben gefiederten Freunde sind ganz schön heiß *grins*Ich hab mir das eh gedacht, denn wenn ich einen Vogel am Schnabel oder auf den Füßen angreife, dann fühlt sich das sehr warm an.
Danke für den Buchtipp, Anne! Mal sehen ob ich das Buch hier in Österreich bekomme.
Dass Vögel während der Mauser eine höhere Körpertemperatur haben, ist interessant, aber weshalb das so ist? Vielleicht ist es so wie bei Frauen die ihre Menstruation haben (höhere Körpertemperatur)....*grins* Naja, war vielleicht ein doofes Beispiel....und im Flug ist die Temperatur dann wahrscheinlich deshalb höher, wegen der kalten Zugluft, damit die Vögel nicht einfrieren.....*smile* Sorry, war nur ein Scherz einer Unwissenden. Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.
Alles Liebe!
Eure Jillie
 
Hallo Jillie -

es ist ja im Allgemeinen so, daß die Körpertemperatur steigt, wenn man sich bewegt, das dürfte auch für das Fliegen gelten. Wir Menschen schwitzen, um uns abzukühlen. Aber wie ist das bei Vögeln? Haben die eigentlich Schweißdrüsen, weiß das jemand?

:)
<I>Random</I>
 
moinsen random

soweit ich weiß können vögel nur über die schleimhäute tranzpiriren deshalb hecheln sie wie Hunde und baden tuen die meisten auch gerne ...einige heben die flügel um an die darunter gelegene haut luft zu lassen

bis denne lanzelot
 
Interessant - danke, Lanzelot!

:)

Random
 
Hallo an alle!

Wow...., dass nach so langer Zeit noch jemand hier zu diesem Thema was zu sagen hat.....*freu*

Ja, dass Vögel hecheln (Schnabel offen haben) kann ich bestätigen, ja und baden tun die auch gerne (leider sind manche wasserscheu, andere dafür sind richtige Wasserratten *hehe*)

Liebe Grüße,
Jillie
 
Thema: Körpertemperatur (Raben)Vögel

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2.229
Sittichmama
Sittichmama
B
Antworten
5
Aufrufe
1.432
suti
S
A
Antworten
1
Aufrufe
3.381
Anke
A
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben