Eichelhäher in Schwärmen

Diskutiere Eichelhäher in Schwärmen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich sehe bei uns immerwieder vereinzelt Eichelhäher fliegen. Heute als ich im Garten war flog ein ganzer Schwarm Eichelhäher drüber, und ich...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Ich sehe bei uns immerwieder vereinzelt Eichelhäher fliegen. Heute als ich im Garten war flog ein ganzer Schwarm Eichelhäher drüber, und ich zählte 11 oder 12 Vögel. Es blieb aber dann nicht bei den 11 oder 12; die haben scheinbar nur den Anfang gemacht; dann sind immer im Abstand von mehreren Metern wieder und wieder Eichelhäher hinter den Bäumen hervor gekommen. Bei 161 habe ich dann aufgehört zu zählen, weil dann eine längere Pause war. Kurz später rief mich aber mein Bruder, weil da so viele (ihm unbekannte) Vögel vorbei fliegen. Ich schaute sie mir an, und es waren schon wieder/noch immer Eichelhäher.
in meinen "weisen" Buch steht bei den Eichelhähern nichts vom auftreten in Schwärmen :+keinplan
Interessant war auch, dass einige Vögel immer wieder eine Pause von 15-20 Sekunden in einem Baum machten, und dann erst wieder den anderen folgten...
Kennt sich jemand mit Eichelhähern näher aus, und kann mir sagen, warum sie plötzlich in solchen Schwärmen aufgetreten sind :?
 
Waren das vielleicht Invasionsvögel aus östlicheren Gefilden, oder nicht eher Nußhäher, die aus den Bergen herunter kommen ?
Es braucht ja schon ein größeres Einzugsgebiet, um so viele Häher zusammen zu bekommen...

Gruß, Andreas
 
Momentan ziehen die Eichelhäher aus allgemein etwas Richtung Süden (Teilzieher!), um neue Nahrung zu finden.

@Kanadagans: Was bitte sind NUSSHÄHER???


Jörg.
 
Ja, nur kommen die normalerweise nicht in Schwärmen in die Orte.
Außerdem kann man die sicher von Eichelhähern unterscheiden!:-)

Jörg
 
Hallo

Nußhäher = Tannerhäher und -hier- Invasionsvogel sibir. Tannenhäher

Jau im Sept./Okt. können schon mal größere Trupps Eichelhäher durchziehen.

http://www.fen-net.de/er/einzelthemen/voegel/htm_voegel/071.htm

Zitat:Im September und Oktober treten Zugbewegungen auf. Dabei ziehen kleine Trupps mit bis zu 30 Exemplaren hintereinander von einer Deckung zur nächsten.

http://www.altmuehltal.de/gunzenhausen/vogelinsel/eichelhaeher.htm

Zitat:Im Herbst und Frühwinter ziehen sie manchmal in großer Zahl südwärts und suchen Städte und Dörfer auf - ein Zeichen, daß sich die Bestände in Nord- und Osteuropa zu stark vermehrt haben.

oder wenn man planmäßige Zugbeobachtungen (hier Sept. 2002) von birdnet.de durchstöbert, dann ist da schon mal von Trupps bis 200 Ex. die Rede:

http://www.birdnet.de/histor/bh_0209.htm



:0- Habicht
 
Es waren ganz bestimmt Eichelhäher! Ich habe deutlich die rotbraune Färbung gesehen, und bei Vögeln, die etwas näher geflogen sind, auch die typisch blauen Federn mit den schwarzen Streifen.

Ich weiß ja nicht, ob die Vögel gerne einmal Umwege fliegen, aber über unser Haus sind sie eindeutig Richtung Westen oder maximal Richtung Südwesten geflogen :s
 
Eichelhähereinflug

Hallo Häherfreunde,

also eine Fehlbestimmung kann ausgeschlossen werden. Wir erleben gerade ein beeindruckendes Phänomen.

In Schleswig-Holstein wurden dieser Tage schon Trupps mit weit über 200 Ex. beobachtet. Vor allem in der Mitte und Westen des Landes häufen sich die Meldungen ziehender Eichelhähertrupps und -Schwärme. Wir gehen gegenwärtig davon aus, dass es ein großer Einflug aus Osteuropa ist, da aus Schweden bisher keine Häher weggezogen sind.

Weiter Augen auf!
Gruß
Oscar
 
Ach verdammich !
Ja, ich meinte Tannenhäher !
Bin nach dem Gattungsnamen gegangen ( Nucifraga), weil mir der deutsche grad partout nicht einfiel, sorry !
@ Oscar Klose: Osteuropa = kontinentales Klima = harte Winter...
Meint ihr, da wäre aufgrund des bescheidenen Wetters dies Jahr was zu erwarten ? Ich habe nämlich sonst noch nie was von solch gewaltigen ( für Häherverhältnisse) Eichelhäherschwärmen gehört oder gelesen !
Die Buchen- oder Eichelmast ist dies Jahr auch nicht so üppig, das sie solch starken Hähereinflug erklären könnte !

Gruß, Andreas
 
Eichelhähereinflug

Hallo Kanadagans,

dieser Einfluss hat seine Ursache wohl eher im "Druck" östlicher Populationen als im Nahrungsangebot dort oder hier. Ganz geklärt ist die Sache wohl noch nicht.

Oscar
 
mal ne frage die hier zwar ned reinpasst,aber naja sorry...
wie sieht ein sibirienhäher aus???
 
Sibirienhäher kenn ich gar nicht, könnte sein, daß Du den Unglückshäher meinst (sibirische Unterart), der ist drosselgroß und rötlich-braun:-)

Jörg
 
der sah eher aus wie eine art drossel und hatte wie eine halskete um den hals,so eine zeichnung
 
hallo,
ich weiss jetzt den lateinischen namen des sibirienhähers
Garrulax monileger

er heisst auch lätzchenhäherling oder kragenhäher

er hat mehrere namen, allerdings ist er tatsächlich in keinem vogelbuch zu finden, auch wenn man eines der namen bei google eingibt erhält man keine suchergebnisse,beim lateinischen oder englischen namen Lesser Necklaced Laughingthrush hat man aber ein kleines bisschen glück.
gibt es zufälligerweise leute die diese tiere halten und etwas darüber erzählen können?

Bildquelle http://www.kolkatabirds.com/hillbirdsofind/lessernecklacedlthrush8so.jpg

http://www.kolkatabirds.com/hillbirdsofind/lessernecklacedlthrush8so.jpg
 
Sagany schrieb:
gibt es zufälligerweise leute die diese tiere halten und etwas darüber erzählen können?

g[/IMG]
Das würde mich auch mal brennend interessieren. Aber sicherlich gibt es sowenig Lätzchenhäherhalter wie Unglückshäherhalter, selbst die Suche nach Tannen-oder Eichelhähernhaltern erweist sich als sehr schwierig.

Aber das hätte ich gerne mal gesehen: über 150 Eichelhäher! Klasse! Für mich als bekennender Häher - Fan das ultimative Erlebnis. Vielleicht kommen sie ja auch mal bei mir vorbei?
Viele Grüße
Angie
 
Thema: Eichelhäher in Schwärmen

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
236
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
254
Tilman21
Tilman21
C
Antworten
24
Aufrufe
3.313
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
2.757
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben