Warum singt Rotkehlchen in der Nacht?

Diskutiere Warum singt Rotkehlchen in der Nacht? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich würde gerne mal wissen, warum Rotkehlchen in der Nacht singen? Ich fahre Früh um 3 Uhr mit dem Rad in die Arbeit und da höre ich es halt...
B

Brego

Guest
Ich würde gerne mal wissen, warum Rotkehlchen in der Nacht singen?
Ich fahre Früh um 3 Uhr mit dem Rad in die Arbeit und da höre ich es halt immer. Zudem singt es eher in der kälteren Jahreszeit.
Ich hab diesen Vogel auch schon im Finstern rumfliegen sehen, bzw. wie ich halt in die Arbeit gefahren bin, saß es trällernd auf der Straße..
Ist das normal? Oder haben wir nur bei uns solche Exemplare..? http://img54.exs.cx/img54/8299/smilie-kratz.jpg
 
Hallo !

Das Rotkehlchen ist schon anhand seiner verhältnismäßig großen Augen als Dämmerungstier zu erkennen.
Sie singen zum einen in der Nacht, weil hier das Lied durch die kühle Luft, den Laubfall der Bäume und die allgemeine Ruhe weiter trägt, und zum anderen singen sie zur Zeit, weil Rotkehlchen ihre Reviere schon im Winter abstecken !
Besonders bei Rotkehlchen ist, das Männchen wie Weibchen singen, und außerhalb der Fortpflanzungszeit eigene Reviere bewohnen !

Gruß, Andreas
 
Thema: Warum singt Rotkehlchen in der Nacht?
Zurück
Oben