Hilfe! Verletztes Rotkehlchen zugeflogen!!!!!

Diskutiere Hilfe! Verletztes Rotkehlchen zugeflogen!!!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich war heute in der GArage und da ist ein rotkehlchen angeflogen (gehüpft)! Es ist gerade einer KAtze entkommen! ich habe direckt die...
Z

zebra900

Guest
Hallo!
Ich war heute in der GArage und da ist ein rotkehlchen angeflogen (gehüpft)!
Es ist gerade einer KAtze entkommen! ich habe direckt die Tür ugemacht damit die KAtze das arme >Tier nicht wieder einfangen konnte!
Habe es in einen kleinen alten Vogelkäfig gesetzt!
Es aht ganz laut gescifmpft und konnte noch etwas Fliegen!
Aber der Flügel das fehlen sehr viele Federn und auch Schwanzfedern fehlen!
Wunden habe ich nicht erkennen können!
Was soll ich machen?
Was fressen die?
Was ist zu beachten?
Hat es eine überlebenschance?

mfg Felix
 
Ohje,wenn die katze das Rotkehlchen schon im maul hatte,dann steht es schlecht.es reichen jkleinste risse in der haut,in die der Speichel der katze eindringt und dies zum tode des vögelchens führft,für vögel ist der speichel der katze giftig,für menschen ruft er ,,nur" eitern er wunde vor.

Das Rotkehlchen braucht wasser zum baden,zum fressen zb geriebenden apfel,insekten oder wenn du da ahjst auch sonnenblumenkerne ohne schale.
Lass es am betsten alleine,und schau wie es ihm morgen geht und ob es überhaupt nich lebt.ich hoffe die katze hat es ,,nur" mit den krallen ewischt und nicht in den mund genommen,.
Viel glück
Julia
 
Katzenbisse

Hallo Felix,

kleinste Wunden von einer Katze, müssen antibiotisch behandelt werden.

Das Rotkehlchen sollte umgehend Baytril, besser noch Clavulan bekommen.
Wo wohnst Du, hast Du eine Auffangstation in der Nähe, die fachkundig ist?

Kannst mich gerne anrufen: 05682 9764.

Schau mal hier nach, da gibt es viele Tipps und auch eine Liste von Auffangstationen: www.wildvogelhilfe.org

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo!
Das Rotkelchen lebt noch!
Es hat bisher schon 15 Stunden überlebt!
ich wollte zum Tierartz mit dem kleinen, der wollte es aber nicht behandeln! (Zu großer Aufwand zu wenig Geld) 0l0l((Affe))!
Aber naja ich werde gucken ob ich am Montag, wenn der Vogel es bis dahin schaft einen anderen tierartzt finde!
Habe ihm schon gestern Wasser und einen Apfel gegeben!

mfg Felix
 
Hallo Felix,

wegen Tierärzten schau mal bitte unter www.Vogeldoktor.de nach.

Du bist ja an ein ausnehmend freundliches Exemplar von TA gekommen!!
Wollte nicht behandeln - utnerlassene Hilfeleistung
zu wenig Kohle? Na aber Hallo! Wahrscheinlich hättest du die Antibiotikaspritze doch bezahlt!
Wobei sehr viele Tierärzte ganz selbstverständlich Wildvögel kostenlos behandeln!

Viel Glück für den kleinen Piep.
 
Na,also wenn ers bis jetzt überlebt hat dann schafft er es!!!Super!:)
Hoffentlich findest du einen tierarzt,aber wenn da kleine rotkehlchen es bis jett gschafft hat,dann schafft es auch noch weitere 15 stunden und hoffenbtlich länger!Beim tierarzt wäre es jetzt zuviel stress.wäre das klene gebnissen worden,wäre es nach ca. 3 stunden gestorben.nun ist die hoffnung groß!!!
Viele grlück weiterhin!!


Julia
 
Hallo!
ich hoffe auch das es überlebt!
Natürlich hätte ich alle Arztkosten getragen egal ob er 5 oder 100? verlangt hätte!
Aber egal!
Werde dann am Montag einen anderen Tierartzt aufsuchen!
Nur der kleine will nichts fressen!

Felix
 
Hallo Felix,

wenn bis Montag keine Krankheitsanzeichen auftreten, würde ich kein AB mehr geben. Das macht nur Sinn wenn der Vogel es möglichst in den ersten Stunden spätestens nach 2 Tagen bekommt.

Apfel reicht nicht aus, Rotkehlchen brauchen Insekten. Es muss fressen, verhungert sonst sehr schnell. Ist denn in Deiner Nähe keine Auffangstation, Du mußt es ja nicht abgeben, könntest Dir aber Nahrung besorgen?


VG Andrea
 
Hallo!
Was soll ich ihm den so geben?
Habe es mit ameisen versucht leider vergebens!
Es sitzt schon seit stunden auf der gleichen Stange!
Wenn ich nur etwas in die nähe des Käfigs komme versucht es panisch zu fliehen!

felix
 
Hallo,

wie wäre es denn mal mit einem Anruf bei mir? Das würde die Sache wesentlich vereinfachen. Falls das Rotkehlchen seit 2 Tagen nichts gefressen hat, wird es aber mehr als Zeit.

Spinnen, Fliegen, Heimchen, Mehlwürmer, Buffalowürmer das alles fressen sie. Im Winter auch Fettfutter, ein Altvogel rührt das momentan nicht an. Du mußt es zwangsernähren.

Hast Du mal nachgeschaut bei den Auffangstationen? Viel Zeit ist da nicht mehr.

Viele Grüße
Andrea
 
hallo felix!
Bitte schau mal auff www.wildvogelhilfe.de nach!!!!Zwangsernähren geht folgendermaßen:
Du nimmst da vögelchen in die linke hand,aber nicht drücken,nur gans leicht.Dann drückst du mit der rechten hand den schabel gaaaaaaaaaanz vorsichtig auf und schiebst dann den zeigefinhger deiner linken hat ein kleines stückchen in den schabel,wirklich nur ganz kurzes stückchen!dann nimsmt du mit der erchten hand ein stückchen mehlwurm oder was auch immer und schiebst es ihm tiief in den schabel rein,aber bitte nur ganz orsichtig,am besten mit einem stächen ohne kanten!!wasser kannst du ihm geben wenn du eine pippete nimmst du ihm immer en paar tropfen an den schabelrand gibst!!!!oder mit dem finger,da schluck es dann,aber bitten ncith zuviel!viel glück....und halte dih von dem käfig fern,am besten dorthin stellen wo es dunkel ist!!wo wohnst du denn???iczh könnte den kelienn puieper sont auchnehmen!ich wohne am bodensee,in uhldingen!
 
Halo!
Das Rotkelchen habe ich hete mittag bei Örtlichen Tierschutzverein (Tierheim) abgegeben!
Das Rotkelchen wurde von einem Doktor durchgescheckt!
Es hatte keinen Bruch nur dem Flügel fehlten viele Federn!
Der Vogel wird dort Fachmänisch von Privatpersonen wieder aufgepepelt und dan wenn es so weit ist wieder freigelassen!



Vielen Dank an alle die mir und VORALLEM dem Vogel geholfen haben!
Besonderen Dank geht an <<< Lorraine >>>

Danke!!!
 
Thema: Hilfe! Verletztes Rotkehlchen zugeflogen!!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben