Sollte man eine ganz zahme Elster auswildern ???

Diskutiere Sollte man eine ganz zahme Elster auswildern ??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi erstmal an alle Vogelfreunde ! :-D Hab hier eine ziemlich brisante Frage :? Hab gestern ne telefonische Anfrage bekommen ,ob ich eine...
N

nivaxs

Guest
Hi erstmal an alle Vogelfreunde ! :-D
Hab hier eine ziemlich brisante Frage :?
Hab gestern ne telefonische Anfrage bekommen ,ob ich eine zahme Elster aufnehmen könnte hab erstmal bejaht und bekomme sie nun Samstag gebracht !
Der junge Mann ,hat dem Tier das Leben gerettet ,es tummelte sich seit längerer Zeit an einem Altenpflegeheim rum ;spazierte dort munter ein und aus und flog den Patienten dort immer auf Kopf oder Schulter bettelte lauthals nach Leckereien sowie durch Köpfchenschräghaltung ums Gefieder kraulen .Das ist natürlich ,laut Personal .gegen die Hausvorschriften *LACH* und achso schrecklich Unhygienisch .
Nunja da sich die Elster nicht verteiben ließ ,wollten einige Angestellten ,das Tier erschlagen, GOTT SEI DANK ! ! griff da der Herr ins geschehen ein der mich gestern anrief .Er kann sie aus Platz und Zeitgründen nicht selbst behalten .
Laut seiner Aussage ist sie anhänglich wie ein Hund fliegt jedem auf den Kopf oder Schulter.
Es handelt sich um ein ausgewachenes Tier das sich auch selbstständig ernährt .
Da ich generell alle Fundvögel auswildere ,nun meine Frage ??
Auswildern , oder besser Vollierenhaltung ?
Mann sieht ja wohin es führen kann wenn ein Tier so zutraulich ist .............Aber ist sie andererseits in Volierenhaltung glücklich...weil Artgerecht ist das bestimmt nicht ?Selbst wenn die Volliere groß genug ist ??
ALSO DANN MAL HER MIT DEN ANTWORTEN BIN ECHT GESPANNT DRAUF ! !
 
Hallo Giny,

Ich habe auch mal eine Elster aufgezogen und bin ganz klar für Auswildern.
Wenn es ein gesunder Vogel ist und auch schon an die Freiheit gewöhnt wird sie in Volierenhaltung nicht glücklich werden!
Im übrigen brauchst Du zur Volierenhaltung von Wildvögeln eine Ausnahmegenehmigung.Bei uns ist die untere Landschaftsbehörde dafür zuständig.
Das Problem ist nur ,das sie sich nicht so einfach Auswildern läßt.Sie wird immer wieder die Nähe von Menschen suchen,da sie keine Angst mehr hat und das ist sehr gefährlich!
Es kommt jetzt drauf an wie und wo Du wohnst.Am besten wäre
ein Ort der abseits liegt(Bauernhof oder ländliches Gebiet) wo sie nur wenige Menschen trifft.Dann könnte es sein das sie ,nach erreichen der Geschlechtsreife,sich den wilden Elstern anschließt.
Elstern(überhaupt Rabenvögel)haben die Eigenschaft sich einen Menschen gewissermaßen als Ersatzpartner zu wählen und können dann (Ausgewachsen)sehr eifersüchtig sein und imaginären Rivalen gegenüber sehr agressiv.
Der Kontakt zum Menschen muß auf ein Minimum reduziert werden und wenn sie sich ihr Futter schon selber sucht würde ich max. 1-2 Wochen zufüttern nur damit sie den Standort behält und nicht in bewohntere Gebiete abwandert.
Leider sind Elstern Nesträuber und werden von sehr vielen Menschen wie Schädlinge behandelt,dem entsprechend groß ist die Gefahr das sie getötet wird.
Ich hatte damals auch versucht meinen Räuber in einem Vogelpark oder einer Aufzuchtsstation unter zu bringen,damit sie ausgewildert werden kann.Leider wollte sie keiner haben und da wir ,zwar ausserhalb aber leider nicht abseits wohnen ist sie überfahren worden,als sie meine Kinder verfolgt hat die zur Schule gegangen sind.Ganz traurige Geschichte!
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück mit der Elster und starkes Durchhaltevermögen,denn den Kontakt niedrig zu halten ist sehr schwer da diese Vögel einen unglaublichen Charm haben.
Liebe Grüsse
Conny
 
Zahme Elster

Moin,
also Auswwildern sollte man grundsätzlich jeden gesunden Vogel, sofern er in der Lage ist, sich selbständig zu ernähren. Mit zahmen Rabenvögeln ist das aber so eine Sache, weil sie häufig die Nähe des Menschen suchen. Mir sind Fälle bekannt, wo zahme Elstern und Rabenkrähen auf Spaziergänger "losgegangen" sind, die mit den Annäherungsversuchen der Vögel natürlich nichts anzufangen wussten. Kurzum: Konflikte sind vorprogrammiert, es sei denn der Vogel wird in einer einsamen Gegend ausgewildert. Da aber auch wilde Elstern häufig in der Nähe von Siedlungen leben, wird Dein Vogel über kurz oder lang mit Menschen in Berührung kommen. Vor diesem Hintergrund sollte u.U. doch über die Möglichkeit der Unterbringung in einem Vogelpark o.ä. nachgedacht werden. Vielleicht kennt ja die zusatändige Naturschutzbehörde (in Schl.-Holst. ist das das Landesamt für Natur und Umwelt) eine geeignete Unterbringungsmöglichkeit.

Gruß
Oscar
 
Elster Neuigkeiten !

Also erstmal vielen Dank für die Tips !
So die Elster ist heut bei mir angekommen , und zutraulicher als ich erwartet habe sie muss ziemlich lange bei irgendwelchen Menschen gelebt haben wurde vermutlich als Nestling aufgezogen wie alt sie ist kann ich schlecht schätzen werd sie aber Montag dem TA vorstellen ,sie ist soweit ich das beurteilen kann gesund hat nur bei nem Katzencrash einige Federn gelassen ,ist aber voll Flugfähig und ernährt sich selbstständig.
Hab sie erstmal mit dem Steinkautz zusammen in einem gr0ßen Papageienkäfig gesetz,und bekommt zweimal tägl. für ne Stunde freiflug im Haus .
Fliegt aber nicht sehr viel sitz meistens auf Kopf oder Schulter ,sucht dauernd Personenkontakt .
Wollte dann Ihre Fluchtreflexe testen ,hab unseren Kater und unsere Hündin reingelassen (sie sind beide ziemlich schusselig und überhaupt nicht an Vögeln interessiert ) aber die Elster muss mit noch schusseligeren Mietzen aufgewachsen sein ,sie flog Direkt vor unserem Kater auf den Boden und zergerte an ihm rum und fordere ihn förmlich zum spielen auf, dem Kater war dies natürlich nicht geheuer und er verkrümelte sich ,da flog die Elster meiner Schäferhündin auf den Kopf und zwickte an ihren Ohren herum ,auch die Hündin suchte winselnd das weite .
Also so etwas hab ich echt noch nie erlebt. 8o
Ausserdem sind die Laute die dieses Elsternexemplar von sich gibt teileise der menschlichen Sprache sehr ähnlich(ich höre häufig ruhig und rocco heraus) ,und sie pfeift ähnlich wie ein Nymphensittich ,elsterntypische Laute gibt sie dagegen selten ,meist nur wenn sie wütend ist ,von sich .
Achja sie öffnet übrigens selbstständig Bonbonpapier und versteckt dann die Bonbons und sie holt Zigaretten aus der Schachtel und wirft sie entweder auf den Boden oder legt sie bei irgendjemandem auf den Kopf
Hat jemand schon mal so etwas erlebt !!Also ich nicht! !
Vor allem das mit dem Kater fand ich sehr verwunderlich da er laut aussage des Finders erst nen crash mit einer Katze hatte !
Eigentlich sind Elstern doch schlau !!
Mit der Wildvogelstation ist ne echt ne gute Idee ,DANKE OSCAR..mach mich mal kundig was es in meiner nähe so gibt !
Meint ihr sie fände sich dort zurecht, ich weis ja nicht wie lange das Tier schon beim Menschen lebt .mit Kücheninventar kennt sie sich jedenfalls bestens aus ,reagiert sofort auf alles (Teller,Tasse etc.)was mit Essen und Trinken zusammenhängt *lach*-Ihr könnt mir glauben hab noch nie sooooooooooooooo über ein Wildtier gelacht wie Heute über diese merkwürdige Elster ! !
Bin mal gespannt was ihr nun dazu schreibt ,und ob jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat!!
 
Hallo Giny,

genau das meinte ich.So war meine Elster auch!Die hat uns z.b. jeden Aschenbecher leergeräumt und die Kippen als Beute betrachtet die man verteidigen muß.
Im Wohnzimmer irgendetwas Essen ohne das sie sie wenigstens probieren durfte war unmöglich!!!!!
Das schärfste war echt das mein Mann mich nicht mehr umarmen durfte,dann ging es richtig zur Sache.Er mußte mit Schuhen hier sitzen weil sie sonst seine Füße erbarmungslos bearbeitet hat.
Meine konnte den ganzen Tag rumfliegen,sowohl in der Wohnung als auch draussen,da ich die Hoffnung hatte das sie sich den wilden Elstern bei uns anschließt.
Ich hab sie damals halbtot(Kropfentzündung)als Jungvogel von Kindern gebracht bekommen.Sie gesund zu kriegen und auf zu päppeln war leider mit nur mit viel Körpekontakt zu schaffen und deswegen auch die starke Verbundenheit .
Als sie das erste mal raus durfte ist sie sofort um die Ecke und weg war sie.Ich dachte echt das war's und die seh ich nicht wieder.Von wegen!Abends saß sie ,heftig jammernd,in den Bäumen vor der Terrasse.Ich bin dann raus und hab 1x gerufen und dann kam sie angerast!Hat die sich gefreut.Danach war es dann erst mal ,für lange Zeit,aus mit alleine Fliegen!Ich bin dann jeden Tag ,Stundenlang ,mit ihr "Gassi" gegangen,weil sie sich alleine nicht mehr getraut hat.
Aber das Spiel mit den Katzen hab ich sowohl bei ihr wie auch bei wilden Elstern beobachtet.Meine Mietzen waren natürlich hoch interessiert.Das lief dann so ,Elster gibt Signal: Komm doch,was Katze auch tat.Dann haben sie einen Hieb auf die Nase bekommen,aber nicht zu knapp.Nach 2x waren sie geheilt und haben die Elster mit Nichtachtung bestraft,Kicher!
Und die wilden machen sich immer wieder einen Spaß draus Mietzen von Baum zu Baum zu jagen.Setzen sich unten in einen Baum und fangen an zu rufen.Die Mietze reagiert und fängt an hoch zu klettern.Kurz bevor sie die Elster haben fliegt diese in den Nachbarbaum und legt wieder los!Das Spiel geht manchmal echt 'ne halbe Stunde und sowohl wir als auch die Elstern haben einen heiden Spass!Nur die (dumme)Mietze merkt nicht das sie veräppelt wird!
Elstern sind einfach sehr neugierig und verspielt,Eigenschaften die ich (als Mensch)toll finde,die aber bei zahmen Elstern schnell gefährlich werden kann.Deswegen wird es auch sehr schwer werden sie auszuwildern.Du brauchst einen wirklich sicheren Platz
und ich befürchte bei deiner Elster,das sie schon zu Zahm ist!!!!
Viel Glück dabei und meld dich mal wenn es Neuigkeiten gibt.
Liebe Grüsse
Conny
 
Hallo

Ich bin normalerweise für Auswildern, wenn es möglich ist.
In einem solchen Fall würde ich aber eher sagen:
Vergiß das Auswildern.
Halt sie wenn Du die Möglichkeit hast in einer Voliere mit möglichst viel Freiflug. Ich glaub das wäre das Beste für das Tier.

Viele Grüße
 
Hi,

bei mir lebt eine zahme Dohle (selbst aufgezogen), die tagsüber frei draußen herumfliegt.
Manchmal ist sie eine Stunde oder so verschwunden, aber nie länger.
Natürlich ist dafür eine eher ländliche Gegend Voraussetzung, oder auch nicht... kommt drauf an.
Abends geht sie ohne großes Theater in den Käfig, in dem sie ihre Kindheit verbrachte, und besteht darauf, ins Haus getragen zu werden zum Übernachten.
Ich denke mal, wenn sie eines Tages beschließt, das weite zu suchen, wird sie zurechtkommen.
Vielleicht kann es mit der Elster ähnlich laufen...

Gruß,
Betti
 
Elster

Hallo Freunde,

nach den präzisen Schilderungen dürfte es keinen Zweifel mehr daran geben, dass der Vogel nicht auszuwildern ist.

Gruß aus dem kalten Schleswig-Holstein
Oscar
 
Was hat es mit der Sondergenehmigung zur Haltung von Wildvögeln auf sich ?

Also erstmal vielen lieben Dank für die lieben und hilfreichen Tips zum Thema zahme Elster habt mir sehr damit geholfen .!
Hab aber nochmal ne Frage ziehe zwar schon seit Jahren Wildvögel gross aber konnte sie bisher auch alle wieder auswildern .Sollte ich die Elster nun nicht auswildern oder in einem Vogelpark unterbringen können . Was für Auflagen müsste ich für so eine Genehmigung erfüllen weiß das jemand ?
Wollte mich heut schon beim Veterinäramt kundig machen aber der zuständige Sachbearbeiter hat Urlaub ,er konnte mir nur sagen das ich diese Genehmigung n jedem Fall brauche !
 
Thema: Sollte man eine ganz zahme Elster auswildern ???
Zurück
Oben