Berlin: Mauersegler gefunden!!!!Dringend

Diskutiere Berlin: Mauersegler gefunden!!!!Dringend im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, habe vor 2 Stunden einen Mauersegler mitten auf der Straße gefunden. Habe schon einiges gelesen. Bringe ihn morgen zum Tierarzt und...
K

Katze

Guest
Hallo,

habe vor 2 Stunden einen Mauersegler mitten auf der Straße gefunden.
Habe schon einiges gelesen. Bringe ihn morgen zum Tierarzt und dann zu irgendeiner Vogelschutz-Truppe.

Nun mein Problem: Ich brauche jmd. in Berlin wo ich am besten heute noch Futterinsekten her bekomme!!!

Der Kleine ist voll flügge, die Flügelfedern ragen über die Schwanzfedern hinaus, aber er hat anscheinend nur ein Auge, da nur auf einer Seite eine leichte Wölbung ist und auch nur auf dieser Seite war kurz ein Auge zu sehen - lt. meiner Tochter die ihn wärend der Fahrt hielt. Er hat immer die Augen zu.
1 Fliege und 2 kl. Motten konnte ich ihm geben, da hat er auch wie ein Junges gepiept und den Schnabel geöffnet - ohne Augen auf machen.

Ich würde mich freuen, wenn irgendwer hier irgendjemanden aus Berlin kennt der mir vllt. weiterhelfen kann - ich glaube der arme Kerl hat riesen Hunger!
Ach ja, ´ne Addy von einer Wildvogel-Station in Berlin wäre auch super toll! Sonst suche ich morgen selbst. Wäre aber superlieb.
LG, und danke schon mal für eure Hilfe
 
Schick' mir 'mal eine PN, nenne Dir dann eine Tierarztpraxis, die 24 h geöffnet ist und auch noch einige Mauersegler dort haben dürften, die sie selbst auswildern.

Mauersegler sperren nicht, das Öffnen des Schnabels ist ungewöhnlich. Gib ihm etwas Wasser und fang' ruhig weiter Insekten, das ist völlig o.k.
 
Hallo Katze,

versuche mal bitte, Vogelklappe per e-mail zu kontaktieren.
Ich hoffe, er nimmt mir die Empfehlung nicht übel ;)
 
Okay, ich hoffe das ist jetzt ´ne PN - da steht nämlich nichts dran :-)

Ein TA in Berlin? Der sich dann auch noch mit Federvieh auskennt? 24 h? Daß wäre traumhaft schön!!!

Warte gespannt auf Antwort!

Okay, das war jetzt falsch 0l
Muß hier erstmal durchsteigen :s

Danke auch Dir @ DagmarH für die schnelle Hilfe
 
Mauersegler

Hallo alle miteinander!

Wollt´ nochmal bescheid sagen. War gerade beimTA mit dem Kleinen, denn er erschien mir so dünn, daß ich Angst hatte er würde mir in der Nacht verhungern 8o

Der TA meinte auch er wäre sehr geschwächt und dünn. Er wird jetzt von mir aufgepäppelt :+streiche und kann dann hoffentlich wieder in die Freiheit.

Die gute Nachricht:Er hat ganz normal aussehende Augen unter den Lidern, ohne Eiter etc. Er macht sie halt nur nicht auf - warum nicht, konnte mir die TÄ auch nicht sagen :+keinplan

So!
Jetzt brauch ich noch ´n bisschen Schlaf, Vögel stehen früh auf
s-nacht
 
Hoffentlich kommt er rasch wieder auf die Schwingen, denn aktuell ist bei Mauerseglers Abzug angesagt... Damit er noch den Anschluss bekommt !

Gruß, Andreas
 
Wie lange ziehen die denn ab?

Der Kleene is´ so dünn und schwach :(
Der wird noch ´ne ganze Weile brauchen, glaub ich.

Und er macht immernoch nicht die Augen auf, aber dreht den Kopf zur Geräuschquelle :?
Ich hoffe das ist normal, bzw. hat wirklich nur mit der Schwäche zu tun.

Drückt dem Kleinen die Daumen, ohne sehen zu können ist ein Vogel doch wirklich aufgeschmissen!

Na mal abwarten...

Grüße,
 
Mauersegler

sind sehr schwierige Pfleglinge und wenn Dein Segler die Augen ständig geschlossen hat, ist er krank. Er braucht unbedingt fachkundige Hilfe.

Bitte wende Dich, im Interesse des Vogels, an Frau Chr. Haupt, Ffm.
Sie hat in Berlin eine sehr gute Adresse, dort kann man dem Segler mit Sicherheit helfen.

Hier die Tel. Nr. 0173 3604167.

Warte bitte nicht, Segler müssen für den Zug in den Süden, 100 % in Ordnung sein, sonst haben sie keine Überlebenschance. Augenerkrankungen, die sich durch ständig geschlossene Augen andeuten, sind sehr ernst zu nehmen. Er kann auch eine starke Gehirnerschütterung haben, die unbehandel tschlimme Folgen hat und auch sehr langwierig ist (6 Wochen).

Mich erreichst Du unter 05682 9764, ich hab hier auch eine Auffangstation für Mauersegler.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo !

Mauersegler sind immer sehr schnell weg. Den spätesten Trupp habe ich einmal am 13. August gesehen, aber meist sind sie schon am 7. alle davon !
Vielleicht könnte man hier mit dickeren Happen als gewöhnlich arbeiten, sprich Grillen, Eigelb, vielleicht auch ( zerteilte) Mehlwürmer, damit er was auf die Rippen bekommt...
Andererseits weiß ich nicht, wie es aussieht, ihn weiterhin zu behalten... Jedoch kommen die Segler erst am 1. Mai etwa wieder, und das sind noch neun Monate... Wenn er es schafft, würde ich ihn auf jeden Fall nicht alleine fliegen lassen, sondern ihn vielleicht Anfang/ Mitte September mit den Schwalben fliegen lassen... Ist zwar für seine Art ein bißchen spät, aber bis Spanien/ Nordafrika wird er mit denen auf alle Fälle kommen, und da sollte er schon wieder auf Kameraden treffen...

Gruß, Andreas
 
Hallo nochmal alle miteinander,

ich wollt´ nur alle informieren, die mir hier so prompt geholfen haben, daß der kl. Mauersegler heute morgen auf dem Weg zum 2. TA eingeschlafen ist. Zumindest sah es friedlich aus :(
Ich bin mir ziemlich sicher, nach allem was ich jetzt gelesen und gehört habe, daß er unter Schock stand und eine Vit. B Spritze gebraucht hätte und Tropf - so dünn wie er war.
Leider hab´ ich bei dem 24 h - TA wohl nicht die erfahrenste TÄ abgegriffen, zum Pech für den Kleinen.

@Vogelklappe: Danke nochmal! Die 2. TÄ konnte ich dann leider nicht mehr in Anspruch nehmen.

@Lorraine: Hab´ mir gestern von Fr. Haupt gleich die Tel.-Nr. einer Frau aus Berlin geben lassen, leider hatte ich da immer nur den AB dran. Die Zeit war leider gegen den Pieper.

Kann man hier einfach links reinstellen?
Ich habe eine sehr hilfreiche und gute Seite über Mauersegler leider erst gestern abend entdeckt - sonst hätte ich schon früher gewußt, daß der Kleine unter Schock steht. Das Augen schließen ist eins der typ. Zeichen dafür!

Es hilft dem Kleinen nicht mehr, aber vllt. anderen.
http://www.mynetcologne.de/~nc-hoewnech/home.htm hier hab´ ich wirklich viel hilfreiches erfahren, daß ich auf anderen Seiten nicht gefunden habe und das dem kleinen Mauersegler das Leben hätte retten können.

Ich fühl mich so beschissen. Ich hab´ doch alles versucht... sogar Heimchen die Köpfe und Hinterbeine abgerissen und das war echt widerlich...
...ich muß andauernd heulen, daß ich ihm nicht richtig geholfen habe...
Hätte ich die Seite früher entdeckt, dann hättre ich beim TA auf einiges bestanden - und wenn ich´s hätte teuer bezahlen müssen.

Das hilft nu´ auch nichts mehr. Hab´ ihn im Park an einer Ruinenmauer begraben... ich fand das paßt am besten.

Traurige Grüße,
 
Thema: Berlin: Mauersegler gefunden!!!!Dringend
Zurück
Oben