gartenrotschwanz

Diskutiere gartenrotschwanz im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo allerseits, möchte gerne fragen, wie ihr die bestandsentwicklung des gartenrotschwanzes in euren beobachtungsgebieten einschätzt. ich...
U

ulrich prokop

Guest
hallo allerseits,

möchte gerne fragen, wie ihr die bestandsentwicklung des gartenrotschwanzes in euren beobachtungsgebieten einschätzt.

ich sehe und höre ihn in meiner unmittelbaren umgebung immer seltener - trotz sehr genauer nachschau konnte ich erst gestern ein erstes fütterndes brutpaar feststellen.

die bestände des hausrotschwanzes dagegen scheinen hier zumindest stabil zu sein, eher vermute ich eine leichte zunahme.

liebe grüße

uli p.
 
Hallo Uli

Ich kann dir leider nur zustimmen. Bei uns habe ich in diesem Jahr noch nicht ein einziges Paar gesehen, obwohl ich täglich mit dem Hund spazieren gehe. Es gibt einfach zu wenig Streuobstwiesen in unserer Gegend. Die Grundstücke werden immer kleiner und aufgeräumter, sodaß die etwas scheueren Gartenrotschwänze nur noch wenig Lebensraum finden. Außerdem haben die meisten Menschen die Unart alle Lücken und Löcher zu stopfen, in denen solche Vögel wie der Gartenrotschwanz ihre Nistplätze finden.

Die Hausrotschwänze haben allerdings auch bei uns eine stabile Population!!--------Bei uns ist übrigends in "Heinsberg(Rhld.)" bei Aachen.

Gruß
Andreas
 
hier reichlich vorhanden

In unserer Gegend (Bodensee) sind beide Sorten Rotschwänzchen eifrig am brüten. Es hat wieder viele Jungvögel, die man immer an den gleichen Stellen trifft.

Karin
 
Hi
Bei uns(am Rand Berlins) sind beide arten rückläufig,allerdings sieht man die Hausrotschwänze noch manchmal während die gartenrotschwänze wie weg sind:(
 
gartenrotschwanz - bodensee

hallo karin

seit einigen jahren ist das bodenseegebiet für mich eine zweite heimat, ich verbringe ( vor allem im raum lindau ) zumindest vier monate des jahres.

auf der österreichischen und deutschen seite ( die ich bis langenargen wirklich gut kenne ) ist der gartenrotschwanz sehr sehr selten geworden.
offenbar ist die situation am schweizerischen oberseeufer bedeutend besser ( ich nehm an, du berichtest aus diesem gebiet ); wohl ein verdienst des sehr intensiven schweizer vogelschutzes.

liebe grüße

uli p.
 
Hallo,

auch bei uns im Raum Magdeburg, Sachsen_Anhalt, ein ähnliches Bild: dieses Jahr noch KEIN Gartenrotschwanz gesichtet, aber massig viele Hausrotschwänze...

Grüße in die Runde

Hans-Henning
 
welche Sorten sind das nun eigentlich?

Hallo Ulrich
Wir wohnen in Rorschach/Rorschacherberg und meine Beobachtungen betreffen das Vorkommen in den umliegenden Gärten. Hm, habe heute nochmal richtig hingeschaut, es scheinen hier also doch mehr Gartenrot- als Hausrotschwänze zu sein.
Die "Hausrot" sind doch die dunkleren, wenn ich das jetzt nicht schon wieder verwechsle. In einem Dorf in der näheren Umgebung, wo unsere Tochter wohnt, hat es aber ganz sicher sehr viele von beiden Sorten.
Karin
 
hallo karin,

du hast schon recht - die bei uns vor allem vorkommende unterart des hausrotschwanzes gibraltariensis ist düster, dunkel gefärbt ( vor allem auch die weibchen ), weniger kontrastreich gezeichnet.

gute feldornithologische kennzeichen für das gartenrotschwanzmännchen sind die weiße stirn und die von der rötlichorangen brust scharf abgegrenzte schwarze kehle. die weibchen sind bräunlich ( nicht dunkelgrau, wie beim hausrotschwanz ) mit rötlichweiß gesperberter brust.

tatsächlich haben die bestände des gartenrotschwanzes auf der schweizerischen seite des bodensees nicht in dem maße abgenommen wie in den übrigen bereichen des gebietes. von den geschätzten 2000 brutpaaren brüten mindestens 2/3 auf der schweizer seite.

( eine ähnliche situation hat sich übringens beim trauerschnäpper etabliert: relativ stabile verhältnisse am schweizer ufer, massive verluste in den übrigen bereichen ).

liebe grüße

uli p.
 
Thema: gartenrotschwanz

Ähnliche Themen

Girlitzgenosse
Antworten
4
Aufrufe
773
Alfred Klein
Alfred Klein
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben