Elster mit kaputtem Flügel und Bein

Diskutiere Elster mit kaputtem Flügel und Bein im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Bei uns im Garten wohnt eine Elsternfamilie. Vor etwa 3 Wochen sind die Jungen ausgeflogen, das konnte ich beobachten. Nun habe ich aber...
Sandybirdy

Sandybirdy

Federnwegsaugerin
Beiträge
686
Hallo!

Bei uns im Garten wohnt eine Elsternfamilie. Vor etwa 3 Wochen sind die Jungen ausgeflogen, das konnte ich beobachten. Nun habe ich aber bemerkt, daß einer der Jungvögel immer noch im Garten sitzt. Er hat offensichtlich einen kaputten Flügel, denn er fliegt nicht, und hinken tut er auch. Im MOment wird er noch immer von den Eltern versorgt, was ich aber ziemlich seltsam finde, denn die anderen sind ja schon vor ein paar Wochen ausgeflogen.
Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich den Vogel einfangen? Das wäre auch schon ziemlich kompliziert, denn trotz kaputtem Bein ist er immer noch sehr schnell. Er versteckt sich dann unter der Tannenhecke und ist unerreichbar. Oder er hüpft in Nachbars Garten, da kriege ich ihn auch nicht. Oder soll ich noch warten, weil die Eltern ja immer noch füttern?
Tierarzt hätte ich schon da, der sich mit Vögeln auskennt, da könnte ich den Kleinen zur Not hin bringen.
 
Hallo Sandy!

Bitte nimm den Elstern zu pflegen, sonst er wird von Katzen, Marder oder Fuchs geopfert. Bring zum Tierarzt zu untersuchen lassen, bitte nicht einschläfern lassen!!! Siehe in www.wildvogelhilfe.de ! Viel Glück mit den Elstern!
 
Hallo.

wenn der vogel nicht wegfliegt oder sich komisch verhält ist er villeicht auch einfach krank.. sowas gibts eben auch mal. warscheinlich wird sich die elster nicht einfangen lassen. die natur macht das schon. entweder sie wird wieder fitt oder das leben nimmt seinen manchmal grausamen lauf.. das heisst sie wird sterben
 
Wenn sie nicht hochfliegen kann, ist ihr Schlafplatz ja in Bodennähe, und es dürfte kein Problem sein, sie nachts zu fangen, eventuell mit einem Handtuch. Schau' Dir aber noch 'mal genau die Defekte an: hängt ein Flügel oder kommt sie nur deshalb nicht hoch, weil die Schwanzlänge noch nicht ausreicht. Ist der Fuß verkrüppelt ?
 
Der Fuß sieht ganz normal aus, allerdings hinkt sie. Und am Flügel steht eine Feder ganz komisch nach oben. Das ging auch beim Putzen nicht weg. Ich konnte sie aber auf dem Gerüst der Schaukel sehen, bloß hab ich nicht gesehen, wie sie da rauf gekommen ist. Aber da das Gerüst wie eine Leiter aufgebaut ist, könnte sie auch hoch gehüpft sein.
Heute hab ich sie den ganzen Tag nicht gesehen, aber im Garten war auch ne menge los, sie hat sich wohl versteckt.
Ich denke nicht, daß die Elter krank ist, es sieht eher so aus, als sei sie einem Hund oder einer Katze aus dem Maul entkommen. Ich werde dann morgen noch mal beobachten, und wenn sie immer noch da ist und nicht fliegt, fange ich sie Montag ein und bring sie in die Vogelklinik, da behandeln sie auch Wildvögel. Angenommen, ich kriege sie gefangen, denn flink ist sie doch trotz kaputtem Bein noch.
 
Thema: Elster mit kaputtem Flügel und Bein

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
99
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
624
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.386
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.067
Jule
Jule
Zurück
Oben