Können Kohlmeisen zu der Zeit noch brüten??

Diskutiere Können Kohlmeisen zu der Zeit noch brüten?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo leute! Ich habe da mal eine gaaaaaanz wichtige frage. Ich wohne in Wien und hier ist es mittlerweile ziemlich kalt (außer heute). Trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe nicht, warum diese Diskussion so "böse" geführt wird.

Jemand hat eine Beobachtung gemacht und stellt sie ein. Wird daraufhin beschuldigt Märchen zu erzählen und ein langweiliges Leben zu haben. Warum denn?

In diesem Jahr war manches anders in der Vogelwelt als sonst. Die Mauersegler waren viel länger da als sonst.
Ich bekam einige noch nackte Jungamseln zu einem Zeitpunkt, als ich den Brutkasten schon hoffnungsvoll gereinigt weggestellt hatte, weil ich nicht mehr mit Jungvögeln rechnete.
Die Meisen hatten in diesem Jahr mit der ersten Brut riesige Probleme und das nicht nur in "meiner" Region.
Ich habe noch nie am ersten November Grillen in der Wiese zirpen hören, außer gestern.

Sicher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um ein verlassenes Gelege handelt, aber ausschließen würde ich auch nicht, dass Tiere etwas tun, was sie sonst nicht tun.

Anstatt mir den Kopf über Märchen oder nicht zu zerbrechen, würde ich lieber von taubi hören, ob sie noch weitere Beobachtungen machen konnte. Denn manchmal ergeben erst viele kleine Puzzleteilchen ein Bild.

ich könnte mir aber leider vorstellen, dass taubi bei dem Klima in diesem Thread keine Lust mehr hat, weiter zu berichten. Das wäre allerdings schade, denn ein neugieriges Tier ist
 
Hallo,

man sollte doch etwas sachlicher sein, da gebe ich dir schon recht.

Es ist aber so, dass, wenn man keinen "Gegenüber" hat, es schwerer ist Missverständnisse auszuräumen, Man schreibt halt alles etwas schneller, als wenn man reden kann. Wenn es dann geschrieben steht, kann man halt nicht mehr zurück.

Beleidigungen dürfen dabei aber nicht vorkommen.

Tatsache ist aber, dass bei solchen Dingen 99 % Beobachtungsfehler sind.
Wie schon gesagt, betteln gerade junge Meisen sehr lange die Eltern und andere Meisen an, obwohl sie schon lange selbständig sind.

Im ersten Monent entsteht tatsächlich der Eindruck, dass diese Jungtiere noch gefüttert werden. Ich konnte das noch Ende September beobachten.

Aber jetzt mal zu etwas anderem.

Wie soll man deine Aussage

"Ich bekam einige noch nackte Jungamseln zu einem Zeitpunkt, als ich den Brutkasten schon hoffnungsvoll gereinigt weggestellt hatte, weil ich nicht mehr mit Jungvögeln rechnete."

verstehen.

Wann war dieser Zeitpunkt ? Vielleicht ist es bei Amseln gar nicht so ungewöhnlich ?

Genauso gibst du keine Zeitangaben zu den Mauerseglern an.
Was verstehst du unter viel länger?
 
sigg schrieb:
Hallo Claudia,
das heißt nicht Besser..., sondern richtig!
Kauf dir mal besser ein Buch über einheimische Singvögel, damit du auf dem Laufenden bleibst.
Du kannst dann auch besser mit Fakten argumentieren und nicht nur mit Plattheiten um dich werfen!!
Warum ich im Forum bin? Vielleicht, um um solch Spezies mit exelenter Ausdrucksweise, wie dich, kennen zu lernen? Wäre ja sonst eine enorme Bildungslücke für mich.



Alles nur aus Büchern solche Leute hab ich gern die sind der Realität immer so fern!
Und ausserdem heisst noch lange nicht wer sich gut ausdrücken kann,daß er mehr an Intelligenz besitzt!
Wie du ja selbst immer so schön schreibst:"Lass mal gut sein"!

:0- Claudia
 
@ lotko

Ich wußte nicht, dass es dich so genau interessiert, aber ich liefere dir gerne die Daten nach.

Wollte auch nicht herummeckern, fand es aber schade, dass das Thema eben so "quer" lief. Denn auch Beobachtungsfehler finde ich nicht tragisch, wenn man halt weiterguckt und sich nach und nach ein Bild macht.

Und die Beobachtungsfehler sind das eine und Lesefehler das zweite. Ich dachte es ging um ein Gelege mit Eiern und nicht um ausgeflogene Jungvögel, die gefüttert werden? Ich hatte das Ganze als ein aufgegebenes Gelege interpretiert und vermutet, dass ein "Irgendwas" den Kasten nutzt um vielleicht darin zu schlafen und dabei die Eier "verwurschtelt" hat.

Gut, aber zu den von dir gewünschten Daten. Also die nackten Amseln kamen am 19. August.

Die Mauersegler hier im Ort verschwinden im Normalfall im Zeitraum 1.-3. August. Zumindest die Altvögel. Ein paar Jugendliche sind auch schon mal länger da.

In diesem Jahr waren die Altvögel bis zur letzten Augustwoche hier. Ob sie noch eine Brut hatten, weiß ich allerdings nicht.

An Findelkindern kam am 19.8. noch ein ziemlich kleiner Mauersegler. Ist auch ein bißchen spät, nicht?
 
Hallo,
am 28. 7. war das erste Paar (brüten bei mir am Haus) mit den JV verschwunden. Ankunft war am 3.5.
Paar Nummer 2 kam erst am 17.5 und blieb bis zu 2. Augustwoche.
Ist in den Jahren vorher mit den Mauerseglern nie passiert. Sie waren alle Anfang August verschwunden und erschienen immer alle Anfang Mai aus Afrika.
Man konnte fast die Uhr nach ihnen stellen.
Amseln:
Keine JV von Mai bis Juli in der Gartenanlage. Starker Elsternbestand.
August: 2 Jungamseln gesichtet: Elstern mit JV seit 3 Wochen in die Felder abgewandert und erschienen erst wieder im September.
Gruß
Siggi
 
Hallo Elch,

natürlich ging es um Eier und ich geb dir mit deiner Darstellung recht.

Bei den bettelnden Jungvögeln handelt es sich lediglich um ein Beispiel, wie leicht Beobachtungsfehler entstehen können.

Und eine, in einen Kobel hineinschlüpfende Meise bedeutet zwangsläufig noch nicht, dass die Eier von ihr sein müssen.

Nackte Junge der Amsel habe ich auch schon im August gefunden. Viele wissen nicht, das für eine Menge unserer Vögel der August, bei schlechten Anfangsbedingungen durchaus noch zu den Brutmonaten zählt.
August ist aber nicht Oktober.

Was die Mauersegler betrifft, so kann man an der Lechstaustufe 23 durchaus
einzelne Durchzieher den ganzen August antreffen.

Bei dem spätem juv des Mauerseglers wäre mal interessant, wieviel junge Mauersegler nicht aus den Nestern kommen und dort verhungern, weil sie nicht gefunden werden,da ja die Jungen vor dem Ausfliegen von den Eltern schon verlassen werden.
 
Bei den Beobachtungsfehlern gebe ich dir ja durchaus recht. Das passiert fix mal.

Mir schilderte letztens jemand, dass Ringeltauben ganz sicher tote Mäuse fressen. Beobachtung mit Fernglas. Halte ich echt für eine falsche Beobachtung, könnte mir aber vorstellen, dass die Maus (kurz zuvor war gemäht worden), zerschnitten wurde und die Taube eventuell die Körner aus dem geöffneten Magen aufgenommen hat(?). Reine Spekulation von mir.

Bei den Mauerseglern war es eben auffällig, dass es keine jungen Durchzügler waren, sondern die ansässigen Brutpaare.

Und wieviele der verlassenen Seglerkinder unter den Dächern sterben, weil die Altvögel abreisen, tja du, das werden wahrscheinlich ganz schön viele sein, von denen wir nichts ahnen und nichts merken.

Eines war bei dem Thread auch interessant. Das Meisenmännchen, das Nistmaterial eintrug. Mit so einem Meisenmännchen haben mich Vogelfinder in dieser Saison wirklich zum Nachlesen und Nachfragen gebracht. Ich war immer der Meinung, dass man bei Kohlmeisen die Geschlechter nicht per Augenschein unterscheiden kann, aber die Vogelfinder behaupteten im Brustton der Überzeugung, dass das Männchen von der Katze erlegt worden sei. Vielleicht waren sie ja der Überzeugung, wer so leichtsinnig ist, muß männlich sein?
 
Hallo,

oder neben der toten Maus liegen Getreidekörner.......und.... und...


Bei Kohlmeisen ist es am leichtesten Männchen und Weibchen zu unterscheiden.

Bei anderen Meisen tut man sich ungleich schwerer.

Es ist schon teilweise abenteuerlich, was manche Leute beobachtet haben wollen.
 
Bei Kohlmeisen ist es am leichtesten Männchen und Weibchen zu unterscheiden.

Und wie unterscheiden sie sich?
 
Elli, die Kohlmeisenmännchen, haben einen deutlich breiteren Bruststreif

Liebe Grüße von Silke :0-
 
"Meine" Beobachtungsmeisen zappeln immer so rum, dass ich mich nie festzulegen wage, wer wer ist. (Brille notwendig?)*g*
 
Hallo,

nicht nur das der Bruststreif breiter ist, er dehnt sich nach unten weiter aus.

Beim Weibchen hört dieser kurz vor der Kloakenöffnung auf. Beim Männchen sieht es so aus, als wenn er sich auf der Schwanzunterseite fortsetzt.
 
sigg schrieb:
Hallo Jenny,
Wenn es denn an den Temperaturen liegen soll, warum brüten in Afrika denn nicht die Vögel auch im Winter? Es sind dann dort oft noch 30 Grad oder mehr.
Oder sollte dies andere Gründe haben?
War in den Posts schon vorher erwähnt, wenn du sie denn sorgfältig gelesen hast?
Man sollte sich vorher Gedanken machen, ob denn alles, was man so ins Forum stellt, auch logisch und schlüssig ist!
Denn schließlich lesen es ja vielleicht ein paar tausend Leute und die machen sich manmal so ihre Gedanken über die Gemütsverfassung einiger Schreiber.
Ausnahmsweise ist in der Natur alles absolut logisch und nachvollziehbar!!
Gruß
Siggi

sigg schrieb:
Hallo Claudia,
das heißt nicht Besser..., sondern richtig!
Kauf dir mal besser ein Buch über einheimische Singvögel, damit du auf dem Laufenden bleibst.
Du kannst dann auch besser mit Fakten argumentieren und nicht nur mit Plattheiten um dich werfen!!
Warum ich im Forum bin? Vielleicht, um um solch Spezies mit exelenter Ausdrucksweise, wie dich, kennen zu lernen? Wäre ja sonst eine enorme Bildungslücke für mich.


Zum ersten Zitat von Sigg:
In Südeuropa brüten Eleonorenfalken erst in den Herbst/Winter hinein, um die Zugvögel erbeuten zu können!
In Deutschland fangen Seeadler ab Dezember/Januar mit dem Horstbau und im Februar mit der Brut an...mitten im Winter!
Außerdem wurden bei uns im Kreis Unna dieses Jahr die letzten gerade flüggen Rauchschwalben Ende September/Anfang Oktober gesichtet (und das sind Langstreckenzieher, wir hatten am 31.10.04 an der Unterelbe noch 3 Stück).
In den letzten Jahren überwintern bei uns immer mehr Zugvögel...
Hausrotschwanz, Rotmilan, Rohrweihen (!)

Zum zweiten Zitat von Sigg:
Noch mehr arrogante Sprüche auf Lager?
Bleib mal bitte freundlich und werd nicht beleidigend, sowas kann man auch anders sagen.


Jörg
 
Hallo Jörg,
das Thema war Meisen, daher geben deine Beispiele auch nicht viel her.
Warum der Eleonorenfalke gerade zu dieser Zeit brütet, hat ja wohl seine Gründe die auf keinen anderen Vogel anzuwenden sind.
Warum viele Raubvögel so früh mit der Brut starten hat seine absolut klaren Ursachen, kann aber absolut auch nicht auf Singvögel anwenden werden..
Den Fichtenkreuzschnabel hast du vergessen zu erwähnen.
War voll daneben.
Gruß
Siggi
 
Hallo Jörg,

Eleonorenfalken tun das schon immer.

Ebenso Seeadler und manch anderer Greif oder Eule.

Bei Schwalben ist es normal, dass sie teilweise bis in den Herbst hinein brüten.

Die angesprochenen "Zugvögel" sind keine echten Zugvögel sondern Teilzieher.


Aber wir sprechen hier von der Kohlmeise.

Recht kann ich dir wegen der Sachlichkeit geben. Beleidungen dürfen nicht vorkommen.
 
Okay,
ich entschuldige mich wegen der unhöflichen Äußerungen.
Gruß
Siggi
 
Danke, Claudia.
Gruß
Siggi
 
lotko schrieb:
Hallo Jörg,

Eleonorenfalken tun das schon immer.

Ebenso Seeadler und manch anderer Greif oder Eule.

Bei Schwalben ist es normal, dass sie teilweise bis in den Herbst hinein brüten.

Die angesprochenen "Zugvögel" sind keine echten Zugvögel sondern Teilzieher.


Aber wir sprechen hier von der Kohlmeise.

Recht kann ich dir wegen der Sachlichkeit geben. Beleidungen dürfen nicht vorkommen.

Also, der Hausrotschwanz ist bei uns erst seit ein paar Jahren Teilzieher, ebenso Rotmilan und Rohrweihe (die drei Arten sind erst seit den 90ern als Teilzieher verzeichnet worden!, zumindest in Norddeutschland und bei uns in der Region (Westfalen) tritt das erst seit ein paar Jahren auf!)

Natürlich brütet momentan keine Kohlmeise mehr im September/Oktober (soll heißen, sie haben dann keine Eier mehr), aber im September flügge Juv´s sind schon denkbar (schließlich verlagert sich sowohl der Vogelzug jedes Jahr ein kleines Stück weiter nach vorn im Frühjahr bzw. nach hinten im Herbst; es wird also deutlich wärmer; Wann hatten wir den letzten wirklich harten Winter hier in Deutschland?). Bestes beispiel war bei uns dieses Jahr der Wespenbussard (ein absoluter Nahringsspezialist, nicht wahr?). Die letzten Zugbeobachtungen liegen vom Oktober vor!

In Großbrittannien gehen die Bestände des schottischen Kreuzschnabels zurück, weil es dort immer wärmer wird von Jahr zu Jahr...

Und dann soll mir bitte noch einer sagen, es wäre nicht möglich, daß sich die Brutzeiten der Kohlmeise und anderer Vogelarten weiter nach hinten ausdehnen können...

Deswegen finde ich die Aussagen von Sigg so daneben.

Natürlich kommen jetzt wieder Einwände, daß die o.g. Vogelarten und Daten nichts mit der Kohlmeise zu tun haben, wohl aber mit der Klimaerwärmung; und die hat auch Auswirkungen auf das Brut- und Zugverhalten von Vögeln (und somit auch Auswirkungen auf das Brutverhalten der Kohlmeise).


Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Können Kohlmeisen zu der Zeit noch brüten??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben